Fragen zu "Fernglas-Dobson"




  • Diesen "Fernglas-Dobson" habe ich zufällig bei Ebay gesehen und auf gut Glück ersteigert. Erste Versuche zeigen: Eine tolle Idee für kleinere Ferngläser (geliefert wurde mit 7x50, eingesetzt mit 10x50, mit 15x70 muss ich mir was einfallen lassen, da die Balance nicht mehr funktioniert). Meine Frage: Woher stammt diese Montierung, wer baut sowas und warum ist das nicht verbreiteter. Am Handling kann es wohl kaum liegen,das ist meiner Meinung nach besser als jedes normale Fotostativ.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hi!


    Ich würde mal auf einen Eigenbau tippen, die Konstruktion habe ich kommerziell noch nicht gesehen. Und der Fachhandel verbaut eher selten Hantelscheiben als Gegengewicht. Kommt mir auch etwas niedrig vor, und etwas sperrig für ein 7x50. Und wenn schon sperrig, dann greifen viele wohl gleich zu einer Parallelogramm-Montierung.


    Aber ich muss zugeben, dass ich bei den Bildern zuerst an eine Mirrormount gedacht hatte, bei der das Fernglas falschrum montiert war:-)
    Also sowas wie http://www.homebuiltastronomy.com/downbino/


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich muss zugeben, dass ich bei den Bildern zuerst an eine Mirrormount gedacht hatte, bei der das Fernglas falschrum montiert war:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "anders rum" ist richtig, von "falsch rum" kann man nicht sprechen, den bei dieser Anwendung ist das Fernglas schon richtig orientiert montiert.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi!


    Klar – für diese Monti ohne Spiegel passt das schon. Wenn da Spiegel wären, wäre es falschrum gewesen, und da ich diese Monti noch nicht gesehen habe, war das der erste Gedanke, da sie auf den ersten Blick (und bei der Bildgröße) einer Mirrormount ähnelt, ohne eine zu sein.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo :)


    Das Teil stammt von Astro Optik Martini: http://www.dietermartini.de/neues.html (runterscrollen)


    Ich besaß selbst eines das ich verkaufte weil ich eine Parallelogramm-Montierung aus den AngelLabs in Dienst stellte: (Ups... Link dorthin funzt nicht mehr, jedenfalls ein Eigenbau eines höchst talentierten Kollegen, auf dem ITV weiland auch prämiert.)


    Die Balance ist für ein TS 20X80 berechnet und klappte auch ganz gut wenn man die Gleitlager richtig einbaute. Für ein 7x50 müsste man wohl den Montagepunkt auf der beweglichen Platte ein wenig nach vorne verlegen. Ein 5er Bohrer sollte diesen Zauber beherrschen [8D]



    Gruß und CDS
    Der Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!