Treiber CGX

  • Hallo


    Ich versuche grade eine CGX per Computer zu betreiben. Welchen Treiber muss ich dazu verwenden. Die Installation des Original Treibers bricht mit einer Fehlermeldung ab. Software sind PHD2, Guide8 oder CDC, und SGP Pro unter Windows 10. Für jedwede Hilfe bin ich dankbar.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    welchen Original Treiber verwendest du? Ich nehme an, du meinst den, der bei ASCOM zu bekommen ist (http://ascom-standards.org/Downloads/ScopeDrivers.htm).
    Hast du das aktuelle Ascom Paket installiert?
    Welche Fehlermeldung bekommst du? Installierst du die Treiber mit Adminrechten? Letztere sollte man tun um nicht irgendwelche Fehlermeldungen zu erhalten.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Der Treiber war DPInst64.exe Systemmeldung Celertron UC (usbser) Ports 04/24/2009 1.1.26001
    Ein Profilic Usb zu Seriell ist aber installiert.
    Ich habe dann einen Treiber für Pothub installiert. Aber der ist ständig hängengeblieben. (Ich will über die Handsteuerung verbinden und nicht direkt).


    Grüße
    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neresheim</i>
    <br />Hallo Dirk


    Der Treiber war DPInst64.exe Systemmeldung Celertron UC (usbser) Ports 04/24/2009 1.1.26001
    Ein Profilic Usb zu Seriell ist aber installiert.
    Ich habe dann einen Treiber für Pothub installiert. Aber der ist ständig hängengeblieben. (Ich will über die Handsteuerung verbinden und nicht direkt).


    Grüße
    Karl


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,


    mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen.


    Mir ist auch deine Aussage nicht ganz klar. Was heißt "nicht direkt"? Es geht per ASCOM nur über den Handcontroller. Den anderen USB Port kann man nur mit der PWI Software nutzen.


    Weiter brauchst du hier keinen zusätzlichen USB Treiber. Der Handcontroller hat intern einen USB &lt;-&gt; Serial Port und es ist nur USB nach außen geführt. Den Treiber dafür ist im Paket, dass man bei Celestron laden kann.


    Mein Tip: entferne alle von dir nachträglich installieren USB Treiber, deinstalliere ASCOM und deren Treiber, reboot, saubere Installation der Treiber von Celestron, reboot, Installtion ASCOM und Celestrontreiber von der ASCOM Seite. Nach Möglichkeit alle Installationen mit Adminrechten -&gt; rechte Maustaste mit Adminrechten ausführen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Der Profilic Treiber gehört wohl zu Celestron. Ich hatte mal in der Vergangenheit ein Profilic Usb zu Seriell aber der war auf diesem Rechner nie installiert. Ansonsten habe ich den Ascom Treiber installiert. dabei wurde der Vorgänger deistalliert. Ich denke das ich zwei Treiber zeitweise gleichzeitig im Einsatz hatte. Einen Ascom und einen nicht Ascom. Der Pothub hat gleichzeitig zwei angezeigt. ich gehe davon aus das es nun funktioniert. Die mitgelieferte Dokumentation ist eher dürftig. Ist schon eigenartig. Das Handbuch ist in Englisch obwohl es bei Celestron ein deutsches gibt. Muss man nicht verstehen. Sonst kann ich noch nichts zur Monti sagen. Neben der Software war ich mit dem Einscheinern beschäftigt. Der Rest muss sich zeigen. Ideal wäre EQmode für die Montierung. Damit war ich voll zufrieden. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich wieder.


    Grüße
    Karl

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: neresheim</i>
    <br />Hallo Dirk


    Der Profilic Treiber gehört wohl zu Celestron. Ich hatte mal in der Vergangenheit ein Profilic Usb zu Seriell aber der war auf diesem Rechner nie installiert. Ansonsten habe ich den Ascom Treiber installiert. dabei wurde der Vorgänger deistalliert. Ich denke das ich zwei Treiber zeitweise gleichzeitig im Einsatz hatte. Einen Ascom und einen nicht Ascom. Der Pothub hat gleichzeitig zwei angezeigt. ich gehe davon aus das es nun funktioniert. Die mitgelieferte Dokumentation ist eher dürftig. Ist schon eigenartig. Das Handbuch ist in Englisch obwohl es bei Celestron ein deutsches gibt. Muss man nicht verstehen. Sonst kann ich noch nichts zur Monti sagen. Neben der Software war ich mit dem Einscheinern beschäftigt. Der Rest muss sich zeigen. Ideal wäre EQmode für die Montierung. Damit war ich voll zufrieden. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich wieder.


    Grüße
    Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,


    als ich die Antwort schrieb hatte ich keinen Zugriff auf mein System und konnte nicht nachgucken. Alles runter und neu drauf hilft aber sehr oft. Ich fluche auch immer wieder über dieses Treiberzeug (ASCOM ist eigentlich eine Pest, wenn es nicht so verbreitet wäre). Hat schon seinen Grund warum ich ansonsten mit Mac OS arbeite ;)
    Um Windows kommt man leider bei dem Astrozeug nicht drumherum.


    Wird deine Montierung stationär genutzt? Ich frage wegen Scheinern.
    Von dem Polaralignment im HC bin ich recht angetan. Ich verwende eine 3x Balow und Meßokular am 80er ED für das Alignment. Damit erreiche ich an zwei Sternen eine Genauigkeit, die PHD gemütlich verwenden kann. Ich bin nicht stationär und hab statt einem Himmel im Norden eine 8 stöckige Hauswand, zumindest in Köln ;)
    Im Sommer musste ich die Schnecke in RA etwas nachjustieren. Trotz der Feder gab es etwas Spiel. Ist aber schnell erledigt.
    Bei der Dokumentation ist noch Luft nach oben, ebenso bei der doch ziemlich rudimentären PWI Software. Ansonsten macht das Teil, was es soll.
    Wünsche dir aber viel Spaß mit dem Ding.


    CS Dirk

  • Hallo Dirk


    Meine Montys stehen eigentlich immer draußen. Ich scheiner per Drift Alignment ein. Auf der Terrasse hält das ewig. Auf der Wiese so einige Monate. Nachscheinern dauert dann aber nicht mehr als 10 Minuten.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!