Az eq6 dual Modus

  • Liebe Sternfreunde!


    Hier mal eine ganz spezielle Frage und zwar:
    Hat schon jemand von euch versucht einen 10zoll Fotonewton und einen 8zoll f5 Newton auf eine Az Eq6 im dual Modus also 8zoller auf Gegengewichtsstange im Eq Mode zu verwenden?
    Natürlich mit Säulenverlängerung! Meines Erachtens nach müsste das ja eig kein Problem sein, da der Schwerpunkt eh wegen dem Spiegel Hinten liegt... vielleicht das Ausrichten auf den Polarstern könnte schwer werden.


    Ich freue mich über jeden Kommentar! ;)


    Gruß Nikolaj

  • Hallo Nikolaj,


    Hast Du schon mal versucht mit einem Fiat Panda einen zweiachsigen Wohnwagen zu ziehen? Klar, das geht irgendwie. Aber ob da eine gute Idee ist?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    Tragen wird sie das schon. Aber die beiden Massen am Ende werden die gesamte Konstruktion sehr schwingungsanfällig machen. So ein Teleskoptubus hat doch eine deutlich andere Massenverteilung als ein paar Stahlscheiben. Und reagiert empfindlicher auf Wind. Es kommt also darauf an, was Du damit vorhast.
    Ich persönlich bin ein Stabilitätsfreund und halte die AZ-EQ6 mit einem 10" f/4 schon sehr grenzwertig belastet. Ich würde das nicht machen. Aber das sehen andere Leute (Du zum Beispiel)anders.
    Hast Du die Teleskope denn schon? Probiere es doch einfach mal aus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Nein leider noch nicht, wollte mich nur einmal informieren.
    Dennoch halte ich das bei weitem nicht grenzwertig. Natürlich einen 12zoller würd ich nicht drauf geben, aber ein 10zoll f8 rc, der genau so schwer ist dennoch mit doppelter Brennweite ist fotografisch auch kein Problem für die Azeq6. Ich mit meiner eq5 die bis zu 9kg Tragkraft besitzt, trägt meine 9kg Ausrüstung auch fotografisch mit Mgen, 5min waren kein Problem.


    Wird sich am Schluss eh zeigen, Azeq6 ist bald im Haus und mit dem 8zöller alleine werd ich auch bald nicht mehr zufrieden sein wegen der Belichtungszeit;)
    Gruß Nikolaj

  • Hallo Nikolaj,


    Ohne die AZeq persönlich zu kennen, würde ich aus dem Bauch heraus sagen: siehe Marcus' Aussagen...
    Dein Vergleich 10"RC und 12"Newton hinkt doch etwas - das Gewicht ist eher zweitrangig, der Hebel ist das Problem. Es gab Leute, die haben ein 11"SC auf ner GPDX recht erfoglreich, oder nen C14 auf der kleinen AP400, aber keiner hätte wohl einen Newton, oder gar Refraktor mit selber Öffnung auf die Montierungen gesetzt.
    Und der Einwand von Marcus betreffs des 8" auf der GG-Stange hat seine Berechtigung. Erstens ist die Montage am Ende der Stange extrem schwingungsanfällig und zweitens erhöhst du die Windangriffsfläche des Gesamtsystems extrem. Ausserdem, wie willst du ddas ganze System korrekt austarieren? Der "kleine" Newton ist ja nicht verschiebbar...
    Desweiteren befürchte ich, ist die Stabilität der GGW-Stange fotoggrafisch bettrachtet überfordert - Stichwort Verbiegungen/Verwindungen.
    Und zu guter Letzt: Kollisionen der Tuben mit den Stativbeinen und vmtl. selbst bei nem Säulenaufsatz werden so wohl deinen "Bewegungsbereich" extrem einschränken.
    Aber, gegen das Probieren wird keiner was einzuwenden haben ;)


    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Nikolai,
    Die AZ Eq6 ist eine schöne und recht stabile Monti.
    Aber zwei so grosse Teleskope mit Ihren mechanischen Hebeln werden Dir an dieser Montierung jede Freude nehmen- auch wenn das mathematisch zu passen scheint. Der Vergleich mit dem Panda- Wohnwagen Gespann ist da wenn auch sehr schön zu lesen gar nicht so abwegig.
    Think Big ist hier eher als Argument für eine wesentlich stabilere Montierung für solche Brocken zu verstehen.
    CS
    Ralph

  • Hallo Nikolaj,


    Eines habe ich aber noch nicht verstanden. Wozu soll das ganze gut sein? Was willst Du mit zwei Teleskopen auf der Montierung? Durch beide zu fotografieren ist völlig illusorisch. Und durch eines fotografieren und durchs andere parallel beobachten geht auch nicht. wegen der Erschütterungen und weil Du den ganzen Abend auf ein und dasselbe Objekt schauen müsstest.
    Also wozu sollte diese Konstruktion gut sein?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • im eq modus macht das gespann keinen sinn (alleine schon weil der tubus irgendwann anschlägt standardmäßig), azimutal würde es prinzipiell funktionieren.


    bei beiden varianten ist der einsatzzweck fragwürdig, da baugleicher teleskoptyp (newton) mit ähnlicher brennweiten und "fotografisch mechanische unzulänglichkeiten" (visuell zu vernachlässigen). ich bin gespannt auf deine angedachte verwendung!


    lg andi, ehem. az eq6 besitzer

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird sich am Schluss eh zeigen, Azeq6 ist bald im Haus und mit dem 8zöller alleine werd ich auch bald nicht mehr zufrieden sein wegen der Belichtungszeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Fotografisch Deepsky mit azimutalem Betrieb ist unabhängig von allen anderen bereits genannten Gründen unsinnig durch die Bildfeldrotation. Macht also keinerlei Sinn.


    Und bezüglich Belichtungszeit- ein 10"er bringt dir nur einen kleinen Gewinn bei der Grenzgröße, also ein paar mehr an lichtschwachen Sternen. Bei flächigen Objekten ändert ein 10" f/5 gegenüber einem 8" f/5 rein gar nichts. Ein 10" f/4 würde dir für flächige Objekte also einen kleinen Gewinn bringen, das würde ein 8" f/4 aber ebenso tun.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!