40 Jahre NAFT - Jubilums-NAFT am 4.11.

  • Liebe Freunde des NAFTs,


    das Norddeutsche Astrofototreffen erfreut sich ja bekanntlich schon viele Jahre größter Beliebtheit. Aber wie viele Jahre eigentlich?

    Nach intensiver Recherche vermuten wir die Ausrichtung des 1. NAFTs im Sommer 1977 in Neumünster. Daher möchten wir das Herbst-NAFT als Jubiläums-NAFT ebenfalls wieder in Neumünster stattfinden lassen.


    Der Termin ist der 4. November 2017 in der Zeit von 12 bis ca. 19h. (Einlass ab 11)


    Adresse: vhs-Sternwarte Neumünster, Hahnknüll 58, 24537 Neumünster


    Und nun die entscheidenden Informationen:
    Vielleicht möchte das eine oder andere Urgestein ja die Chance zu einem kleinen Rückblick nutzen. Da gäbe es sicherlich viele spannende Stories und vor allem Bilder zu sehen.


    Zusätzlich möchten wir als Organisatoren aber auch einen fotografischen Rückblick auf 40 Jahre Astrofotografie werfen. Wir bitten daher um Zusendung eurer TOP-Highlight-Bilder von 1970 bis heute. Aber Stop: Damit wir nicht überschwemmt werden, gibt es da ein paar Einschränkungen:
    Bilder zusenden sollte uns nur, wer auch schon selber mind. einen Vortrag auf einem NAFT gehalten hat. Bitte beschränkt euch auf maximal 5 Bilder/Person und vergesst die wichtigsten Bilddaten nicht. Wir hoffen auf viele eindrucksvolle Bilder in s/w und Farbe und von Komet West bis zur SOFi in den USA.


    Bilder bitte an NAFT(==>)sternwarte-nms.de


    Rückfragen gerne an Marco Ludwig, Tel.: 0162 2137065



    Grüße und cs


    Marco

  • Hallo Marco,


    ich habe da eine Notiz im Sternkieker der GvA aus dem Jahre 1978 gefunden, wo die NAFT indirekt erwähnt wird. Daraus geht hervor, dass die Kooperation zwischen Kiel, Neumünster und Hamburg (und ??) schon einige Zeit andauert. Könnte also mit Herbst 1977 passen.


    Ich freue mich schon auf die Jubi-NAFT.

  • Konkret (wenn ich es richtig verstehe): Es FAHREN die Züge des RE70. Z.B.
    ab Hamburg Hbf 10:21 Gleis 6D-E, an 11:16 Neufinster
    ab Hamburg Hbf 11:21 Gleis 7, an 12:16 Neufinster


    Der RE7 fährt möglicherweise NICHT.
    Der Unterschied ist, dass der RE70 an jeder Milckanne hält.


    Hartwig

  • Die NAFT ist vorbei. Unser Dank gilt dem ganzen Team aus Neumünster für diese wieder einmal hervorragende Organisation und das Catering, dass alles bisher Dagewesene an Menge und Vielfalt übertroffen hat. Auch die Jubiläumstorte war hervorragend. Ich hoffe, wir sehen irgendwann und irgendwo noch viele Bilder dieses Treffens.


    50 Jahre NAFT würde ja auch bedeuten, dass es die 100. NAFT ist (falls es nicht irgendwann mal ausfiel).

  • Was die Organisation und das Catering anbetrifft, hat Eric ja schon die richtigen Worte gefunden. Auch von mir vielen Dank.



    Dies war ein absolut phantastischer NAFT, mit einem phantastischen Mix aus Vorträgen ganz verschiedener Ausrichtung. Ein Novum: Es waren so viele Vorträge dort, dass die Gastgeber freiwillig zurückzogen. Und die Vorträge und die gezeigten Bilder waren hervorragend. Zum Teil Fotos, die an die Grenzen des derzeit möglichen gingen, zum Teil Vorträge, die einen Rückblick auf 40 Jahre NAFT boten. Bernd Schatzmann, der einzige anwesende Veteran des 1. NAFT, zeigte sogar DIAS!! (Skanadlös: Dias sind 2017 noch erlaubt, wenn doch Verbrennungsmotoren ab 2030 verboten werden). Diese Dias schlugen den Bogen von Komet West bis heute.


    Mir ist so, als ob es anfangs nicht diesen Frührjahrs/Herbst Rhythmus gab, und mir ist auch so, dass es auch mehrfach ausfiel. 100. NAFT wird wahrscheinlich schwer zu bestimmen sein.


    Hartwig

  • Moin zusammen,


    vielen Dank noch einmal für die vielen lobenden Worte. Ich habe sie an die beteiligten Neumünsteraner Sternkieker weitergeleitet. Auch wir hatten viel Spaß auf diesem Jubiläums-NAFT. Meinen SoFi-Vortrag werde ich aber sicherlich noch irgendwann nachholen können.


    Hier nun auch das offizielle Gruppenfoto. Wie immer aufgenommen von Uwe Freitag ;)



    Grüße und cs
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!