Riesen "Sternschnuppe" am 21.08.17

  • Hallo zusammen war heute draussen für ne astrofoto session da um 23:30 entgegen alles wetter vorhersagen die wolken zuzogen hat sich das ja mal richtig nicht gelohnt [;)]


    Wäre da nicht die beeindruckendste sternschnuppe gewesen die ich jeh von auge gesehen habe.
    Standort Grossraum Zürich Schweiz, um ca. 23:37 zog sich eine richtig helle spur kommend aus dem herbst viereck oberhalb von perseus durch bis ca höhe polaris wo es dann sichtbar in mehrere brocken zerbrochen ist, dabei hat es grün geleuchtet [:)] war sehr beeindruckend.


    An alle die eine allsky cam in betrieb haben schaut euch bitte mal die uhrzeit +/- an :) wenn jemand ein bild posten würde wär das super.


    Gruss

  • Hallo Simon,


    Glückwunsch zur Sichtung !
    Von meinem Standort (Fornach, Oberösterreich) wegen Entfernung, Horizontnähe und auch ziemlichen Horizontdunst halt nicht sooo spektakulär auf dem Bild, aber die Fragmentierung im Endbereich der Leuchtbahn ist gut zu sehen.
    Uhrzeit - 23:40 MESZ




    Viele Grüße
    Hermann

  • Gratuliere auch! Schade, wäre ich mal um die Zeit auf dem Balkon gewesen (ca. Franklfurt).


    Aber - mal eine Frage in die Runde: Ich habe über die Jahre den Eindruck, nach dem 13. August Höhepunkt mit eher mittelmäßigen Schauern, also die Tage danach - besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für besonders helle Perseiden Einzelgänger?!


    Grüße,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    der Meteor von letzter Nacht stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Strömen der derzeit aktiven Aquariden. Da gibt es 3 verschiedene Aquariden Radianten auf engerem Raum im Sternbild Wassermann.


    Walter, also die Aktivitätsphase der Perseiden dauert bis 24 August, wobei jetzt selten davon so noch was sichtbar ist.
    Aber so bis etwa 3 Tage nach dem Maximum können vereinzelt durchwegs noch helle Exemplare oder Feuerkugeln auftreten.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Simon, Das "Perseus" in Deinem ersten Beitrag hat sich bei mir im Kopf festgesetzt ;-).
    Hermann, vielen Dank, die Aquariden hatte ich nicht auf dem Plan. August=Perseiden war so mein mind-set.


    Grüße,
    Walter

  • Hallo Simon,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ereignis. Etwas ähnliches habe ich vor ca. zwei Jahren gesehen - auch grün und mit Leuchtspur.
    Eine Frage habe ich aber doch: auf Hermanns Bild sieht es so aus, als sei der Meteor im südlichen Schlangenträger. Du beschreibst aber, dass er aus Pegasus Richtung Polaris zog. Kann dann Hermanns Bild den von dir gesehenen Meteor zeigen oder gab es vielleicht sogar zwei kurz hintereinander? Letzteres hatte ich vor kurzem mal: innerhalb weinger sekunden zwei sehr helle Schnuppen.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    nö, das stimmt schon und es ist der gleiche Meteor.
    Die Position der Feuerkugel befindet sich grob über der nördlichen Grenzregion zu Vorarlberg und Simon hat sie von Zürich aus gesehen.
    Also erschien sie praktisch zwischen unseren Standorten und entsprechend natürlich vor einem anderen Sternenhintergrund.
    Von Simon aus gesehen auf Grund der näheren Position zudem auch höher am Himmel.


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo zusammen


    Hier der Vollständigkeit halber noch ein Link ins AKM Forum, bei dem es um den genau gleichen Meteor geht:
    http://forum.meteoros.de/viewt…6c1fe37020e1b4e8dcccd307b


    Rene hat dort noch ein provisorischen Groundtrack des Meteors gepostet. Die FMA hat inzwischen schon mindestens drei vermessene Videos von dieser Feuerkugel und wird sich nun an die Auswertung machen.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Hermann,


    meine Fotos ähneln Deinen Aufnahmen wie Zwillinge.[;)]




    Wenn die verlinkte Bahnrechnung (Zürich-Vorarlberg) richtig ist, dann müsste die Höhe des finalen Aufleuchtens recht groß (ca.50-60km) gewesen sein (sehr grob geschätzt).

  • Hallo Hans,


    sehr gut, bei dir ist die Fragmentierung sogar noch etwas besser abgebildet, weil bei mir die Objektivqualität am Bildrand der 14 mm Linse nicht mehr optimal ist.
    Nun, bei der Endhöhe gibt's leider keine übriggebliebenen Krümmel [:)]


    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo Zusammen ich finde das echt erstaunlich dass ihr so gute schöne Bilder machen könnt von diesen Meteoriten.


    Ich möchte noch 2 Sachen aus Augenzeugen Sicht anmerken evtl. hilft es denjenigen die etwas auswerten möchten.


    1. Als er in Fragmente zerbrach machte es den Anschein dass die Brocken ein wenig konisch auseinander brachen, auf den Fotos ist ja immer alles in einer Linie. Denkt ihr es ist etwas bis auf den Boden gekommen?
    Woher kommt die grüne Färbung google meint primär wegen Magnesium.



    2. Habe die Flugbahn wie ich sie wahrgenommen habe eingezeichnet vom Standort Sternenberg ZH


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!