Sonnenfilter für 12 Zoll Dobson

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne einen Sonnenfilter mit der Baader Planetarium Sonnenfilterfolie ND 5.0 zulegen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Teleskop Austria bietet einen Sonnenfilter mit der Folie für den 12 Zöller an. Dabei ist in einem Staubschutzdeckel ein Loch mit einem Durchmesser von 189mm geschnitten. Darin ist die Folie eingefasst.


    Ich könnte mir auch meinen eigenen bauen und die vollen 300mm ausnutzen. Nun las ich aber im Internet das das Seeing am Tag sowieso nie gut genug ist um die 300mm auszunutzen. Verringert man nun die Öffnung soll es eine Kontraststeigerung geben. Normalerweise bedeutet ja mehr Öffnung mehr Auflösung aber wenn das Seeing der ausschlaggebende Faktor ist...


    Was ist eurer Meinung nach besser? Die fertige Variante würde mir übrigens nur die Hälfte kosten.


    Mfg Phoenix6478

  • Hi "Phoenix6478",


    ich würde schon auf volle Öffnung setzen. Die Baaderfolie in passender Größe 50x50cm gibt es hier- kostet nicht mehr als der Deckelfilter bei Lajos. Die neue schwarze Filterfolie von ICS gibt es nur in 30x30cm, mit Fassung würdest du damit also etwas verlieren, das Sonnenbild ist aber lt. Berichten etwas schöner als mit der Baaderfolie, dafür wäre die noch etwas günstiger.


    Bei dem Deckelfilter finde ich die Aussparung nicht so glücklich gelungen, die Öffnung überdeckt ja auch den Bereich des Fangspiegels.


    Bezüglich Einfluss des Seeings. Klar, am Tag hast du oft stärkere Luftbewegungen, aber du beobachtest ja auch nicht mit so hoher Vergrößerung und damit wirkt sich das nicht so heftig aus.


    Ich habe mal beim HTT einen Blick durch den zierlichen Dobson von Dr. Hänßgen mit Filterfolie werfen dürfen- schöner hab ich die Sonne im Weißlich noch nie gesehen. Da wird er beschrieben- http://www.cruxis.com/scope/scope1070.htm


    http://www.herzberger-teleskop…ges/Sa_gr_u_kl%20Dob.html


    http://www.herzberger-teleskop…ages/HTT_7/so-beo--rd.JPG


    http://www.herzberger-teleskop…ages/HTT_7/was-die....JPG


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Phoenix,


    Ich würde auch einen Filter mit voller Öffnung anschaffen. Die ICS-Folie verwende ich auch und finde sie toll. Die Sonne wird kontrastreicher abgebildet als bei Baader. Und wenn Du die Öffnung verkleinern willst, kannst Du jederzeit eine Off-Axisblende für den Filter basteln.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Vogel aus der Asche,


    Mit einer ND5,0-Folie bist Du auf der sicheren Seite, auch bei voller Öffnung. Wenn Du 100%ig sicher gehen willst, kannst Du bei der Beobachtung noch einen UV/IR-Blockfilter ins Okular schrauben, auch wenn die Hersteller der Folien das als nicht notwendig bezeichnen. Ich mache das nicht.
    Und die Folien sind überraschend stabil und fest. Die ICS-Folie musst Du schon mit einem spitzen Gegenstand traktieren, damit sie reißt.


    Übrigens: Du musst die Folie nicht über einen Zwischenhändler kaufen, Du kannst sie auch direkt beim Hersteller beziehen, der Firma Intercon-Spacetec.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!