Animation Sonne / Welche Software?

  • Hallöle!


    im Augenblick bin ich noch am "Nachholen", was Bearbeitungssoftware für die Sonne angeht. Damit ich nicht ins Software-Unterforum muss, wo dann vielleicht nicht alle Sonne-Spezis mitlesen [;)], eine kleine Animation (ein crop) von der Oberfläche am 28.8. zwischen 15:41Uhr (eine "Lieblingsuhrzeit") und 15:45Uhr. Das waren eigentlich nur Testaufnahmen, gar nicht zur Weiterverarbeitung gedacht - Seeing halt. Aber gestackt waren sie schon, also kann man sie auch zusammenfügen:



    Viel ist nich zu sehen, am besten ein paar mal "strg-+" drücken im Browser.


    So Animationen sind relativ aufwendig zu erstellen, wenn mal ein paar Bilder mehr anfallen. Ich benötige nach dem Stacken im Augenblick noch 3 Schritte in 2 Programmen:


    1) Ausrichtung in ImPPG
    2) Deconvolution in ImPPG
    3) Deconvolution in Fitswork


    Fraaageeeee:


    - kennt jemand eine Möglichkeit, in Fitswork eine Stapelvearbeitung auch Funktionen ausführen zu lassen, die im Stapelverarbeitungsmenü gar nicht auftauchen? Die Auswahl an Schärfungsmethoden ist da nicht gerade üppig ("Sternradius verkleinern"). Der Autor macht glaub nichts mehr an der Software, Open Source ist es auch nicht. Das ist schade, denn die Deconvolution in Fitswork funktioniert für meine Bilder richtig gut. Aber dutzende von Bildern von Hand durch Fitswork zu jagen, das ist schon sehr viel Mausakrobatik... Stund um Stund stumpfsinnig Dialoge auf- und zumachen.


    Könnt ihr mich auf den neusten Stand heben, was gerade die Bearbeitung an der Sonne angeht?


    Damals habe ich ausschließlich Avistack, Fitswork und Photoshop verwendet.


    Avistack habe ich heute 3 Stunden lang versucht zu ersetzen, aber AutoStakkert liefert einfach keine guten Ergebnisse bei meinen Bildern (und rauschen wie Sau verglichen mit Avistack, bei eindeutig weniger Details). YMMV sagt man da wohl heutzutach.


    ImPPG ist für mich neu gewesen, aber schon in der Verarbeitungskette drin. Die L-R-Deconvolution funktioniert recht gut. Die "Align Image Sequence"-Funktion ist ein absoluter Segen und spart mir viele Stunden in Photoshop.


    Was gibt es noch neues an Software, seit ca. 2011? Irgendwas brauche ich noch für die Tonwerte.


    Was verwendet IHR denn so?


    Sonnige Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    so mache ich meine Bildverarbeitung:
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=215378&REPLY_ID=784537


    Ansonsten nehme ich PIPP für die Animationen, nach der Zentrierung in ImPPG.
    Zum Maskieren der Sonnenscheibe gibt es Corono, viel einfacher als mit Photoshop oder Gimp2.


    Bei Autostakkert3 mache ich Stapelverarbeitung, stacke alles in einem Rutsch.
    Ansonsten kann ich zur Stapelverarbeitung leider nichts beitragen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric!


    Also ganz beratungsresistent bin ich nicht [;)]: nach ein paar Youtube-Videos habe ich auch deine Einstellungen gesehen und ausprobiert, aber alles nicht mit dem gewünschten Erfolg. Kommt anscheinend doch stark auf das Videomaterial an. Ich bleibe aber dran und werde immer wieder auch AutoStakkert ausprobieren. Vielleicht wird es besser, wenn mit anderem Equipment aufgenommen wird, das ändert sich bei mir ja gerade.


    Wenn es heute abend bewölkt ist, kann ich mal einen Vergleich von einer paar Stackern erstellen mit Material von der DMK31, und wenn mal die Sonne da ist, auch mit der 174er.


    PIPP schau ich mir mal an, Danke für den Tipp!


    Gruß,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo Michael,


    so mache ich meine Bildverarbeitung:
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=215378&REPLY_ID=784537


    Ansonsten nehme ich PIPP für die Animationen, nach der Zentrierung in ImPPG.
    Zum Maskieren der Sonnenscheibe gibt es Corono, viel einfacher als mit Photoshop oder Gimp2.


    Bei Autostakkert3 mache ich Stapelverarbeitung, stacke alles in einem Rutsch.
    Ansonsten kann ich zur Stapelverarbeitung leider nichts beitragen.


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,


    ich finde unter "Corono" nichts im Netz. Hast du da einen Link?


    Gruß und Danke
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />...
    ich finde unter "Corono" nichts im Netz. Hast du da einen Link?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://sweiller.free.fr/Softwares/Corono/corono.html


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />...
    ich finde unter "Corono" nichts im Netz. Hast du da einen Link?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://sweiller.free.fr/Softwares/Corono/corono.html


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!