7. WHAT vom 15.-17.Sept.

  • Moin moin Astros. Es ist mal wieder soweit. Vom 15. - 17. Sept. findet das WestHavelländer Astro Treffen statt. Einer der Dunkelsten Himmel steht in seiner ganzen Pracht bereit, sofern Petrus wieder ein Herz für Astros hätt. Wir aus Osnabrück sind auch wieder dabei
    Also, wir sehen uns beim WHAT


    der M A R T I N

  • Hallo Martin,


    dann wird man sich ja wieder beim Frühstück in der Kreativoase in die kleinen Augen gucken. Freue mich schon sehr auf das Treffen.
    Gute Anreise und bis bald
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Martin, hallo Holger,


    werde auch mit dabei sein. Hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen: Tolles Wetter und schöne Platzatmosphäre. War so fasziniert, dass ich einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern dazu geschrieben hatte:


    http://www.astro-os.de/130-0-W…-in-Guelpe-Sept-2016.html


    Komme schon zum Mittwoch, wenn es hoffentlich keinen Dauerregen gibt. Muss vieles ausprobieren.


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo zusammen,


    ja, endlich ist es wieder so weit. Ich freue mich auch schon riesig.
    Dann beginnt wieder das beliebte Spiel: ich packe mein Auto und packe ein: ein Teleskop, ein Campingstuhl, Mückenschutz, noch ein Teleskop, eine Leiter ...
    ;)


    Ich werde vermutlich Donnerstag anreisen, vielleicht auch schon Mittwoch Abend.


    Wir sehen uns!
    CS,
    Stefan

  • Hallo Burkhard,
    da hast du einen schönen Bericht vom letzten Treffen verfasst. Danke fürs Einstellen. Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter.


    (==>)Stefan: freue mich... unglaublich wie schnell ein Jahr vergeht oder?...

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo,


    ja auch ich bin diese Jahr wieder dabei [:D], und werde alle nerevn.
    Wenn alles klappt, ist Sohnemann aus dem fernen FFm auch wieder mal dabei.


    Es könnte sein, daß wir Donnerstag Abend aufschlagen.
    Dann wird sich ein bisschen Weißlicht nicht vermeiden lassen.[8D]
    Also nicht gleich die Keule rausholen !


    Wir freuen uns auf die alten und jungen Bekannten !


    CS


    Micha

  • Hallo


    Nachdem ich von meinen Astrofreunden so viel Gutes über das WHAT gehört habe und ich auch endlich einmal Zeit habe, komme ich das erste Mal.
    Ich freue mich schon das ein oder andere bekannte Gesicht zu treffen und unter einem dunklen Himmel zu beobachten.


    In der Hoffnung ihr habt die Wolken weggeräumt, Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo ,


    na das ist ja schön , dann sehen wir uns ja bald wieder auf den Sportplatz . Gut das schon einige ab Mittwoch da sind . Dann kann man ja schon mal ein bischen quatschen . Mittwoch oder Donnerstag werden wir wohl die Plätze abstecken . Kann sein das der ein oder andere noch etwas verrücken muss .
    Das Wetter muß gut werden , ganz klar .


    Gruß André
    (Team Astro Treff )

  • Hallo,


    werde auch wieder dabei sein. Musste ein Jahr lang auf das schöne Treffen warten.
    Aber das hat ja nun ein ende.[:D]


    Ich habe vor bis spätestens Montag auf dem Platz zu sein. Habe mir extra von der Familie eine Woche Urlaub genommen.
    Ich freue mich schon riesig darauf alle bekannten und noch unbekannten Astrokollegen wieder zu sehen.


    Ich hoffe ich muss dann nicht mehr Plätze rücken. Mein großer Yolo tut sich da sehr schwer.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Dann solltest mit mir ,oder auch selber ,am Montag schon zur Kreativoase gehen und bereden wie du dort stehen solltest. Es wird bestimmt schon ein Plan vorhanden sein wie die Ordnung sein wird auf dem Platz. Ich bin ab Montag in Gülpe. Man sieht sich dann wohl schon eher.

  • Hallo zusammen,


    auch ich werde dieses Jahr wieder mit dabei sein.
    Habe mir extra dafür Urlaub genommen und Morgen (Donnerstag) am Tage anreisen.
    Schön das die alten Bekannten wieder vor Ort sein werden. (Stefan, Holger, Ralf und Micha)
    Ich freue mich schon wie dolle auf das Wochenende.
    Hoffe nur auf gutes Wetter, momentan bin ich ja noch etwas gemischter Gefühle, aber bis jetzt waren ja immer ein Paar gute Stunden zum Beobachten dabei gewesen.


    Falls von euch schon jemand auf dem Platz ist, ich würde mich sehr über einen freien Platz neben euch freuen.

  • Hallo Norman!
    Ich dachte schon , du meldest dich hier gar nicht .....


    Ich komme erst Freitag Vormittag und Micha hatte auch gemeldet, erst Freitag auf zu schlagen. Daher ist der Staffelstab dann wohl bei dir um unseren Claim abzustecken.


    Melde dich doch morgen am besten per WhatsApp bei mir wenn du da bist. Ich freu mich schon wie Bolle....


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Ja habe heute erst hier reingeschaut.
    Alles klar mach ich, denke mal du möchtest wieder in die Mitte vom Platz?


    Vielleicht ist ja Stefan und Ralf schon vor Ort.
    Ich werd euch was frei halten.

  • Hallo Norman!
    Ich dachte schon , du meldest dich hier gar nicht .....


    Ich komme erst Freitag Vormittag und Micha hatte auch gemeldet, erst Freitag auf zu schlagen. Daher ist der Staffelstab dann wohl bei dir um unseren Claim abzustecken.


    Melde dich doch morgen am besten per WhatsApp bei mir wenn du da bist. Ich freu mich schon wie Bolle....


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Oh...sorry.. da wurde meine Meldung nochmal abgeschickt.. na egal.. Norman, dann enttäusch uns nicht.. ;)

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Oh...sorry.. da wurde meine Meldung nochmal abgeschickt.. na egal.. Norman, dann enttäusch uns nicht.. ;)

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Oh...sorry.. da wurde meine Meldung nochmal abgeschickt.. na egal.. Norman, dann enttäusch uns nicht.. ;)

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo zusammen,
    bei mir wird's jetzt auch der Donnerstag Mittag in Sachen Anreise. Bin eben erst mit dem Teleskop-Tetris im Kofferraum fertig geworden:


    (==>)Micha: wenn Du erst Freitag kommst, wer baut denn dann morgen mein Teleskop auf? [;)] Gefühlt hast Du mir da bisher bei jedem WHAT geholfen, weiß gar nicht wie das ohne Dich gehen soll!
    (==>)Ralf: wenn Du das hier liest hat Dich der Sturm noch nicht weggepustet. Abgesehen vom Wind sind die Wetterbedingungen ja gerade ziemlich ideal, da ärgere ich mich gerade bisl dass ich es nicht heute schon geschafft hab loszufahren.
    So, dann brauchen wir also Minimum noch 4 Plätze neben Dir und Matthias: für Holger, Norman, Micha und mich. Könnte schwierig werden aber ich würde sagen wir schauen einfach mal was sich machen lässt.
    Gute Anreise allen die nicht schon da sind!
    Stefan

  • Hi Stefan,
    na das sieht aber überschaubar aus.
    Ich kann dir ja morgen helfen beim Aufbau.
    Falls ich denn dann schon vor Ort sein sollte.


    Aber ich denke so gegen Mittag werde ich mich auf den Weg machen, bin ja in ca. 1 Stunde dann da.


    Bis Morgen oder Übermorgen Allesamt.

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefanruprecht</i>
    ....


    (==&gt;)Micha: wenn Du erst Freitag kommst, wer baut denn dann morgen mein Teleskop auf? [;)] Gefühlt hast Du mir da bisher bei jedem WHAT geholfen, weiß gar nicht wie das ohne Dich gehen soll!


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast es wieder geschafft.[:0]


    Bis jetzt hatte ich kein schlechtes Gewissen ....[:D]


    Aber Norman hat sich ja bereit erklärt.
    Habe gestern Abend die erste Stufe von "Pimp my ES Dobson" abgeschlossen. Ebony für die Rockerbox umbau der Teilkreise.


    Schauen wir mal wie das richtige Firstlight wird.


    Gruß


    Micha

  • Hallo zusammen,
    etwas müde und erschöpft, aber glücklich und zufrieden bin ich wieder zu Hause angekommen.
    Irgendwie ist das 7. WHAT viel zu schnell vorbeigegangen. Einfach schön die vielen bekannten Gesichter wiederzusehen, und auch neue kennenzulernen. Ein großes Dankeschön wie immer an das gesamte Orgateam um Familie Hammer von der Kreativoase und auch an Thomas Becker, der uns am bewölkten Donnerstag Abend in Parey mit einem faszinierenden Polarlichtvortrag unterhalten hat. (Danke Andreas und Beate für die Fahrgemeinschaft!).
    Ich bin froh, dass meine beiden Teleskope ihren Dienst solide getan haben, was nach den Last-Minute-Reparaturen in den letzten Tagen und Wochen besonders beim 24"er nicht selbstverständlich war. Danke auch an Herbert und Norman mit Isabelle (hoffentlich hab ich den Namen richtig erinnert?) und die vielen anderen helfenden Hände beim Auf- und Abbauen von meinem Dobson: ich habe zwar nicht mitgestoppt aber ich glaube wir haben da neue Zeitrekorde aufgestellt.
    Mein Highlight aus astronomischer Sicht war dieses Jahr die Sichtung von Neptun's größtem Mond Triton. Ein ganz großes Dankeschön daher an Dieter, der mich überredet hat den eigentlich ja unscheinbaren Neptun in der letzten Nacht nochmal einzustellen, mir beim Aufsuchen geholfen hat und mich dann auf den Mond hingewiesen hat (alleine wäre ich da nie drauf gekommen danach Ausschau zu halten).
    Die Verpflegung war auch wieder top, und abgesehen von der komplett bedeckten Nacht am Donnerstag und dieser fiesen Regenwolke genau über Gülpe am frühen Samstag Abend hat das Wetter auch gut mitgespielt, so dass trotz hoher Luftfeuchtigkeit zweimal bis zum Mond- und Orionaufgang morgens kurz vor 4 Uhr beobachtet werden konnte und ein Abbauen bei herrlichem Sonnenschein möglich war.
    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf nächstes Jahr.
    Hoffentlich werden hier noch einige Bilder gepostet: ich selbst habe nämlich fast gar keine gemacht, und Kamera-Teams waren diesmal ja auch nicht vor Ort.
    Viele Grüße,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!