Photoshop CS2

  • Photoshop CS2 - brauchbar ?


    Hallo zusammen,


    hätte da eine Frage an die Fotobearbeitungs-Experten.
    Ich habe eine doch sehr alte Version - Photoshop CS2 auf meinen Rechner gefunden :)


    Ist diese Version zu sehr veraltet um die meisten Bearbeitungen durchführen zu können?
    Bin sonst am Überlegen die Software upzudaten..
    Bin gerade noch am Anfang,lese gerade überall dass GIMP doch etwas umständlich ist...


    CS
    Hans

  • Hallo Hans!


    Ich arbeite mit cs2 und ich habe alles was ich brauche. Auch Mosaik für Mond und so weiter...
    Was soll den cs4 z.B. besser können als cs2? Alles ist da!


    Gruß Nikolaj

  • Hallo Hans


    auch ich arbeite wie mein vorposter mit cs2, ich finde es wesentlich einfacher zu bedienen als gimp, zudem stehen mehr möglichkeiten offen, have auch mit darktable versucht zu arbeiten, komme damit aber noch nicht klar, adobe lightroom wäre intressant, ist mir aber zu teuer,


    alles was ich brauche ist eigentlich in ps cs2 vorhanden und die bedienung kinderleicht, für mosaike verwende ich ICE von microsoft und teilweise prestreche ich mit dss oder registax


    der einzige nachteil den ich an cs2 erkennen kann ist, dass es keinen support mehr dafür gibt, dafür ist es aber konstenlos legal zu erhalten und fehler die behoben werden müssen habe ich -bis jetzt, noch keine gefunden


    lg Lukas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.
    Habe mich mal heute auf Basis der "Astrohardy" You Tube Anleitungen mit Photoshop CS2 beschäftigt. Ging gar nicht so schlecht ;)


    Was mir aufgefallen ist: meine RAW Fotos von meiner CANON EOS 60D (CR2 Format) kann Photoshop nicht öffen. Geht das mit der Version gar nicht ?


    LG + CS,
    Hans

  • Hallo Hans


    Man kann allerdings die RAW-Dateien mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter in das DNG RAW Format umwandeln. dass auch von Adobe CS2 gelesen werden kann.


    LG


    Hubert

  • Hallo hans zum thema ps updaten das geht ja leider nurnoch auf die neuste cc version mit monatlichen mietkosten wovon ich überhaupt kein fan bin. Es wäre daher auch zu überlegen ob du direkt auf pixinsight umsteigen willst. Braucht halt ne menge einarbeitungszeit aber so wie man hört sei es das beste tool für astrofotogeafie ebv.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Simon,


    OT/ die Nutzung von Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Satzzeichen erleichtern das Lesen von Beiträgen erheblich.[;)] /OT
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo hans, ist mir zu mühsam wenn ich vom smartphone aus schreibe sorry. [;)]

  • Hallo Simon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ist mir zu mühsam wenn ich vom smartphone aus schreibe sorry<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu mühsam, zu unbequem! Ich nenne es respektlos gegenüber den Forenteilnehmern. Verzichte doch ganz einfach auf eine Antwort, wenn es Dir ein wenig mehr Aufwand nicht wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!