Mayak

  • Hi!


    Heavens above gibt die Heiligkeit mit 0,5 bis -1 mag an. Das müsste eigentlich locker gehen. Ich werde es heute Nacht versuchen.
    Deployed sollte dedeuten, das dä gude Jung positioniert und ausgerichtet ist.


    Vlobg


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß einer von euch denn, wann die Reflektoren ausgebreitet (wie übersetzt man deployed denn am besten?) werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ob das Segel schon entfaltet wurde, weiß niemand. Vielleicht ist auch wirklich etwas schief gegangen, denn mir sind immer noch keine positiven Sichtungen bekannt. Ein Hobbyastronom hat's letzte Nacht wieder versucht, die Aufnahmen zeigen aber überhaupt nichts.

  • Ein Hobbyastronom aus Sachsen hat in der Nacht zu Sonntag einen Mayak-Überflug beobachtet. Heavens-Above sagte -0,9mag voraus, doch zu sehen war nichts, bis auf einen 3 bis 4 Sekunden langen Flare, der nach seiner Aussage mindestens -5,0mag gehabt haben soll. Danach und davor war nichts bemerkt worden. Wenn sich diese Sichtung bestätigen sollte, dann würde das bedeuten, dass das Segel entfaltet ist und der Satellit nun Iridium-typische Flares produziert (statt permanent zu leuchten).

  • Moin.


    Soviel ich mitbekommen habe sollten nur kurze Flares zu sehen sein. Das Segel ist dreieckig, die Kiste klein. Klingt logisch. Immerhin ist Mayak wohl auf der berechneten Bahn. Hier ist immernoch dicht. Am Samstag ein Überflug etwas höher und gutes Wetter. Dann versuche ich mein Glück.


    LG


    Sabine

  • Hallo,


    mit bloßem Auge und Fernglas war ich erfolglos, deshalb habe ich Mayak letzte Nacht mit größerem Gerät aufgelauert. Er sollte nur etwa 0,2° vom Flying Laptop entfernt auf einer fast identischen Bahn sein. Im 11" SCT habe ich allerdings nur einen einzigen Satelliten mit etwa 8 mag gesehen, vermutlich nur das Flying Laptop. Bis über 13 mag war in dem Bereich kein zweiter Satellit unterwegs.


    Meine Vermutung: Durch die Entfaltung vom Segel und den Luftwiderstand ändert sich die Bahn von Mayak so schnell, dass er von Spacetrack nicht richtig verfolgt wird und die Bahnelemente inzwischen völlig falsch sind. Solange die verfügbaren Bahnelemente mit denen vom Flying Laptop fast identisch sind, wird man damit Mayak wohl nicht finden... [xx(]


    Gruß, Ronny

  • Hi!


    Und was meinen die russischen Erbauer zu ihrem Projekt?
    Ich werde mich heute ausschließlich um Satelliten kümmern.


    Mayak, ISS, ev. die Progresskapsel, die gleich hoch geschossen wird.[:D]


    Brauch noch einen Antiregentänzer....


    LG


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange die verfügbaren Bahnelemente mit denen vom Flying Laptop fast identisch sind, wird man damit Mayak wohl nicht finden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei diesem Foto aus Aachen konnte man die Satelliten von Mayak gut trennen. Ich hab's mal gegengecheckt, und die Bahn passt sehr gut zu 2017-042-F (Mayak).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />
    Bei diesem Foto aus Aachen konnte man die Satelliten von Mayak gut trennen. Ich hab's mal gegengecheckt, und die Bahn passt sehr gut zu 2017-042-F (Mayak).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interessantes Foto!
    Den Uhrzeitangaben nach stammt der Flare (der mit Mayak beschriftet wurde) von einem Objekt, das etwa 10s hinter dem Flying Laptop unterwegs war.


    Das habe ich auch mal gegengecheckt. Zu dieser Zeit sollte Mayak (Objekt F) allerdings nur ca.1,3s hinter dem Flying Laptop sein.
    Etwa 10s dahinter ist das Objekt E (Technosat). Der Flare auf dem Foto ist also sehr wahrscheinlich von Technosat!


    Gruß, Ronny

  • So.


    Ich habe eben 2 Objekte hintereinander kurz flaren sehen. Die waren keine Sekunde hintereinander. Und sie waren nicht auf der Bahn, die ich mir eingebildet habe. Heute haue ich wirklich alles knapp daneben. Sakrament.[xx(]


    Morgen schaue ich mir die Bilder genauer an. Die Uhrzeit stimmte jedenfalls.


    N8


    Sabine

  • Hi!


    Ich habe jetzt mal das Bild von gestern ausgewertet.
    Zeitpunkt: 30.07.2017 01:56:22 Belichtung 15sec
    Ins Bild eingemalt habe ich die erwartete Spur von Heavenssat eingezeichnet. Zu dem Zeitpunkt war da sonst nichts unterwegs.
    Ich habe zwei Objekte gesehen, die hintereinander her flogen.
    Die Spur, die ich aufgenommen habe ähnelt der vom Bild im Beitrag oben.



    Fragen:
    Was ist jetzt davon zu halten?
    War das jetzt Mayak und das Flying Laptop?


    Wenn Ja:
    Gibt es irgendwann neue tle's von den Objekten?
    Sind die etwas schon im AbsturzModus?
    Gabs Probleme beim Absetzen der Objekte?


    Wenn nein: Kann ich mir aus meinem Bild eigene tle's basteln?
    Ich könnte die Postion, den Zeitpunkt und die Richtung bestimmen.


    Fragen über Fragen


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe zwei Objekte gesehen, die hintereinander her flogen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du Dir da sicher? Eventuell war das auch nur 1 Satellit, der 2x aufblitzte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War das jetzt Mayak und das Flying Laptop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, der fotografierte Satellit hat eine deutlich andere Bahnneigung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann ich mir aus meinem Bild eigene tle's basteln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Passen die TLEs von USA 81 zur fotografierten Spur?


    Gruß, Ronny

  • Hi!


    Ich habe mich schon gewundert warum da so wenig los ist....
    Kaum macht man's richtig funktioniert's.


    Also nachdem ich alle 19000 Satelliten in Haevensat eingespeist habe, gibt's auch ein paar Kandidaten.


    Meteor 1-10 DEB
    oder
    SL-8 DEB


    Ergo weiterhin keine Mayak-Sichtung von meiner einem.


    LG


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich habe zwar schon 600 verschiede Satelliten gesehen, aber...


    Meteor 1-10 DEB ist laut heavens-abaove verglüht und bei SL-8 DEB ist die Helligkeit unbekannt, kann abwer von D aus gesehen werden.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!