Chiptemperaturangabe bei FireCapture

  • Hallo Zusammen
    Ich habe eine Frage in die Runde bezüglich der Temperaturangabe
    bei FireCapture.
    Ich arbeite seit etwa ca 4Monaten mit einer ASI290mmc.
    Laut Hersteller kühlt die Kamera ja bis ca30° unter Umgebungstemperatur.
    Wenn ich aber in das Aufnahmeprotokoll bei von FireCapture schaue habe ich z.B. bei den letzten Aufnahmen nur 6,8-7,4° Chiptemperatur bei etwa 14° Außentemperatur.
    Wenn ich die Kamera anfasse ist sie schon kühl...aber das ist ja nur gefühlt.
    Daher die Frage wie genau wird die Temperatur von dem Programm erfasst.
    Wenn das genau ist müsste ja mit der Kühlung der Kamera etwas nicht stimmen.
    Die Stromaufnahme beim Kühlen liegt bei 0,61A.an einer 12V Autobatterie.
    Vielleicht kann mir ja jemand da mal auf die Sprünge helfen.
    mfG
    A.Mark

  • Hallo Mark,
    ich nutze SharpCap und eine ASI178MM, da ist die Temperatur immer sehr exakt angegeben. Sie steigt z.B. wenn ich die Cam anfasse. Du solltest vllt. einen Test mit SharpCap machen, ob die Angaben ähnlich sind. Allerdings, das darf man nicht vergessen, bei USB3 und vollem Durchsatz steigt die Temp. weit über Außentemp. an. Ich hab da auch schon mal 40°C gehabt.
    Gruß,
    ralf

  • Hi Andreas,


    mir kommt der Strom recht niedrig vor. Bei 12V liegt die Gesamtleistung für die Kühlung bei gerade mal 7,2W. Darin eingeschlossen der Lüfter und der Eigenverbrauch des Peltierreglers. Das geringe Delta-T kann daher durchaus hinkommen, für einen größeren Temperaturunterschied dürfte die vom Peltier benötigte Leistung schon größer sein.


    Um Wärme abzuführen musst du ja dem Peltier Energie zuführen, diese zugeführte Leistung muss zu der gewünschten Kühlleistung zugerechnet und die gesamte Abwärme durch den Lüfter "entsorgt" werden. Bedeutet schlichtweg- wenn deine gesamt aufgenommene Leistung bei rund 7W liegt dann liegt die Kühlleistung darunter.


    http://old.deltron.ch/pdf/prod…ement_kurz_erklaert_d.pdf


    Gibt es in der Kamerasoftware nicht die Möglichkeit zur Einstellung der gewünschten Temperatur bzw. der Einstellung der maximalen Leistung? Vielleicht ist da noch ein kleinerer Wert eingestellt.


    Bei meiner QSI583 kann ich das so einstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan und Ralf
    wie sagt man...gut das wir drüber gesprochen haben...
    In SharpCap ist das Feld für die Temperatur direkt ins Auge gefallen...
    und dann der Regler für Target Temperature...war mir bisher nicht aufgefallen warum auch immer.
    Sofort mal auf -10° gestellt und siehe da....Kamara kühlt 1a.
    Dann in FireCapture auch mal geschaut ob es da was zu regeln gibt.
    Nach ein paar Minuten hab ich auch hier die Temperaturregelung gefunden, liegt etwas verborgen.
    Der Himmel war dann zwar fast zugezogen, aber für ein paar Testbilder reichte es so gerade, mal sehen
    wie es ausschaut
    Der kurze Abend hat sich wieder mal gelohnt.
    Danke für die Hinweise.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Schau mal in dem Feld wo Gain...Bel.Zeit..und Gamma eingestellt wird.Links unterhalb ist ein Feld dort steht “mehr“...mal anklicken und dort findest du die Temperarureinstellung.
    Gutes Gelingen.
    Mfg
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!