Draco Triplet - NGC 5985, 5982, 5981 - LRGB

  • Hier mal mein Ergebnis der letzten beiden Nächte am Draco Triplet - drei (naja eher dutzende) ziemlich unterschiedliche Galaxien im Sternbild Drache ..


    Die Galaxien sind zwischen 5,5` × 3`und 0,9` × 0,9` "gross", und zwischen 11 und 14 Mag hell



    - 110x120s L (Gain139, -20 Grad) - ASi1600MMC
    - 40x je R/G/B (Gain139, -20 Grad) - ASi1600MMC
    - 8" F/4 GSO Newton, GPU4
    - PI / PS


    Fuer insges. knapp 8 Stunden Belichtung hab ich eigentlich bissl mehr erwartet .. vor allem die Farben kommen nicht wirklich durch.


    Fertiges LRGB:

    gross: http://www.astrobin.com/full/303856/0/


    Luminanz:

    gross: http://www.astrobin.com/full/303725/0/



    Jonas

  • Hi Jonas,


    finde ich klasse. Und die Farben sind doch ok so!


    Ich hab mal eine Frage: Ich benutze ja die QHY8L Farb CCD. Diese hat leider den Geist aufgegeben :( Ich überlege jetzt auf Mono zu wechseln. Habe ich aber 0 Erfahrungen mit. Hast du mitlerweile eine Filterrrad für die ASI? Wenn ja: Auf welche Filter setzt man denn da? 1,25? oder 2"? Entsteht bei 1,25 nicht eine heftige Vignette? Das hab ich bei der Mono-Fotografie noch nie verstanden

  • Ja mittlerweile hab ich nen Filterrad und auch nen kompletten Ha-Oii-S2-LRGB-Filtersatz. Da ich mit F/4 arbeite würden bei mir die kleineren 1.25" Filter nicht ausreichen, um den Sensor komplett auszuleuchten - also hab ich mich für das große Filterrad mit 7x36mm Slots sowie den Filtersatz mit 7x36mm ungefassten Filtern (Baader HOS-LRGB) entschieden. Ob du die kleineren 1.25" verwenden kannst - oder auf 36mm oder gar 2" Filter gehen musst - haengt ausschliesslich von deinem Oeffnungsverhaeltnis und der Entfernung der Filter vom Sensor ab ..


    Jonas

  • Hi Jonas, danke für die schnelle Antwort. Hoffe ist ok wenn wir deinen Thread dafür kurz benutzen?^^ Bei mir ist es ab demnächst ein Lacerta ohne Namen 8" F/4. Dürfte ja dann das selbe sein wie bei deinem GSO oder? Ich verwende auch den GPU Korrektor. Dann denke ich komme ich mit den 1,25 Filtern wohl auch nicht hin was?

  • Also es soll auf jedenfall die ASI1600mmc werden. Ich weiss nur nicht ob mit dem kleinen Filterrad für 1,25 oder mit dem größeren Filterrad.

  • wenns die 1600mmc is - und auch das zwo filterrad - haste ja die gleichen bedingungen wie icke .. empfehl dir also die 36mm filter .. also das grosse filterrad .)


    Jonas

  • Hi Jonas und danke! Kannst du mir erklären wie man das ausrechnet? Ich bin da echt noch sehr jungfräulich. Auf eine bekannten Shopseite heißt es zu der ASI1600mmc und dem "Mini"Filterrad: "Die Filter sind nur 10 mm vom Sensor entfernt, auch bei lichtstarken Teleskopen entsteht dadurch keine Randabschattung, selbst wenn Sie mit der ASI1600 arbeiten. Wenn Sie ungefasste 31-mm-Filter verwenden, können Sie sogar mit Objektiven bis f/2 arbeiten, ohne störende Randabschattung". Sollte dann nicht doch das kleine reichen?

  • bei Zwo im Forum steht, dass die kleinen 1.25" Filter bis F/5 reichen - und man bei kleiner F/5 (also auch deinen F/4) auf groessere Filter zurueckgreifen sollte .. woher das mit den F/2 kommt - keine ahnung ..


    Jonas

  • Hi Jonas danke nochmal für deine Hilfe und sorry dass ich deinen Bilderthread damit zugemüllt habe :) Ganz kurz noch zum Abschluss: Ich hab jetzt auch ein wenig geforscht. Also es geht wohl auch mit dem kleinen Filterrrad und F/4, weil sich das kleine Filterrad extrem nah am Kamerachip montieren lässt (10mm). Dann wird es bei f/4 wohl eine minimale Abschattung geben. Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich mit der QHY8L und dem sehr großen Sensor momentan sowieso mit einer relativen Großen Abschattung lebe am GSO Newton...da wird die kleine Abschattung bei F/4 vermutlich als massive Verbesserung vorkommen und ich werde es mal so versuchen :)


    Jetzt nochmal zum Bild: Ich finde es nach wie vor spitze. Auch die Farben sind für mich ok. Aber du kannst ja auch theoretisch nochmal nachlegen, sollte es irgendwann in Deutschland nochmal gutes Wetter geben

  • Ich glaube ihr verwechselt 1,25" filter, also die mit Schraubfassung (max 26mm Durchlass), mit 31mm filter. Bis F5 funktionieren 1,25 Filter ohne Abschattung. Bis F2 funktionieren auch 31mm Filter. Ist doch eigentlich unmissverständlich. Ob das kleine oder grosse ZWO Filterrad genutzt wird ist egal. F4 und 1,25" würde ich nicht verwenden.

  • Hi matthisk,


    ich kann bestätigen, dass ich mit f/5 keine Randabschattung habe mit den gefassten 1.25 Filtern. Wie es jetzt mit F/4 aussieht werde ich am Wochenende sagen können. Ich rechne ja mit einer Abschattung. Wenn wir diese eben zu krass ausfällt werde ich halt auf ungefasste Filter umsteigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!