Reise- Montierung für Südafrikaurlaub ?

  • Hallo,
    ich bin absolut neu hier, die Fotos der Sternenhimmel und der Milchstraße, zum Teil aufgenommen mit "normalen" Objektiven begeistern mich sehr.
    Nun fliege ich für 2 Wochen nach Südafrika, wo der Sternenhimmel ja auch wunderschön sein soll und frage mich, ob es sich lohnt, eine Reisemontierung mitzunehmen.
    Wie gesagt ich bin Anfänger im Bereich der Astrophotographie und fotografiere mit einer Systemkamera.
    Ich liebäugle mit der iOptron Sky Trecker Pro, aber finde ich am Südhimmel Objekte zur Ausrichtung, oder sollte ich erstmal einfach nur so fotografieren ?


    Danke für Hinweise
    Jürgen


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Bitte auch als Einsteiger möglichst die spezifischen Foren auswählen, falls verfügbar </font id="limegreen">

  • Hallo Jürgen,


    erstmal Willkommen hier im Astrotreff.


    Zu deiner Frage: Eine Reisemontierung mitzunehmen lohnt sich auf alle Fälle. Der Südhimmel ist einfach großartig und schon mit kleineren Brennweiten lassen sich ohne viel Aufwand wunderbare Aufnahmen machen. Ich war im Juni in Namibia und habe auch viel mit der Skywatcher Staradventurer fotografiert.
    Das Einsüden ist allerdings schon etwas schwieriger als das Einnorden am Polarstern, da keine hellen Sterne am Himmelssüdpol sind. Im Polsucher der Staradventurer dienen vier Sterne des Sternbilds Octans zur Orientierung. Wenn du noch wenig Praxis hast, würde ich jedoch vorher schon mal das Einnorden mit der entsprechenden Montierung üben. Außerdem hat es mir sehr geholfen, mich vor der Reise mit der Himmelsregion gut vertraut zu machen, u.a. mit dem Programm Stellarium, so dass ich die entsprechenden Sternkonstellationen gut finden konnte.


    Ich wünsche dir eine schöne Reise.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Jürgen,


    hatte diesen Sommer auch erstmalig eine StarAdventurer im Gepäck. Hat sich gut gemacht - allerdings empfehle ich dir dringend dich vorher mit der Montierung, dem Einnorden, der Kamera (im Dunkeln!) und deinen möglichen Himmelszielen zu befassen. Nichts ist blöder als an den kleinen Details im Urlaub hängen zu bleiben... [;)]


    Hier noch zwei Fotos, die ich mit der SA gemacht habe:
    http://astrob.in/309178/0/
    http://astrob.in/312879/0/

  • Hallo Jürgen
    Eine Frage ist welchen Erfahrungen hast du in der Astronomie ?
    So aus dem Stand mit einer ,wenn auch kleinen, Montierung zu arbeiten ist sicher nicht so ganz easy.
    Zumal die Ausrichtung am Südhimmel nicht einfach ist.
    Wenn Montierung würde ich auch zur StarAdventure raten.
    Eine weitere Frage ist mit welcher Systemkamera bist du Unterwegs.
    Kann sie Bilder im RAW Format speichern ?
    Ich denke wenn du in der Astronomie noch ganz am Anfang stehts würde ich Brennweiten zwischen 10 und 50mm wählen,
    und dann schöne Weitfeldaufnahmen machen oder auch Zeitraffervideos erstellen.
    Die Milchstrae am Südhimmel kommt mit einen schönen Vordergrund toll zur Geltung.
    Mit 50mm Objektiven kann man mit ca.7sek Belichtungszeit auch vom Stativ gute Bilder Aufnehmen.
    Des weiteren kommt noch das Thema Bildbearbeitung hinzu.
    Also Alles in Allem nicht einfach, aber manchmal ist weniger mehr.
    Schau mal hier bei Arte
    https://www.arte.tv/de/videos/…expedition-sternenhimmel/
    Das ist eine 5teilige Serie, kamm diese Woche immer Morgens um 8:40.
    Ist sicher ganz Aufschlureich für dich.
    mfG
    Andreas

  • Danke erstmal für Eure Antworten.
    Die Aufnahme von ThWinterer - super, mal solch eine Foto zu schießen ist mein Traum.


    Aber ich glaube, da aufgrund der Kürze der Vorbereitungszeit ein sicherer Umgang mit der Montierung (welcher auch immer) nicht möglich ist, werde ich mich wohl auf "normale" Langzeitbelichtungen konzentrieren müssen. Dies v.a.auch vor dem Hintergrund, dass die Einstellungen auf der Südhalbkugel ja doch etwas schwieriger zu seien scheinen.
    Wenn jemand noch einen Tipp gerne, ansonsten melde ich mich nach dem Urlaub bestimmt mit neuen Fragen.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!