EQ8 Probleme

  • Hallo Sternenfreunde !


    Vor Ort Situation :


    Montierung auf Säule in Sternwarte,ca.22kg Ausrüstung aufgehuckt ;)
    Ansteuerung mit CtC und PC über EQmont etc.


    Ich habe seid geraumer Zeit folgendes Problem mit meiner EQ8:


    Nach dem anklicken eines neuen Objekts und "gehe Zu Knopf",fährt die Monti nicht immer gleich los und es sind "knatternde" Geräusche zu hören,bei nochmaligem anklicken des "Knopfes" wiederholt sich dieses aber nicht IMMER ?
    Eine mechanische Blockierung ist geprüft und ausgeschlossen.
    Wie beschrieben,tritt dieses Phänomen nicht immer auf.


    Danke das Ihr meine Ausführungen gelesen habt , ich bin für jeden Tip dankbar.
    CS
    Ingo
    [8D]

  • Danke Jens für dein Ausführungen ! Ich habe es natürlich gleich geprüft,ob es die Schrauben sind.Bei mir kommt das Knattern von der Rektaszensionsachse. Nachdem ich beide Abdeckung entfernt habe,konnte ich es eindeutig lokalisieren.
    Eine Einstellung ist ja ähnlich der Deklinationsachse möglich.Leider ist diese Knattergeräusch und das nichtanfahren der Monti immer noch nicht ausgemerzt.Ein nachstellen der Riemenspannung veränderte auch nichts :( .
    Einige mal "anklicken " läuft sie prima an aber immer wieder fängt sie wieder an zu knattern.


    Ich kann noch einige Tips gebrauchen !
    Vielen Dank !
    CS
    Ingo

  • Die rettende Nachricht:
    Knatterproblem gelöst !
    Ich habe mich an Teleskop-Austria gewendet und die rettende <Nachricht> erhalten .
    Mein original mitgeliefertes 10A Netzteil eines "führenden Shop`s" ist für GoTo einfach zu schwach ,es kann die Lastspitzen nicht verkraften.
    Altes PAN Netzteil ( aus Flugmodellbauzeiten )8/10Ah rausgeholt mit 5mm² Kupferkabel bis zur Monti und dann den letzten halben Meter mit 2,5mm²(dicker geht nicht rein ) weiter in den "Stecker" der EQ8.
    Probelauf 10x beide Achsen gleichzeitig 10x i.O.
    Danach nochmal umgefriemelt und siehe da : 10x gestartet und 4x davon negativ
    dann nochmal wieder zurück und wieder alles i.O.
    Ich: GLÜCKLICH :)
    Vielen Dank nochmals an unsere österreichischen Sternkucker und auch an Jens für deine Tips.
    CS
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!