Merkur bei Regulus am Morgenhimmel + updates

  • Guten Tag allerseits,


    für heute früh hatte ich mir vorgenommen, das Trio Merkur, Mars und Regulus in der Morgendämmerung vom Bodenfenster aus aufzunehmen. Die Vorbereitungen dazu inklusive Aufstehen verliefen gut, und um 05:39 MESZ waren die höher stehenden Regulus und Merkur auch gut auszumachen, aufgenommen mit 175mm:







    Nur – die darunter liegende Nebelbank verdeckte Mars noch. Auch etwa 10 Minuten später noch; es schien, als wolle der Nebel den beiden Gestirnen folgen.








    Irgendwie hatte ich auf einmal die Ahnung, dass ich mir die Position von Mars an der falschen Stelle gemerkt hatte ( im Kosmos Himmelsjahr gibt es ja die entsprechende Aufsuchkarte ); deshalb drehte ich das Objektiv in der Klemme in eine andere Richtung.
    Sowohl visuell, als auch mit Fernglas oder durch den Sucher war nichts vom Mars zu sehen. Also einige Fotos auf Verdacht. Erst später am PC zeichnete sich Mars ganz schwach ab; den entsprechenden Ausschnitt aus dem Foto habe ich gedreht, sodass Merkur und Regulus relativ zum Horizont so etwa richtig positioniert sind; Mars ist damit für Nicht-Adleraugen mit einem Kreuz gekennzeichnet:








    Wie penetrant diese Nebelwand war, zeigt ein letztes Übersichtsfoto um 06:08 Uhr mit Venus; bei großer Auflösung lassen sich Merkur und Regulus ahnen:







    Und der Tag hält – bis jetzt – was die schöne Morgendämmerung versprochen hat: SONNE!


    Viele Grüße
    Manfred

  • Sie rücken näher zusammen, die erdnäheren Planeten. Der osthorizont war fast wolkenfrei, Merkur sogar mit unbewaffnetem Auge erkennbar, das war einen nächsten Versuch wert.
    Eine Übersicht um 05:50 MESZ mit Venus und Regulus etwa in der Bildmitte, Merkur befindet sich etwas rechts der dunklen Wolke fast genau gegenüber Venus (mit Regiulus in der Mitte), und Mars links unter Merkur in der Wolkenlücke. Brennweite war 45mm:





    Hier die große Version: https://www.dropbox.com/s/mw0y…v/IMG_9906_f_b_R.jpg?dl=0




    Etwa sechs Minuten später das Trio ohne Venus mit 90mm:







    Größer:
    https://www.dropbox.com/s/61lm…IMG_9915_f_b_R_f.jpg?dl=0


    Hier sollte Mars etwas besser erkennbar sein. Mit einer Helligkeit von nur 2,0mag
    gegenüber Merkur mit etwa 0,4mag ist er auch recht schwer auszumachen.



    Schließlich kurz nach sechs Uhr noch ein etwas kleinerer Ausschnitt mit 120mm:







    Bei dieser Auflösung wird es mit Mars wieder schwierig, deshalb noch einmal größer:
    https://www.dropbox.com/s/wfm8…IMG_9929_f_b_R_f.jpg?dl=0


    In drei Tagen gesellt sich ja die Mondsichel dazu, das dürfte dann das Highlightwerden.
    Freuen würde ich mich über bessere Fotos dieser Konstellation als ich es geschafft habe. Weiter südlich im Lande sollte das doch von den geografischen Voraussetzungen her möglich sein, ganz zu schweigen von den Ergebnissen bei der Bildbearbeitung ….


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In drei Tagen gesellt sich ja die Mondsichel dazu, das dürfte dann das Highlightwerden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    morgen früh lohnt sich auch schon, da gibt es die ISS gratis dazu um 6:05. Allerdings müsste ich nochmal 10° südlicher sein, damit sie wirklich zwischen Venus und Merkur durchfliegt, so ist sie eher im Südosten. Ich hoffe trotzdem mal auf gutes Wetter...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Manfed,


    Heute Morgen kurz nach 6 hat es geklappt alle 3 Planeten, Regulus und Mond freiäugig sichtbar. Mars erwartunsgemäß am schwierigsten. Sehr schöne Konstellation, die sich täglich verändert.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Holger und Lothar,


    schön, dass euch diese Konstellation auch interessiert und ihr sie beobachtet. Hier war heute Morgen alles dicht, aber ich hoffe, dass es am 18. oder 19. klappt, wenn die Mondsichel dabei ist. Dann lohnt es sich auch, weiter rauszufahren und überm unbebauten, flachen Land zu beobachten. Fotos in der hellen Morgendämmerung sind ja auch nicht ganz so einfach.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Gaaaaanz toll. Ich liebe diese Übergangszeiten. Wenn langsam die Farben des Tages erscheinen, die der Nacht verschwinden. Oder der Tag geht, und die Nacht bricht langsam herein. Diese Stimmung ist einfach genial. Deine Fotos haben diese Stimmung sehr schön eingefangen. Auch wenn dir der Nebel penetrant erscheint, macht er die Fotos doch auch einzig.
    Immer ger mit sowas ;o)
    Gruss und k.H. (und dann halt keinen Nebel mehr), Gruss Alexander ;o)

  • Hallo Alexander,
    vielen Dank für deinen positiven Kommentar. Da kann ich dir zustimmen - wenn die Atmosphäre fast in den Regenbogenfarben leuchtet, das ist schon eine besondere Stimmung. Ebenso Nebel und Wolken, wenn sie nicht gerade das Wesentliche verdecken ....
    Weil heute Morgen nichts ging, habe ich noch einmal eine andere Aufnahme von gestern bearbeitet, bei insgesamt etwas heller war







    Größere Auflösung: https://www.dropbox.com/s/814i…x/IMG_9905_f_f_R.jpg?dl=0


    und daraus auch einen Ausschnitt, damit man Mars besser erkennen kann:







    Grüße,
    Manfred

  • Moin Lothar,


    ja, bei der Horizontsicht wird das bestimmt ein eindrucksvoller Anblick.


    Und hier der Beleg von heute Morgen, zehn vor sechse, dass der Nebel keine billige Ausrede ist:







    War auch schön anzusehen, besonders die gefilterte Mondsichel.


    Einen angenehmen Sonntag
    Manfred

  • Hallo Sternfreunde,


    tatsächlich konnte ich diese "Super"-Konstellation heute morgen ab 6:00 bis 6:15 beobachten. Venus Regulus und Mond der Kracher im 10x50 FG und mit dem bloßem Auge. Mars + Merkur konnte ich nur im FG sehen, da ein fette Nebelbank störrte. Aber das Frühaufstehne hat siech voll gelohnt!


    Gruß
    Lothar

  • Moinsen Freunde netter Planetenkonstellationen, [:)]


    ich verfolge den Thread auch und hab heute morgen auch versucht die schöne "Perlenkette" einzufangen. Leider fehlt mir der Mars in der Sammlung - der wollte sich leider nicht zeigen und blieb stur hinter den Wolken. [}:)] Die anderen Kollegen waren aber alle auch ohne Hilfsmittel zu sehen, leider aber auch nur selten alle zusammen. Nachfolgende Aufnahme ist von 6.14 Uhr ...


    Merkur, Mond, Regulus und Venus


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    schön das es auch bei dir geklappt hat. Das war ja bei uns sehr eng. Die Wettervorhersage für 5 Uhr Morgens sagte hier im Rhein-Main Gebiet leichte Bewölkung mit klaren Abschnitten voraus. Ich muss von meinem Standort fast aufs Hausdach klettern um was tief im Osten sehen zu können. Hat aber rießig Spaß gemacht.


    Gruß
    Lothar

  • Guten Tag allerseits,


    Heiko, da hast du ja richtig Glück gehabt, dass die Wolkenlücke wenigstens noch den Merkur durchgelassen hat. Die Morgendämmerung hast du prima eingefangen.


    Was 2° Unterschied auf der Erdkugel doch ausmachen – als ich heute Morgen kurz nach 5 Uhr hinausschaute, war da erst nichts, dann kam Venus langsam zum Vorschein, eine Mondsichel war zu ahnen. Und wieder weg. Nebel. Aber man denkt ja positiv, hofft auf die Gelegenheit, und so wurde es wieder der Gang zum Bodenfenster. Eigentlich wollte ich auf einen Aussichtsturm in der Nähe am Rand von Moor und offener Niederung, aber dort hätte ich vor lauter Nebel wahrscheinlich nur das Stativ vor mir erkennen können.


    Ein erster Versuch um 05:27 Uhr mit 70mm und 10s Belichtungszeit bei Bl 3,5 und ISO 400:







    Zwei Minuten später mit doppelter Belichtungszeit; die Lichtstrahlen der Straßenlampen zeichnen sich dezent ab:







    Beim Betrachten der Aufnahme im Display war da ein kleiner Punkt beim Mond - an Regulus hatte ich schon nicht mehr gedacht. Der sollte dann doch etwas größer abgebildet werden, hier zusammen mit Venus bei 185mm:









    Und da war ja noch der Kenko 1.4x Konverter, der 280mm ermöglichte; das Bild ist nur an den Rändern beschnitten; die Positionen und die Form des Mondes erinnern ein wenig an die Sonnenfinsternis neulich:








    Zum Abschluss um 06:05 Uhr sollte es noch eine Übersichtsaufnahme mit 35mm sein, die auch die Frage beantwortet, weshalb es wenig Sinn machte, weiter nach Merkur und Mars Ausschau zu halten:







    Aber ich werde alle Aufnahmen noch einmal durchflöhen, vielleicht ist ja wenigstens Merkur noch zufällig mit drauf.


    Nebenbei: der Titel des Threads passt ja nicht mehr so ganz; aber ich vermute, die Interessierten wissen, dass es nicht mehr nur um die genannte Konstellation geht



    Grüße,
    Manfred

  • Noch eine Ergänzung zur Konstellation Mond und Regulus von heute Morgen, die recht deutlich die Eigenbewegung des Mondes während etwas mehr als einer halben Stunde zeigt: aus der ersten Aufnahme mit 70mm und einer der letzten mit 35mm habe ich die Mondsichel auf etwa gleiche Größe gebracht:







    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wie immer bin ich auch dieses Mal so frech, und hänge meine Bilder einfach hier mit an [:)]


    Mir ging es gestern früh eigentlich nur darum, die schmale Mondsichel bei der Venus zu knipsen. Dass sich Merkur und Mars auch mit im Bild ganz zögerlich zu erkennen geben, erfuhr ich erst später hier aus Deinem Thread.


    Eben gelangen mir noch 1-2 Bilder der recht schmalen Mondsichel, welche zum Zeitpunkt der Aufnahmen nur noch zu ca. 1% beleuchtet war.


    Wie man sieht, spielte hier das Wetter hervorragend mit - der kleine Wolkenzipfel links im Bild war die einzige Wolke am ganzen Himmel [:)]



    Einen schönen Tag Euch allen...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    schön, dass du dein Foto hier hochgeladen hast. Es ist nämlich noch eine kleine Überraschung für dich darin versteckt: du hast alles erwischt, was gestern Morgen aktuell war: da ist auch Regulus links über dem Mond zu sehen, und vor allen Dingen links unten in der Bildecke auch die beiden anderen Planeten. Ich war so frei und habe sie in deinem Foto markiert: Merkur orange und Mars rot. In ursprünglicher Auflösung sollten sie noch besser zu sehen sein.







    Kurze Zusammenfassung von meinem Standort und heute Morgen: um drei Uhr ein schönes Wintersechseck am Himmel, aber alle Sterne unterhalb von Sirius und Orion waren nicht sichtbar, Venus für Momente nur zu ahnen. Um fünf Uhr war alles eindeutig, nämlich dicht. Da lohnte sich auch kein Hoffen mehr.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!