Minimal mögliche DEC auf eurer Balkonsternwarte?

  • Grüß euch!


    Mich würd mal interessieren wie weit ihr runterkommt, und noch keine Hindernisse im Sichtfeld sind.


    Ich schaffe es grad noch auf -38° DEC auf 267 Meter Seehöhe - dann ist es aus mit lustig ...

  • Hi Tony
    Lustig, dein Thread passt grad so schön weil ich erst kürzlich auf dem Balkon (ohne Nordsicht) umgezogen bin.
    Also ich lichte grad im Moment den Lagunennebel (Dec -24°) ab, der steht heute bei mir (49°50 nord 370mtr) 15° hoch im Meridian.
    Muss noch auf bleiben und aufpassen, um kurz nach eins steht da ein Baum kurzzeitig im Weg.
    Ein Testbild vom letzten Samstag/Sonntag mit Baum


    Viele Grüße Udo

  • Servus Udo!


    Nun ja nachdem ich vor einiger Zeit mich gewundert hab das M80 von fast niemanden abgelichtet wurde, ist mir das mal so in den Kopf geschossen wie Tief den eigentlich so die Astrokollegen auf Balkonien runterkommen.


    Jetztes Jahr dachte ich schon puhhh M16 ist Tief unten, aber ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen es geht noch wesentlich Tiefer ;)


    Nur eben das an gewissen Stellen, wo bei dir die Bäume im weg sind, bei mir Teilweise das Krankenhaus - bzw. die roten Positionslichter auf den Masten für den Hubschrauberlandeplatz am Dach des Spitals - im Weg sind ...


    Wenn das Wetter soweit ok ist, geh ich lieber aus der Stadt raus und bin dann am Feldweg, Lichtverschmutzung bleibt, aber die Aussicht ist besser und vor allem 360° :D


    Auf die umliegenden Berge wär es noch besser, aber jedesmal ca 40 bis 50 Minuten je Strecke Fahren und dann noch warten bis das Newton auf Betriebstemperatur ist, ist zu dieser Jahreszeit nicht gerade sehr erfreulich, da die Nächte eh schon so kurz sind :(

  • Hallo Toni,


    -38° Dec von Wiener Neustadt aus ist doch gar nicht mal schlecht für den heimischen "stationären" Standort. Hast du in diesen Breiten denn auch schon Deep-Sky-Objekte beobachten können oder reicht nur der Horizont so weit hinab?


    Ich selber beobachte auch stationär von Nordrhein-Westfalen aus (also etwa 3,4° nördlicher als Wiener Neustadt auf dem Globus. Dort steh ich auf 402m Höhe. Ich komme da bis gut -37° Dec runter. Tatsächlich konnte ich als bisher südlichstes Objekt NGC 6723 (KS auf -36,6° Dec/ im Karkoschka immerhin schon auf einer S-Karte: S 21) sichten; nur als verwaschenes Fleckchen freilich, aber immerhin. Fairerweise muss ich aber einräumen, dass ich dort nicht selber wohnhaft bin, sondern die Gelegenheit hatte, mich da vor 10 Jahren astronomisch nieder zu lassen. Trotzdem sind die erreichbaren Höhen beruhigend, denn wer sich stationär aufstellt, kommt da ja nicht mehr ohne weiteres weg.


    Viel Spass noch beim horizontnahen Spechteln, denn dazu ist jetzt die Jahreszeit mit den lohnensten Objekten trotz der kurzen Nächte,


    Hubertus

  • Hi toni!
    -38 ist eh nicht schlecht ... sehr viel mehr seh ich auf 750 m seehoehe und nichts im sueden bis nach slowenien auch nicht. Ich hab kuerzlich gescaetzt, dass ich noc 2 grad unterhalb von Shaula hab.
    Lgwolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!