Polarsucher an EQ6-R Pro

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Fage bzgl. meines Polarsuchers und dem Fadenkreuz.
    Vorher habe ich natürlich die Monti nach norden ausgerichtet und die RA und DA Achsen sind in Waage genauso wie das Stativ selbst.
    Wenn ich nun durch den Polarsucher schaue, wird mir das Fadenkreuz, mit dem Polaris eingenordet wird, verdreht angezeigt.
    Salop gesagt, wird es quasi wie ein X angezeigt.
    Ist das OK oder muss ich da was justieren (wenn das überhaupt geht)?
    Natürlich dreht sich das Kreuz sobald ich die RA Achse drehe, aber in sämtlichen Beschreibungen wird das nicht explizit erwähnt.


    Gebt mir mal bitte eure Meinung dazu und vielleicht auch Infos wie das Fadenkreuz bei euch angezeigt wird.


    Besten Dank,
    Trix

  • Hallo trix,


    Wenn die Stange nach unten schaut und dein polsucher ein x darstellt, ist alles in Ordnung. Es ist egal. Wichtig ist, das er beim drehen der ra Achse nicht eiert. Das heisst, wenn du einen Stern ins Zentrum des x es bringst und ie ra Achse drehst , muss dieser im Zentrum bleiben. Wenn nicht , gibt's gute Anleitungen im Netz zur Einstellung. Wichtig ist auch, dass die Markierung für polaris dort steht, wo sie zum Zeitpunkt des einnorden zu stehen hat. ( nach kochab Methode googlen)



    Viele grüsse und gutes gelingen

  • OK, vielen Dank für die schnelle und klare Antwort.
    Dann in ich beruhigt. Ich glaube das das der Stern mehr oder weniger (sehr gering) eiert. Habe zwar schon versucht, die Polsucher zu justieren anhand einer Kirchturmspitze, aber 100% ist mir das nicht möglich. Der Grund dafür ist einfach, dass das Fadenkreuz wandert, sobald man den Blickwinkel ein bisschen ändert. Der Blickwinkel ändert sich aber immer etwas. Man kann ja schlecht mit dem Auge am Polsucher kleben und blind die RA Achse bewegen. Daher denke ich das es ziemlich genau passt.


    Zu der Anmerkung Polaris in die Markierung zu bringen, muss ich sagen, dass ich keine Markierung habe. Lediglich 2 eng ineinander liegende Kreise sind zu sehen (plus natürlich die Sternkonstelationen und diese mir bisher unklare Jahreszahlenskala).
    Ich verstehe es aber so, dass ich die RA Achse beim Einnorden so drehe, dass die Zahlen analog eines Ziffernblattes stehen und dann benutze ich die Achsenschrauben, um Polaris auf die Uhrzeit zu stellen, die mir Synscan als HA Wert angibt.
    Wenn ich mit diesem Vorgehen falsch liege bitte ich um Korrektur.


    Danke nochmal und Gruß,
    Trix

  • Hallo Trix,


    Da liegst du vollkommen richtig. Die Markierung ist nur eine Hilfe. Mein polsucher eiert auch etwas aber ich will nix verschlimmbessern. Alles klappt supi und selbst beim Fotografieren mit mgen ist es für mich zufriedenstellend. Du machst das schon richtig.


    Viele grüsse

  • Hallo Trix
    Also das das mit dem Polsucher ist zuerst immer etwas Gewöhnungsbedürftig...so will ich es mal nennen.
    Als erstes ist es wichtig zu wissen ob man nur visuell oder auch fotografisch aktiv sein will.
    Für visuellen Einsatz reicht es völlig aus wenn man die im Polsucher abgebildeten Sternbilder nutzt.
    Das bedeutet man schaut mit ein Auge an der Monti vorbei und schaut wie z.b. Cassiopeia am Himmel steht, und dreht die RA Achse so das es im Polsucher genau so positioniert ist.
    Dann kann man den Polstern über die Verstellung an den Achsen der Monti den Polstern in den kleinen Kreis bringen.
    Ob man gut liegt kann man mit der Angabe in der Handbox “Position Polaris in Polarskope“ prüfen.
    Diese Angabe basiert auf dem Zifferblatt einer Uhr.
    Bei fotografischem Einsatz muss alles genauer sein.Da reicht es auch nicht wenn der Polsucher “ziemlich“ genau ausgerichtet ist.
    Das muss schon passen. Das Ausrichten an der Kirchturmspitze kann schon ne weile dauern.
    Des weiteren ist die HA Zeit nicht die Zeit die du beim Blick durch den Polsucher nutzen sollst.
    HA ist die Zeit die vergangen ist seit dem der Polstern durch den Zenit gegangen ist.
    Du must zum Einstellen der Monti die Zeit nehmen die die Position von Polaris im Polsucher angibt.
    Die Ha Zeit kann man nutzen wenn man eine bestimmte Methode der Ausrichtung nutzen möchte.Dazu muss man aber ein paar Dinge im Vorfeld erledigen.
    Ich muss mal schauen ob ich die Beschreibung dazu noch finde.
    Soweit erst mal alles klar...?!
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Da hast du recht. Das mit der ha zeit habe ich überlesen. Ich mach es ja auch so. Stundenachse Nullen und dann vorwärts drehen. Ich hatte gedacht trix nutzt die kochab Methode und die hilfsmittelchen, wie die polaris ap. Dann wäre es richtig , den polsucher so zu drehen , dass er wie eine uhr da steht , also 6 unten und dann schauen, was die ap oder anderes sagt, wo auf wieviel uhr polaris stehen muss.


    Danke das du das bemerkt hast und richtig gestellt hast.


    Viele grüsse

  • Also ich möchte auf jeden Fall fotografieren. Das ich dafür sehr genau Einnorden muss dachte ich mir. Trotzdem ist es einfach schwer wegen den von mir oben genannten Gründen.
    Ich werde das gleich mal austesten.
    (==>)Woody "Du must zum Einstellen der Monti die Zeit nehmen die die Position von Polaris im Polsucher angibt"
    Ich würde dann aber trotzdem vorher die RA Achse drehen so das die Markierung senkrecht auf 0 oben und 6 unten steht? Oder ist das egal, solange ich Polaris auf der Markierung zB. 7 Uhr Stellung steht, egal wo die Markierung stehen?
    Also angenommen jetzt (23:26 10°24'55" E) sollte laut dem Tool POLARFINDER V2.04 Polaris auf ca 20:15 stehen. Wenn ich jetzt die RA Achse senkrecht stelle, alles in Waage ist und ich die Markierung wie gehabt als ein X angezeigt bekomme, stelle ich trotzdem Polaris auf 20:15?
    Oder muss ich erst die Achse so ausrichten, dass die Markierung senkrecht steht unf 0 oben ist und 6 unten?


    Entschuldigt bitte meine vielleicht doofen Fragen aber ich bin erst seit 4 Tagen im Besitz des Equipments und muss doch noch viel lernen und üben. Lesen allein bringt gar nix.


    Beste Grüße,
    Trix

  • (==>)Rolf
    Jetzt bin ich verwirrt. Bezieht sich deine Aussage auf meine Frage, ob es richtig ist, dass das Fadenkreuz wie ein X und nicht wie ein + steht oder auf meine letzte Frage, ob ich beim Einnorden die ES Achse drehen muss so dass oben 0 und unten 6 steht?


    Ich habe jetzt Eingenordet. Dabei alles in Waage gebracht und dann die RA Achse gedreht, so das das Kreuz gerade steht und Polaris auf die entsprechende Position verschoben. Ich habe danach die Achse
    mehrfach gedreht und Polaris erschien mir immer an der selben stelle zu bleiben bzw. hat sich nimmer zwischen den beiden Ringen befunden.
    Anschließend habe ich ein 3 Star Alignment durchgeführt. Der 1. Stern war schon recht mittig die anderen beiden immer besser. Nur Spotte ich auf Vega und warte mal 15min ob das Alignment passt zwecks Nachführung der Goto und Geschwindigkeit etc. Anschließend schieße ich mal Fotos von einem Objekt.

  • Moin Trix,


    vergiss den ganzen Ballast mit Uhrzeit und Apps. Das geht alles viel einfacher. Wenn sich beim Drehen der RA-Achse Polaris immer zwischen den Justierringen bewegt ist die Einnordung schon recht genau. Ganz genau wird es, wenn du dafür sorgst, dass Polaris immer den gleichen Abstand zu einem der Ringe hat.


    Wie das Kreuz steht ist nur wichtig wenn man eben umständlich mit diesen Uhrzeiten rechnen will. Damit schaffst du es aber nie so genau, wie mit es mit dem Drehen der RA-Achse möglich ist. Du musst dir auch keinen Kopf machen, ob das Stativ genau senkrecht steht. Es kommt nur auf die richtige Stellung der RA-Achse an.


    Ich sehe aber gerade, dass du GOTO hast. Da weiß ich nicht, ob du die Rechnerei mit der Zeit nicht doch noch zum Anfahren der Objekte brauchst. meine Tipps sind nur fürs Einnorden.


    Wie genau du es brauchst, kannst du dir ausrechnen. In einer Stunde verschiebt sich das Bild etwa um ein Viertel der Abweichung beim Einnorden.



    Gruß Helmut

  • Hallo trix,


    Ich will das mal aufdrösseln. Stelle deinen polsucher so, das er wie eine uhr anzeigt, d.h. 6 unten.
    1 Methode: wenn dir deine polsucher ap oder der Blick zum Himmel sagt kochab steht Richtung 10 Uhr zu polaris dann gehört der polarstern zwischen die zwei ringe deines polsuchers auf 10 Uhr Position. Der Polarstern bildet den zeigerursprung und kochab die Spitze.


    2. Methode ...so mach ich es und ist sehr genau ( mit ha Angabe der monti)
    (Deinen polsucher stellst du wieder mit der 6 nach unten) Wie andreas schon sagte, ist das die Zeit, die vergangen ist , seitdem der polarstern durch den zenit gegangen ist , also seinen höchsten Punkt hatte. Er bildet ja nicht den himmelsnordpol sondern hat einen abstand zu diesen. Er steht dann über diesem.
    Jetzt drehst du die stundenskala so , das die null uhr position mit der Markierung übereinstimmt . ( kleine drehbare Skale an der Stundenachse )
    Stell dir vor , du wärst genau zu dem Zeitpunkt draussen , an dem polaris jetzt den zenit durchläuft, dann würde er im polsucher , bei richtiger einnordung , auf der 6 Uhr Position liegen. 6 Uhr deshalb, weil ja dein polsucher seitenverkehrt anzeigt. Würde er das nicht (also seitenverkehrt anzeigen), würde er auf 12 uhr liegen, was ja dem tatsächlichen Anblick des Himmels entspricht.Der pol ist das Zentrum deines polsuchers und polaris steht im zenit, also senkrecht über ihm. Wie gesagt ,gespiegelt ist es im polsucher 6 Uhr.
    Deine Stundenachse hast du nun genullt und du bist zu einem Zeitpunkt draussen , wo polaris nicht im zenit steht. Deine montierung sagt jetzt zum beispiel HA 22. Das heisst nix anderes, dass 22 Stunden vergangen sind , seitdem der polarstern durch den zenit gegangen ist. Jetzt drehst du deine ra Achse 22 Stunden gegen den Uhrzeigersinn weiter.Du spulst sozusagen schnell vor und gegen den Uhrzeigersinn, weil sich so der Himmel dreht. Das liest du an deiner zuvor genullten stundenskala ab. Die deht sich ja mit und hat kleine zahlen. Wenn das erledigt ist, siehst du in den polsucher. Die 6 ist jetzt nicht mehr unten, sie hat sich 22 Stunden weiter gedreht. Eine vollständige Drehung wären im übrigen 24 h. Dort wo nun deine 6 Uhr Position zum liegen gekommen ist, gehört polaris hin.



    Ich hab versucht mal genau zu beschreiben wie und warum und hoffe es ist nicht so ein Kauderwelsch geworden.
    Die meinung " das ist schon genau genug, wenn polaris bloß auf dem Kreis liegt" finde ich nicht richtig, denn man sollte es schon so genau wie möglich machen, speziell beim Fotografieren.


    Einen schönen Tag und viele grüsse

  • Hallo zusammen,


    mir ist im Zusammenhang mit der neuen EQ6-R immer mal wieder aufgefallen, dass es etwas Verwirrung bzgl. des Polarscopes gibt. Vielleicht hier mal der Hinweis, dass Sky-Watcher die Schablone im Polarscope (sowohl bei der EQ6-R als auch beim StarAdventurer) neu gestaltet hat.




    (==>) Trix: Finde es geht noch einfacher (quasi Methode 3, wen ich mich mal an Alex hängen darf)...
    - RA-Achse drehen, bis 0 bzw. 12 Uhr oben und 6 Uhr unten steht
    - Blick auf die SynScan-Fernbedienung und den Wert für "Polaris Position in Polarscope" ablesen
    - Wert/Uhrzeit mit T-Bolzen und Azimutknopf im Polsucher einstellen
    - Fertig


    Dabei beachten, dass die drei Kreise im Polarscope noch eine Feinjustage erlauben (jahresabhängig), d.h., du positionierst Polaris derzeit zwischen dem mittleren und äußeren Kreis.

  • Hallo Helmut (HHausHH)


    "vergiss den ganzen Ballast mit Uhrzeit und Apps. Das geht alles viel einfacher. Wenn sich beim Drehen der RA-Achse Polaris immer zwischen den Justierringen bewegt ist die Einnordung schon recht genau"


    Das stimmt nicht.
    Auf diese Art prüfst du nur, ob dein Polsucher genau zur RA-Achse ausgerichtet ist.
    Wenn das der Fall ist, wird sich Polaris beim Drehen der RA-Achse immer auf dem Kreis bewegen.
    Egal, ob die Ausrichtung genau stimmt oder bis zu 2 Polaris-NP-Abstände daneben liegt.


    Gruss
    Günter

  • OK Günter,


    da hast du natürlich recht. Ich hatte vergessen, dass ich die Grob-Einnordung vorher mit Kochab mache. Die Drehung der RA-Achse dient dann noch zur Feineinstellung. Mit Kochab allein schaffe ich es nicht genau genug.


    Helmut

  • Hallo allerseits.
    Ich möchte mich bedanken für alle eure nützlichen Tipps und Vorgehensweisen.
    Nachdem ich gestern Nacht relativ lange mit dem Einnorden verbracht habe kann ich zum Einen sagen, mein Polarsuchef ist justiert, da sich Polaris beim Drehen der Achse permanent im Markierungskreis befindet. Soweit so gut. Ich habe die Uhrzeit, auf die Polaris zu stellen ist, aus einer App abgelesen und diese dann auf Polaris angewendet. Nun weiß ich, dass ich dazu auch einfach die Angabe des Goto Handgerätes benutzen kann. Danke für den Hinweis.
    Da ich primär fotografieren möchte, muss ich genau Einnorden und das hat mit den Vorgehen die ihr hier geschrieben habt auch wunderbar funktioniert.


    Ein Frage habe ich nun doch noch. Kann es trotz guter Einnordung passieren, das die Monti ein Stern verliert? Er also aus der Mitte des Sichtbereiches wandert?
    Wenn ja welche Möglichkeiten hat man, dass zu kompensieren?


    Beste Grüße,
    Trix

  • Mit welchem Scope und welcher Brennweite fotografierst du denn? Grundsätzlich kann ein Stern schon das Sichtfeld verlassen, was aber auch wieder verschiedne Gründe haben kann... [;)] Nutzt du bereits einen Autoguider?

  • Hallo trix,


    Ja das kann er. Nix ist 100 prozentig genau. Hab mal gelesen, dass grosse teleskope über tage eingescheinert werden. Also wenn es dich interessiert, schau mal nach der scheiner Methode. (Vielleicht auch auf meiner homepage[:)])
    Ich versuche es auch immer perfekt hinzugekommen aber wenn ich mir meinen mgen ansehe , schickt er schon häufig korrekturimpulse. Das ist aber nur beim Fotografieren von Bedeutung, denn beim spechteln merkt man es nicht bis kaum , wenn da Ziel ohne autoguider leicht driftet .
    Es gibt ja die drift in ra, wo salopp gesagt die montierung zu langsam oder zu schnell läuft (konstruktionsbedingt ) und die in dec (ungenaues einnorden). Sollte der Stern bei dir zügig raus wandern, läuft was schief. Aber ich denke mal nicht.


    Viele grüsse und gutes gelingen und vielleicht kann man mal Fotos sehen (wäre klasse)

  • Ich bin Set dem 13.09.2017 stolzer Besitzer eines Skywatcher Newton 200/1000 PDS auf einer EQ6-R pro. Wie füge ich mein Equipment dem Userprofil hinzu?
    Ich habe mir auch eine ASI120 besorgt für das Autoguiding.
    Will mich da langsam rantasten und nicht zu viel aufeinmal. Habe testweise PHD2 genutzt und die Fotos hatten dann alle nach 1,2 Minuten eine Riesen Leuchtspur. Da könnte ich jetzt auch noch Fragen zu stellen aber das dann besser in einem eigenen Thread.
    Schönen Tag euch allen,
    Trix

  • Ich würde euch gern ein paar Fotos zeigen und Feedback sammeln. Soll ich die hier in diesen Thread laden? Wie?
    Habe in der Nacht auf den 16.9 und dann wieder auf den 18.9 fotografiert.
    Dabei waren M27. M37. M31. Der Herkules Cluster und M57. Nach Bearbeitung finde ich die schon ganz ok für den 1. bzw. 2. Versuch ;-). Fazit: Ich bin total angefixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!