Ergänzung 17.09.2017

  • Hallo,


    als Ergänzung zu den schon hier gezeigten Beiträgen liefere ich das Filamant auf der Ostseite. Es war sehr dicht und wie üblich bei solchen Objekten schön geschichtet. Dies kann man gut auf den Negativbildern sehen. Die Randstellung ermöglicht auch einen leichten Blick von der Seite in die Struktur des Objektes. Inwieweit man in die Chromosphäre reinschauen kann, lässt sich aus dem Bildmaterial schwer beurteilen. Dazu müsste man als Ergänzung noch ein Offbandbild haben.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Das Wetter war keineswegs optimal, wie in letzter Zeit eigentlich immer. In den letzten Jahren sind die Bedingungen Zug um Zug immer schlechter geworden, vor allem das Seeing. Es gibt dafür mehrere Erklärungen: a) entweder bin ich kritischer geworden,b) die Seeingverschlechterung ist real, c) die Beobachtungszeitpunkte sind gegenüber früher anders gelagert. Ich habe auch jetzt eine andere optische Anordnung als beispielsweise 2012. Rein vom Gefühl her sind die Julibeobachtungen regelmäßig von sehr schlechten Seeingverhältnissen geprägt. Dann haben wir häufig konstanten Sonnenschein über einen längeren Zeitraum aber auch Ostwind, welche die westliche Strömung fernhält und dabei das Seeing versaut! Man kann eigentlich immer nur meckern.


    Der Abbildungsmaßstab ist sicher grenzwertig und könnte etwas reduziert werden. Micha, ich bin aber sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird und du ziehst gleich oder verbei.


    Anbei noch ein Bild einer sehr schwachen Protuberanz am Ostrand.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!


    zu viel der Ehre, aber ich glaube nicht, dass Du da richtig liegst mit dem Aufholen. Dafür fehlt mir schon deine Expertise beim Zusammenbau eines geeigneten Sonnenteleskops. Das ist aber auch gar nicht mein Anspruch.


    Deine Bilder haben sich seit 2010/2011, als ich das letzte Mal hier war, nochmal drastisch verbessert.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!