ZWO ASI 1600 MC für EAA?

  • Hallo Leute,


    da ich mich seit kurzen mit EAA beschäftige, habe ich mir eine zwo asi 290mm zugelegt und ich bin sehr zufrieden.


    jetzt hätte ich die möglichkeit, mir eine asi 1600 mc uncooled zuzulegen. ich würde sie ebenfalls für short exposure EAA verwenden.


    mein haupttelskop, dass ich damit verwenden würde, wäre ein tak fs 60cb (355mm brennweite)


    gibt es hier im forum leute, die mit dieser kamera und EAA erfahrungen haben?


    ich hätte gerne als ergänzung zur asi 290mm eben eine farbkamera mit grösseren chip


    ratsam, nicht ratsam?


    lg
    markus

  • Die 1600MC (nicht MCC) ist für EAA sehr gut geeignet.


    Schau mal hier gibt es einige Bespiele: https://www.cloudynights.com/t…hl=%2B1600mc#entry7975741


    Hier ein weiteres 1600MC-EAA-Album:
    https://www.flickr.com/photos/23705399<b>(==&gt;)</b>N04/sets/72157668962841446
    ... Du musst den Link kopieren und <b>(==&gt;)</b> durch ein "ät"/Klammeraffen ersetzen ... Astrotreffen ersetzt das leider :(


    ZWO bringt übrigens gerade eine neue Kamera in der Größenordnung (Auflösung: 4096 × 2160) heraus, die noch einmal empfindlicher ist und etwas größere Pixel hat: ZWO ASI 294 Pro ... Preise etc. sind noch nicht bekannt. Bei Cloudynights wird sie schon für EAA getestet:
    https://www.cloudynights.com/t…era-294-pro-beta-testing/

  • Hi Marcus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sind grosse Pixel besser oder schlechter für EAA und warum ist das wichtig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Große Pixel sammeln dank ihrer größeren Fläche pro Zeit mehr Licht als kleinere. EAA soll ja möglichst schnell ein brauchbares Bild liefern, damit sind große Pixel besser. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">würdest du eine asi 1600mc gebraucht kaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Vergleich- die für "EAA" angedachte Infinity hat mit ihren 6,45µm großen Pixeln im Verhältnis zu der ASI160 mit 3,8-µm-Pixel ca. die 2,88x so große Pixelfläche.


    Das rein als Vergleich erwähnt. Wobei mir die großen "Platschen" heller Sterne bei der Infitiy bei den hier im Forum gezeigten Bildern noch nie gefallen haben, das ist aber nur meine eigene Meinung dazu. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • danke stefan,


    das leuchtet mir ein


    und zum thema infinity, da gefallen mir die aufgeblasenen sterne auch nicht, die kamera hatte ich anfangs auch in erwägung gezogen, da die software recht cool zu sein scheint, aber die bilder haben mir oft nicht so gefallen. bei den ASIs konnte ich immer wieder beachtliche EAAfotos sehen


    lg
    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!