Asti nur bei IG's auf 12h-Stellung

  • Hallo zusammen,
    ich parabolisiere gerade meinen 14"er mit f/4,5. Ich sehe in den Interferogrammen, bei denen der Spiegel auf der 12h-Position ist Asti, der hohe Rand ist bei 2 Uhr und bei 8 Uhr. Wenn ich dagegen auf 3h drehe ist der Asti komplett weg.
    Welcher Messreihe soll ich glauben bzw. woran kann das liegen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo zusammen,
    ich parabolisiere gerade meinen 14"er mit f/4,5. Ich sehe in den Interferogrammen, bei denen der Spiegel auf der 12h-Position ist Asti, der hohe Rand ist bei 2 Uhr und bei 8 Uhr. Wenn ich dagegen auf 3h drehe ist der Asti komplett weg.
    Welcher Messreihe soll ich glauben bzw. woran kann das liegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide Messungen können richtig sein. Du misst in beiden Fällen eine Überlagerung aus Spiegel-Asti und Teststand-Asti. Zum Teststand-Asti kann man auch noch den Asti addieren, der im Interferometer entsteht.


    Gruß
    Michael

  • Dann versuche ich mal Interferogramme in 45° Abstand in 4 Stellungen zu nehmen. Vielleicht werde ich dann schlauer.
    So wie sich das jetzt darstellt. Scheint der Teststandasti den Spiegelasti in der 3h-Stellung zu kompensieren...

  • hallo Daniel,
    du hast die IG nicht gemittelt ?
    Einzel-IG sind nur bedingt aussagekräftig.
    Am besten auf 12 und 15 Uhr jeweils 3-4 IG aufnehmen und dann die 15er zurückdrehen und alles mitteln.
    Achtung noch die Abbildung ist gespiegelt , das hatte ich einmal vergessen und ein prima Loch poliert.
    Viel Spaß noch
    [:D]
    CS Alex

  • Hallo Daniel,


    für den Fall dass dein Rohling das heute gern verwendete 25 mm dicke Borofloat ist folgendes:


    1. So ab 10" Öffnung wird die laterale Lagerung auf dem Prüfstand kritisch.


    2. Wenn der Spiegel lateral nicht exaktgenau auf der Schwerelinie gelagert ist fängst du dir undefinierten Prüfstandsasti ein, der sich mit jeder neuen Aufstellung des Spiegels ändern kann.


    3. Zum Test ob denn diese Lagerung OK ist macht es daher Sinn erst mal den Spiegel wiederholt in ein und derselben Position auf und abzubauen und jeweils mehrere I-gramme zu mitteln.


    4. Aus der Streuung der Einzelwerte bei unveränderter Spiegelposition kann man abschätzen ob denn die opt. Qualität der Prüfstrecke (Luftschlieren!) OK ist.


    5. Bevor ich jetzt anfange nach geeigneten Lagerungsbeispielen zu suchen zeig/sag bitte mal wie du es gemacht hast.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    ja - es handelt sich um das 25mm dicke Material von Stathis.


    Ich mache auf 12h und 3h Position je 6 bis 10 Interferogramme.


    Die Spiegellagerung sieht so aus, dass der Spiegel auf der Kante von zwei M6-Unterlegscheiben liegt. Die Unterkegscheiben sind 90° auseinander, so wie im Teleskop auch die Kugellager greifen werden. Ob es exakt die Schwerelinie ist, werde ich nochmal nachmessen. Bei meinem 24"er hat sich das aber alles genau so bewährt...

  • Hallo nochmal,


    ich habe eben bei den Stellungen 7h und 10h gemessen. Der Asti hat sich um "5 Stunden" mitgedreht. Er scheint also tatsächlich im Spiegel zu sein und bei der alten 3h Stellung kompensiert worden zu sein...

  • Hallo Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo Kurt,
    ja - es handelt sich um das 25mm dicke Material von Stathis.


    Ich mache auf 12h und 3h Position je 6 bis 10 Interferogramme.


    Die Spiegellagerung sieht so aus, dass der Spiegel auf der Kante von zwei M6-Unterlegscheiben liegt. Die Unterkegscheiben sind 90° auseinander, so wie im Teleskop auch die Kugellager greifen werden. Ob es exakt die Schwerelinie ist, werde ich nochmal nachmessen. Bei meinem 24"er hat sich das aber alles genau so bewährt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...demnach sollte bei deiner Anordnung der Lagerungsasti praktisch herausfallen.


    Ob man bei 14" Öffnung den Spiegel tatsächlich in 45°- Schritten drehen und jeweils testen muss wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man bei 14" Öffnung den Spiegel tatsächlich in 45°- Schritten drehen und jeweils testen muss wage ich zu bezweifeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss man sicher nicht. Wollte ich nur machen um mir diesen Asti genauer anzusehen. Ich hab ja auch schon einen 24"er auf nur 2 Stellungen erfolgreich vermessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!