Final Countdown - Cassini

  • Hi,


    wollte nur mal zum Abschied winken!


    In (jetzt MESZ 11:22) sind es noch 2 Stunden 30min bis zum Verglühen der Cassini Sonde in der Atmosphäre des Saturns.


    Live Counter (keine Live Daten, sind ja bekanntlich 2 Stunden Lichtreisezeit) hier, und viele live Schaltungen (von Simulationen?)
    im Netz.


    https://saturn.jpl.nasa.gov/


    und hier eine Simulationsansicht in Echtzeit
    https://saturn.jpl.nasa.gov/mi…our/where-is-cassini-now/


    Nach all den Jahren aufregender Bilder und Erkenntnisse, ist etwas Wehmut dabei. Ich hätte bei den letzten Runden gerne eine Aufnahme der Ringe von Innen nach Außen gesehen in super aufgelöster Feinheit, aber da ist die Sonde wohl zu schnell gewesen für die Kamera. Ebenso bei den dichtesten Aufnahmen der Wolkendecke. Irgendwie sind sie unscharf. Zu nah, zu schnell, wie ein Rennwagen?
    Na man kann nicht alles haben. [:o)]


    Grüße,
    Walter

  • 12:53


    das ist ja seltsam. Auf der "Where is Cassini now?" Seite ist keine Simulation mehr zu finden. Statt dessen die Erklärung:
    "Cassini plunged into Saturn's atmosphere and disintegrated about 3:31 a.m. PDT (7:31 a.m. EDT) on Sept. 15, 2017."


    Der Counter steht aber bei 59min:23sec and counting (rückwärts)...


    Ich wollte bei T=00:00 aufstehen und mich verneigen - und nu? ;)


    Aha, nochmal ein Update der Seite mit:


    <b>Latest Updates</b>


    The Cassini spacecraft plunged into Saturn and disintegrated at about 3:31 a.m. PDT. The final signal will take 83 minutes to reach Earth.


    OK also 12:31 MESZ, dann R.I.P Cassini und Vielen Dank für die Dienste! (ziehe den imaginären Hut)


    Walter

  • Hallo Patrice,


    vielen Dank für diesen Link - ein würdiger Nachruf. Ich gestehe, ein wenig Sentimentalität war auch bei mir. Fast mehr noch als Galileo. Seit den Voyager Berichten im Fernsehen (Saturn Vorbeiflug!), als es noch kein Internet gab, verfolge ich jede Mission zu den Planeten. Bei Cassini hab ich im Vorfeld die Planung, den Ärger beim Start (Plutonium), die Swingby's an der Erde erlebt, dann Jupiter, dann lange lange gewartet bis sie endlich mal da am Saturn ankam. Dann das Abtauchen von Huygens in Titan und die eigentliche Mission. Mann war das eine lange Zeit und nun ist es vorbei. Und ich bin viel älter geworden.


    Und die Voyagers fliegen noch und piepen :-D!


    Viele Grüße,
    Walter

  • Hallo Leute
    Voyager kommt ja im Film wieder zurück. Warum Cassini nicht? Es wird bestimmt noch was geben für diese super Sonde. Immerhin hat sie uns fast 20 Jahre begleitet. Sie hat uns so viele schöne Saturnbilder geschickt, das man nur staunen konnte.
    Möge die Phantasie mit uns sein.
    Gruss Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!