VV Cephei -- es geht los!

  • Die fast zwei Jahre dauernde Bedeckung des heißen Begleitsterns durch den roten Überriesen beginnt in diesen Tagen!


    Nach der Vorausberechnung beginnt nun der rote Überriese VV Cephei A (so groß wie die Jupiterbahn um die Sonne) den "kleinen" heißen Hauptreihenstern VV Cephei B zu bedecken. Die beiden Sterne umlaufen den gemeinsamen Schwerpunkt in 20 Jahren. Die teilweise Bedeckung des Begleiters VV Cephei B dauert 3 Monate und wird erst Ende Oktober vollständig sein.


    Beschreibung: http://www.waa.at/hotspots/veraenderliche/vv_Cep/index.html


    Beobachtungen sind erwünscht, die BAV hat eine laufende Beobachtungskampagne:
    http://www.bav-astro.eu/index.…nderliche/vv-cep-kampagne



    Diagramm: meine Helligkeitsbeobachtungen von VV Cephei von Jan.2016 bis jetzt. Alle wurden mit einer Digitalkamera Canon 450D und Objektiv 1:2,8 f=50mm gemacht. Technik: Strichspuraufnahmen mit 13 Sekunden Belichtungszeit. Jeder Messpunkt ist der Mittelwert aus 10-20 Einzelfotos.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen des astronomischen Sommerlagers (ASL) konnte ich VV Cep am gestrigen Abend zusammen mit Nikolaj Steinkohl beobachten. Die Helligkeit des Sterns schätzten wir, trotz schlechten Seeings auf etwa 5,0. Die Farbe des Riesen hat sich augenscheinlich merklich ins tiefe Orange verändert!


    LG + cs,
    Nikolai und Nikolaj :D

  • Jetzt ist die Verfinsterung schon gut in der Lichtkurve zu sehen, vor allem im blauen Spektralbereich (TB = Tricolor Blue der DSLR). Auch der Farbindex TB minus V steigt in den letzten Wochen deutlich an, VV Cep wird röter -- der heiße Stern wird immer mehr vom kühlen Überriesen bedeckt.



    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich verfolge VV Cep rein visuell seit Ende des vergangenen Jahres. Bisher sind 60 Schätzungen zusammen gekommen. In der Helligkeit schwankt der Stern ja eigentlich immer etwas. Derzeit kann ich das Absinken bestätigen, erst letzte Nacht wieder 5.3m geschätzt.
    Den Helligkeitsunterschied der zwei Vergleichssterne 51 und 55 auf der AAVSO Umgebungskarte halte ich aber für größer, oder anders ausgedrückt: wenn ich 51 als richtig annehme, so dürfte 55 eigentlich schwächer sein als eben 55.
    Fotografen werden sicher eine höhere Genauigkeit erzielen. Das liegt an der Natur der Dinge.
    Ich bleibe trotzdem visuell dran.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!