Darauf haben wir gewartet (HTT2017)

  • So schnell ist doch ein Jahr vergangen
    Es ist wieder an der Zeit seine Teleskope zu packen und sich auf die Reise ins Herzberger Land zu machen.
    Das Jahr vorbei und Mann (auch Frau) trifft sich vom 21.09. bis 24.09.17 wieder in Jeßnigk zum Herzberger Teleskop Treffen HTT http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/.
    Im letzten Jahr waren über 700 Teleskope auf dem Platz und die Stimmung war toll , auch ist es möglich schon eher anreisen (bis einschließlich Mi. 20.09. Selbstversorgung, näheres auf der Homepage).
    Wir laden alle ein die sowieso kommen, Die die mal wieder kommen wollten, Die die schon immer mal kommen wollten, Die die sich für Astronomie interessieren aber nicht so richtig wissen wo sie fragen sollen und alle die ein Wochenende unter Freunden und Gleichgesinnten verbringen wollen.
    Und ein persönlicher Tipp von mir, für die Einsteiger, die sich ein Teleskop kaufen wollen und im Netz tausend gutgemeinte Ratschläge (bis hin, dass man mit einem Dobson tolle Fotos machen kann) bekommen haben, kommt auf ein Teleskoptreffen z.B. auf das HTT und Ihr bekommt alle Info die Ihr braucht um in die faszinierende Welt der Astronomie einsteigen zu können. Last euch lieber etwas Zeit und schaut Euch die verschiedenen Arten von Teleskopen auf einem Treffen an, die Sterne laufen euch nicht weg!
    Wie jedes Jahr stehen auch die verschiedensten Events auf dem Programm, auch dazu mehr auf der Homepage.
    Für das leibliche Wohl ist wie jedes Jahr gesorgt und die H-alpha Bar ist bis in die frühen Morgenstunden geöffnet, die Sperrstunde beginnt erst im Morgengrauen!
    Händler: Wie jedes Jahr sind die üblichen Verdächtigen am Platz, die die noch kommen wollen sind herzlich Eingeladen. Feste Zusagen haben wir von der Familie Birkmaier (https://www.intercon-spacetec.de/) ich war am 1.7. in Augsburg und hab Sie persönlich eingeladen. Michael Schlünder von Vixen-europe.de, ein langjähriger Freund, hat sich auch angesagt und das wird schon auf der Seite von Vixen beworben.
    So das war`s erst mal ich wünsch euch einige schöne Tage und wir sehen uns in Herzberg!

  • Jaaaaaa, endlich wieder HTT Zeit, die Berliner kommen
    wieder mit vielen Leuten. Wir freuen uns auf viele
    alte und neue Gesichter. Also bitte den Sternen-
    Projektor in Ordnung bringen und die Wolken
    wegräumen.


    LG und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo Leute,


    letztes Jahr war ich "leider" verhindert, weil ich zum Beobachten in Südafrika war.
    Dieses Jahr klappt es wieder. Ich freue mich schon riesig!
    Ich werde schon am Mittwoch anreisen, damit sich die weite Anreise aus dem Schwarzwald auch lohnt.


    cs
    Timm

  • Hallo zusammen,


    Lothar, schön dass Du hier wieder einen Vorfreude-Thread eröffnet hast. Nach letztem Jahr brauchst Du Dich auch keinem mehr vorstellen hier.


    Timm, das lese ich doch gerne. Ich bin voraussichtlich auch ab Mittwoch auf dem Platz.
    Daniel, das freut mich sehr.


    Ich habe schon mal die Wettervorhersage für den 21.9.-24.9. gecheckt. Wird alles super [;)][:D]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Leute, das mit dem Vorstellen kommt jedes Jahr und bevor es wieder Kritiken hagelt mach ich das mal gleich, also ich bin 60Jahre (und kein bisschen weise, aus gehabten Fehlern nichts (fast nichts) gelernt) wohne in Dresden, bin auch noch beim AstroClub Radebeul und beim AstroStammtisch Dresden, ich bin der mit der größten Klappe und den verrücktesten Ideen, wer mich auf den Platz sucht findet mich leicht, man fragt nach dem Bayern im Verein, ich bin der einzige! Ohne fremde Hilfe sucht man nach einem 152Lunt, dann bin ich nicht weit, also irgendwo in der Nähe der Sternwarte. So weitere Einzelheiten wie Durchschnittsverbrauch (Bier) und Abgasausstoß will ich hier nicht breit treten, sowas ergibt sich im persönlichen Gespräch, ich freue mich schon auf die Zeit mit euch und gehe davon aus, das sich die anderen aus dem Verein auch so nach und nach vorstellen werden. Ich wünsch euch CS bis und beim HTT2017
    Der Bayer aus Dresden

  • Hallo mal eine Allgemeine Anfrage an die Astrogemeinde hat jemand Lust am HTT sein Wissen weiter zu geben, wir haben noch Platz im Veranstaltungskalender! Einfach mal beim „mimo“ (Michael Möckel) melden.
    CS Lothar
    Bayer aus Dresden

  • Hallo HTT'ler,


    um das von Lothar (dem Bayer [8D]) im letzten Post gesagte zu konkretisieren:


    Wir haben dieses Jahr noch Luft bei den Workshops / Vorträgen!
    Wer also Lust hat, das HTT zu bereichern und sich einzubringen, der möge sich unter info(==>)herzberger-teleskoptreffen.de oder direkt auf meiner Mobilnr. 0177/6162488 melden!
    Die Workshop- / Vortragsdauer sollte so zwischen 15-40min liegen - Ihr seht, es muss nicht immer umfangreich sein...
    Notebook / Beamer sind vorhanden, nur Spezialsachen für Workshop müssten von Euch mitgebracht werden.


    Das AstroTeam Elbe-Elster e.V. freut sich auf Euer Feedback [:)]


    PS: das gute HTT-Wetter ist auch schon wie jedes Jahr bestellt, lasst Euch nur nicht von den (meist) falschen Prognosen beeindrucken [:D]


    cs mimo

  • Hallo Zusammen!


    Freu mich wieder schon auf´s HTT.


    Da ich eh in der HTT-Woche in Dresden bin, werde ich schon am Dienstag im Ort Jeßnigk sein.
    Hoffen wir alle mal auf CS und gute Laune. ;)


    War ja bisher immer recht locker und relaxed auf de wies´n.


    In diesem Sinne...CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • So Leute,


    das Programm ist nun online unter http://www.herzberger-teleskoptreffen.de


    Diesmal erstmals dabei ist Vixen-Europe (https://www.vixen-astronomie.de)!
    (==>)Lothar: Danke für Dein Vitamin B [:D]


    Und weiterhin haben wir http://unistellaroptics.com/, ein französisches Startup, was sein eVScope vorstellt.


    Und last but not least als Fachreferent der bekannte Blogger "Dan Fischer" (https://skyweek.wordpress.com/).


    So Leute, wer sich noch mit einem Vortrag einbringen möchte, immer her damit!


    Erste Kontakte/Gebete zum Wettergott hat es unsererseits schon gegeben, nun seid Ihr an der Reihe [8D]


    cs mimo

  • Hallo zusammen,


    ich wollte an dieser Stelle alle Interessierten für den Videoastronomie Workshop bitten, unbedingt auch eigenes Material mitzubringen oder mir vorab zukommen zu lassen. (martin.fiedler(((-at-)))mail.de)


    Zudem werde ich dieses Jahr noch ein paar neue technischen Dinge zeigen/vorstellen u.a. die Verwendung einer ASI1600MCC als AllSky-, H-Alpha- und Red Sprite- Kamera. Dann gibt es mit der ALccd-QHY 174-GPS eine neue Möglichkeit endlich zeitkritische Ereignisse wie Sternbedeckungen mit einer einfachen USB3 Kamera präzise zu erfassen ohne das bishere Framegrabber und TimeInserter Gedöns. Besonders im Hinblick auf die anstehende Triton Bedeckung eine vielversprechende Alternative. Dann habe ich noch etwas mit kurz belichteten DeepSky Aufnahmen (ASI224MC) am azimutal nachgeführten Dobson experimentiert und würde die Resultate und Problemchen damit auch kurz vorstellen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    wie schon in den Jahren davor, wird auch dieses Jahr wieder einen Workshop übers Spiegelschleifen stattfinden. Sollte jemand an Spiegelschleifmaterial interessiert sein, könnte ich es dannn gleich mit bringen.


    MfG Thomas (VdS Mat.zentrale)

  • Hallo,


    In einer Woche ist es soweit und mal ehrlich, wir hatten schon schlechtere Prognosen ;)


    Wir sehen uns in Herzberg!


    cs, Dirk


    P.S. Und denkt daran "die richtigen" Kabeltrommeln und Verteiler mitzubringen. Danke!


    P.P.S. Das aktuelle Programm ist auf der website, schaut es Euch an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!