Photographieren ohne GoTo

  • Hi Leute, nach vielem Lesen habe ich jetzt eine Frage. Unswar habe ich gelesen, dass wenn man ein Objekt mit einer kamera belichtet, muss das Objekt verfolgt werden also so, dass das Objekt im Okula nicht wackelt, damit man am ende kein verschwommenes Bild hat. Und damit das Objekt verfolgt wird haben die meisten leute ein GoTo Teleskop.Ich habe ein Dobson ohne GoTo oder irgendwelche anderen Steuerungen. Kann ich trotzdem mit meiner Kamera und meinem Dobson Teleskop Objekte aufnehmen, so dass ich am Ende kein verschwommenes Bild habe?
    Danke für Antworten!
    [:)][:D]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    mit einem Dobson sind Deepskyfotos nicht möglich. Da fehlt einmal die korrekte Nachführung und dazu ist ein Teleskop bei einem Dobson azimutal montiert. Und eine Nachführung hat auch nichts mit GoTo zu tun. GoTo ist lediglich eine Funktionserweiterung einer motorischen Steuerung, mit deren Hilfe Objekte gezielt anfahren zu können.


    Für Deepskyfotografie benötigt man ein parallaktisch montiertes Teleskop und das muss dann dazu noch korrekt eingenordet aufgestellt werden. Und bevor du die Frage stellst- um deinen vorhandenen 200/1200 parallaktisch stabil zu montieren, müsstest du mindestens eine EQ-6 anschaffen, Kostenpunkt Minimum 1000€, mit GoTo noch deutlich mehr. Für das weiter noch nötige Zubehör (Spannungsversorgung, Adapterkram, Guidingzubehör etc.) müsstest du dann nochmals 200-600€ ausgeben.


    Deine andere Frage nach der ISO-Einstellung einer Kamera erübrigt sich an der Stelle. Wichtig für Deepskyfotos ist die Zeit- Einzelbelichtungen von 30s bis zu einigen 100s und davon nicht nur ein Bild sondern möglichst viele. Gesamtbelichungszeiten von 30min bis zu ein paar Stunden sind durchaus gängig. Auch die Frage zu dem Skyglow-Filter, so ein Teil ist eigentlich überwiegend fotografisch nützlich und auch da eigentlich nur eingeschränkt. [:)]


    Du hast jetzt in recht kurzer Zeit eine Unmenge Fragen zu allem Möglichen gestellt. Du solltest erst einmal mit dem Dobson das tun, was man damit sinnvollerweise macht- rausgehen und damit beobachten. Das würde auch deine Frage "Was sehe ich mit einem 200/1200?" beantworten. [:)]


    Lerne den Himmel und die Sternbilder kennen und wie man sich anhand der Sternbilder orientiert. Lerne anhand der Sternbilder Objekte zu finden. Lerne auch, wie die verschiedenen Objekte im Okular aussehen, der Anblick am Okular ist nicht mit den tollen Astrofotos zu vergleichen.


    Such mal in deiner näheren Umgebung andere Sternfreude, deren Erfahrung wird nützlich für dich sein. Frage dazu hier in einem Beitrag einfach mal- wer wohnt in der Gegend von xy?


    Du hast in deinem Profil keine Kontaktadresse hinterlegt. Wenn du mal auf meinen Nickname klickst und dann in meinem Profil mir mit der Funktion <b>Email an Benutzer</b> eine Mail schubst, würde ich dir eine Zusammenfassung bzw. Erklärungen gängiger Abkürzungen und Begriffe rund um Teleskop und Okular zuschicken. Die Datei war bis vor Kurzem auf dem Sterngucker verfügbar, aber die Seite ist jetzt leider offline.


    Gruß
    Stefan

  • Danke das war wirklich sehr hilfreich [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Menemey,


    ich knüpfe bei Stefan an, der ja eigentlich schon alles gesagt hat, und möchte Dir noch kurz für die visuelle Beobachtung ein wunderbares Set zum wirklichen Finden aller beobachtbaren Objekte mit auf den Weg geben: den Deep Sky Reiseatlas inkl. Telrad http://www.teleskop-express.de…t-Objektbeschreibung.html.


    Damit macht das Beobachten wirklich Spaß, da das Finden der einzelnen Objekte so sicherlich einfach von der Hand geht. GoTo benötigst Du damit eh nicht mehr [;)]


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!