Mal Hallo sagen / Anschlußsuche Süden Stuttgart

  • Erstmal ein herzliches Servus,


    ich bin bereits seit Jahren an der Astronomie interessiert, habe jedoch erst letztes Jahr mein erstes Teleskop erstanden, ein 90/1250 Celestron Maksutov. Ich habe bewusst ein solches, kleines Gerät gewählt, weil ich viel damit unterwegs war und bin damit immer noch vollstens zufrieden! Nun hat sich dabei der Wunsch nach mehr bei mir zu immer mehr Aus(f)rüstung geführt, so das ich neben einer Celestron CG-4 Montierung mit Motoren und Polsucher, 9x60 Winkelsucher, einer Manfrotto Stativ/Fluidneige-Kombi auch diverse recht gute Okulare (8,8mm und 2" 20mm UWA Series 5000 Meade, 15 mm Celestron Luminos, 2" 32mm SWA, 2" Barlow usw.) angeschafft habe.


    Ursprünglich, um damit einen Meade AC 120/1000 LX70 Achromaten zu betreiben, dieser konnte aber (im Nachhinein:Gottseidank!) vom Versender Astroshop nach 4-maliger Vertröstung um jeweils 2 Monate nicht geliefert werden und somit bin ich vom Kauf zurückgetreten.
    Nach erneuter Überlegung und einem Besuch im Fernrohrland Fellbach habe ich mich nun für einen Skywatcher 200/1000 Newton entschieden, den ich mir am Samstag abholen werde.


    Nun werde ich also ein schönes und recht leistungsfähiges Teleskop haben, das einige Limits des 90mm Maks weit hinter sich lässt. Was mir noch etwas fehlt, ist der Anschluss an Gleichgesinnte, die mir am Anfang vielleicht etwas helfen können/mögen, ein solches Gerät auch bestimmungsgemäß einzusetzen. Frage: Gibt es im Rauch Reutlichen/Tübingen/Fildern erfahrene Hobbyastronomen, die sich zur gemeinsamen Beobachtung treffen?


    Gruß Wölfchen

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Der Einwand ist mir bekannt, der Newton kommt trotzdem auf die CG-4 Montierung. Über die Grenzen der Montierung bin ich mir im Klaren. Ich habe die Kombi aber getestet und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass für meine Beobachtungssituation (Terasse mit unverbaubarem 340° Blick (Reutlingen 6km entfernt), Windschutz und -derzeit- kein Fokus auf Astrofotographie) eine lichtstarke Optik für mich wichtiger ist als das etwas vorhandenes Auszittern. Aber das ist momentan gar nicht mein Thema, zumal eine stabilere Montierung notfalls eben angeschafft wird ;)
    Viel wichtiger ist mir erstmal, etwas Kontakt zu gleichgesinnten in der Region aufzubauen.


    Gruß Wölfchen

  • Hi Wolfram,
    da musst du ja ganz in der Nähe von mir wohnen.
    Wenn das Wetter mal wieder mitspielt könnte man ja mal beobachten.
    Bin aus Sondelfingen.


    Grüße
    Thomas

  • Hi Wolfram,
    da musst du ja ganz in der Nähe von mir wohnen.
    Wenn das Wetter mal wieder mitspielt könnte man ja mal beobachten.
    Bin aus Sondelfingen.


    Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rengel</i>
    <br />Hallo Wölfchen,
    kannst dich ja mal hier umsehen
    http://www.bksterngucker.de/ein-startseiten-abschnitt/
    Gruß Rolf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf,


    das schaut mir noch sehr rudimentär aus, aber ich behalte die Seite mal im Auge. Vielen Dank!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasBauer</i>
    <br />Hi Wolfram,
    da musst du ja ganz in der Nähe von mir wohnen.
    Wenn das Wetter mal wieder mitspielt könnte man ja mal beobachten.
    Bin aus Sondelfingen.


    Grüße
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Thomas,


    ja, ich wohne in Pliezhausen, das ist wirklich nicht weit weg. Ich nehme das Angebot gerne an - muss nur noch das Wetter mitspielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!