Nikon D5100: Warum so wenig Rotanteil?

  • Hallo,
    Ich habe mich erst seit kurzem mit dem Thema Astrofotografie beschäftigt. Ich habe nach und Nach meine Ausrüstung vervollständigt, so das ich nun auch mal an DeepSky Objekten versuchen möchte. Meine Wahl fiel neben natürlich Andromeda auch auf den Nordamerika Nebel. Um diesen und dessen Darstellung geht es mir heute. Erste Versuche habe ich schon gemacht.
    Ausrüstung:
    Stativ (vernünftig)
    Nikon D5100 (Die soll auch ohne Astrofitting einigermaßen Rotecht sein)
    50 mm Festbrennweite 1:1,8 Blende
    AutoTimer


    Als Versuch habe ich 100 Aufnahmen a je 2,5 Sekunden gemacht. Dazu 10 Dark und 10 Bias Frames. Die Lights habe ich aufgehübscht mit Lightroom und mit DeepskyStacker gesteckt.


    Jetzt zu meinem Problem. Schon bei der Bearbeitung mit Lightroom hatte ich so gut wie keinen Rotanteil. Grade beim Nordamerika Nebel wäre dieser aber wichtig.
    Ich stehe mit den Farben zwar auf Kriegsfuß, da ich Farbenblind bin. Trotzdem bekomme ich bestenfalls blaustichige oder graue Bilder heraus. Und die Bilder in den Büchern sind einfach Klasse (so viel Farbe sehe ich noch) [:D]


    Ich vermute, dass ich also bei der Aufnahme schon mit deutliche Fehler gemacht habe.
    Im Nachhinein könnte ich wahrscheinlich mit der Belichtungszeit rauf auf 5-6 Sekunden bei diesem Setting. Wer hat Vorschläge? Belichtungszeit? Weißabgleich ? Was stellt Ihr ein?


    Gruß Lumpf67


    <font color="limegreen">Betreff "Einsteigerfrage zur Astrofotografie" präzisiert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Olaf,


    willkommen noch auf Astroteff von meiner Seite. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Lights habe ich aufgehübscht mit Lightroom und mit DeepskyStacker gesteckt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Äh- erst mit Lightroom gehübscht und dann erst gestackt? Nö, nicht der richtige Weg.


    Stacken mit DeepskyStacker, am Ergebnis in DSS nichts machen, nur speichern und zwar ohne die Einstellungen zu übernehmen.


    Bild "hübschen", also nachbearbeiten dann z.B. mit Fitswork.


    Zum Nordamerika Nebel, da wird einmal durch die noch recht kurze Belichtungszeit mit gerade mal 250s noch nicht viel auf dem Chip gelandet sein. Und vor allem- der Rotanteil ist mit einer DSLR kaum zu bekommen. Da sitzt ein Filter vor dem Chip und der macht so gut wie alle DSLRs fast blind für diesen tiefroten Lichtanteil.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nikon D5100 (Die soll auch ohne Astrofitting einigermaßen Rotecht sein)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Scheint halt doch nicht so zu sein. Die alte D70 war jedoch dafür bekannt. Aber deswegen gibt es ja die Angebote für den Umbau von DSLRs für Astrofotografie. Dabei wird dieser Sperrfilter entfernt, beim korrekten Umbau kommt ein entspiegeltes Klarglas wieder vor den Chip, sonst funktioniert der Autofokus nicht mehr korrekt (Lichtweg durch die Glasstärke des Filters fehlt).


    Für Tageslichtfotografie muss dann aber der Weißabgleich anders gemacht werden, die Fotos sind sonst rotstichig.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Lumpf67,


    die Belichtungszeit ist halt arg kurz für den Rotanteil.


    Ich würde aber auch nicht gerade mit den schwierigen H-alpha Objekten anfangen.
    Mit der chemischen Fotografie war früher der Nordamerikanebel schnell auf Film gebannt, so wie Du es vorhast, allerdings auch nicht mit 2,5 Sek.


    Im Schwarzen Forum gibt es den User "AstroLex",
    der hat schon erstaunliche H-alpha Anteile mit seiner unmodifiziertzen D5100
    in seine Bilder gezaubert.
    Er hat auch eine Homepage (Google: Lexpics) und ist bei Astrobin (Alexander Voigt).
    Die alten Bilder sind mit der unmodifizierten D5100, die neuen u.a. mit der modifizierten D5100 gemacht.
    Der große Teil macht halt da auch die Bildbearbeitung aus, dafür hat er auch auf seiner Homepage ein Tutorial bereitgestellt.
    Er hat aber letztendlich auch umbauen lassen.


    Ich habe zwar auch eine unmodifizierte D5100, mache aber keine Deep Sky Fotografie.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    Soweit schon mal Danke. Irgendwie habe ich bisher keine Verarbeitungsreihenfolge gefunden. Das ist das erste mal, dass jemand die Tools / Software in eine richtige Reihenfolge bringt.
    Ich habe gestern (für Spass) mal 67 Bilder nachgestacked. Aus den Raw Dateien. Schon das Ergebnis scheint mir deutlich besser. Wenn man dann noch längere und mehr Aufnahmen macht, sollte da schon ein Ergebnis heraus kommen. Jedenfalls werde ich das erst noch mal probieren, ehe ich eine 2 Kamera kaufe und modifizieren lasse. Das sind auch schon wieder 400 Ecken :-). Der Einwand mit den Emissionsnebeln zieht natürlich. Nur ist das Objekt so schön groß :) Leider wird grade der Mond wieder ein wenig Dicke. Das Wetter kann man sowieso vergessen. Ich werde es aber bestimmt in 14 Tagen erneut probieren.


    Die Webseite von Astro Lex werde ich mir noch mal zu Gemüte führen. Würde eine Menge Geld sparen.


    Soweit erst mal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Kommentare.
    Wenn die Tage kürzer werden, kann ich auch mal mit dem Newton losziehen. So ist die Nacht einach zu Kurz. Ich freue mich auf den Orion :)


    Gruß Lumpf67

  • Da ich eine D5100 habe, kann ich ein wenig dazu sagen.


    Die Belichtungszeit kann ohne Probleme bis 8s ausgedeht werden, wenn man erstmal überhaupt was drauf bekommen möchte. Nur bei Himmelsäquatornahen Objekten können sich da bei genauer Betrachtung Striche bilden. Den ISO-Wert so einstellen, daß sich ein deutlicher Himmelshintergrund ergibt (so etwa 1600-3200, muß man aber ausprobieren)


    Eine Vorbearbeitung mit LR ändert _nichts_ , da das RAW-Bild nicht angetastet wird.


    Auf Bias-Frames kannst Du getrost verzichten, das erhöht nur das Rauschen, bzw. tut im günstigsten Falle garnichts. Wichtiger wären da Flatfields, die aber mit 50mm schon etwas Technik erfordern, sollen sie das Bild nicht wieder verfälschen. Darks sind bei so kurzen Zeiten auch nur sehr marginal förderlich, aber das muß man halt ausprobieren. Erstmal machen schadet nicht, hinterher kann man ja zwei Stacks machen. Einmal mit und einmal ohne Darks.


    Die Weiterverarbeitung mit Fitswork ist schon mal ein guter Ansatz, aber da habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Sättigung erhöhen kann. Zumindest sollte man das nicht mit DSS machen.


    Das Problem mit der Rotechtheit bei H-alpha liegt darin, daß der Sperrfilter zwar wohl etwas H-alpha durchlässt, aber die Blau-empfindlichen Pixel auch darauf reagieren. Deshalb entsteht da dieser schlecht korrigierbare Violett-Stich. Man könnte jetzt Aufnahmen mit Rotfilter machen und diese dann nach Trennung der drei Farbkanäle zum Rotkanal hinzuaddieren, aber dazu habe ich auch noch keine Beispiele gefunden.


    Ich hoffe, da etwas Licht ins Dunkel(-rote) gebracht zu haben.

  • Moin,
    für mich persönlich wäre vor dem Umbau erstmal eine Montierung wichtiger um überhaupt auf entsprechende Belichtungszeiten zu kommen. Wenn du bei so kurzen Brennweiten bleiben möchtest würde ich dir eine EQ3-2 empfehlen oder ioptron Star Tracker. Bis 200mm gehen die ganz gut. Mit der EQ3-2 habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Zu einem Umbau meiner Kameras konnte ich mich bisher nicht durchringen. Dafür fotografiere ich zu viel Tagsüber(Auftragsarbeiten). Ist mir mit dem Weißabgleich auch zu fummelig. Für die Belichtungszeit(vom Stativ) habe ich oft von folgender Formel gelesen(APSC) 300/Brennweite=Belichtungszeit (Vollformat) 500/Brennweite=Belichtungszeit.


    viele Grüße


    viele Grüße

  • Hallo "Lumpf67",


    auch für die Nikon D5100 gibt es einen OWB (Original White Balance) Clipfilter.
    Für Taglichtfotografie klickst du diesen einfach in deine astromodifizierte Kamera rein,
    und schon ist der "Rotstich" wieder weg.
    Da braucht es keine extra zweite Kamera.
    (Es sei denn, man hat genug Geld übrig und will sich das rein- und rausklicken sparen. [:D]


    Gruß und CS
    Svend

  • Moin Svend,


    an einem owb Filer für Nikon wäre ich interessiert. Wo bekommt man sowas. Ich finde die nur für EOS Kameras und dann soagr mit dem Hinweis das diese OWB Clip Filter für andere Kamerasysteme nicht realisierbar sind. Hast du da vllt. einen Link?


    viele Grüße


    Alex

  • Moin Alex,


    einfach mal "nikon clip filter owb" in die Suchmaschine eingeben.
    Zwar nicht an den ersten Stellen, aber auf der ersten Seite wirst Du fündig.
    Der, oder ein Hersteller ist Optolong.
    Wegen Patentrecht dürfen die Filter nicht nach Deutschland geliefert werden.


    Gruß Eric

  • Hallo Alex,


    da hat Eric recht mit seiner Antwort (danke Eric).
    Ich kenne diese für Nikon auch nur von Fa. Optolong und eben nur im Ausland (z.B. USA) bestellbar.
    Der Grund warum es selbige nirgends in Deutschland gibt (sprich Patentrechte) war mir allerdings bis Dato auch noch nicht bekannt.
    Man lernt nie aus.


    Hier mal ein Link zum Nikon D5100 OWB Clipfilter auf einer US-Anbieterseite. Da siehst du die Tech.-Daten etz. ziemlich gut.


    http://www.highpointscientific…5000-d5100-clip-nikd5-owb


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: Link eingefügt.

  • Moin,


    diese Optolong Filter gibt es auch bei t...p-austria.at.
    Notfalls muß man da halt mal hinfahren.
    Soweit ich weiss, dürfen die die Filter auch nicht versenden,
    steht aber nichts im Shop dazu, in Warenkorb legen geht zumindest.
    Es gibt auch andere Clip Filter Hersteller für Nikon, allerdings wohl keine OWB.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    ich war gerade auf der Seite eines Belgischen Anbieters/Händlers.
    Da waren diverse Clip-Filter (auch Optolong) für Nikon zu bekommen.
    Allerdings waren einige für Deutschland gesperrt.
    Den OWB hatte er gar nicht, dafür aber z.B. einen UV/IR Sperrfilter der nur für Deutschland nicht zu bekommen war.
    Klickt man diesen an, steht unter dem Produkt dass kein Versand dieser Filtern für Canon und Nikon nach Deutschland möglich ist.
    Das interessante dabei: Wenn man in deutscher Sprache auf der Seite ist (Deutsche Flagge angewählt) sieht man nicht mal genau um was es sich da für einen Clip-Filter handelt,
    Wählt man aber als Sprache (Flagge) z.B. Englisch, Niederländisch, Französisch, sieht man den vollen Text und keinen Hinweis bezüglich kein Versand nach Deutschland mehr.
    Einige andere 0815 Clipfilter (auch von Optolong) können jedoch ohne Probleme auch nach Deutschland versandt werden.
    Nur eben keine die, salopp gesagt, das obere wie untere Ende des Spektrums blocken.


    Also irgend jemand in Deutschland verhindert das.
    Naheliegend ist wohl dass es sich um einen Deutschen Hersteller von Clipfiltern für u.A. genau diesem spektralem Verlauf handelt.


    Blöd nur, dass er dann selber nichts entsprechendes auf den Markt bringt und somit eine ganze "technologie" (OWB oder UV/IR Sperrfilter in Ausführung Clipfilter für Nikon) verhindert.
    Für Canon gibt es solche ja.
    Daher habe ich so eine Ahnung welches Unternehmen das u.U. sein könnte.


    Vielleicht ist es aber auch der Kamerahersteller selbst damit er mehr Kameras in Deutschland verkauft.
    Allerdings sind die Optolong Clip-Filter für Canons ja auch für Deutschland gesperrt.
    Das es für Canon trotzdem welche von Deutschen Herstellern in Deutschland gibt liegt vielleicht daran, dass dieser entsprechende Lizenzgebühren an Canon zahlt.
    Und an Nikon eben nicht, da z.B. zu teuer und/oder in der Astroscene weiniger gebräuchlich.
    Wer weis.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu und alles nur Mutmaßungen! Wissen tun es nur die beteiligten Unternehmen selber.
    Aber eine Sauerei ist es dennoch.
    Leidtragende sind die Anwender (wir!) die es brauchen könnten und nicht kriegen.... von welchem Hersteller auch immer.
    Und alle EU Astrofotografen mit Nikon´s um uns herum haben nur eine Kamera und lachen uns aus.


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: Satzlängen an Seitenbreite angepasst.

  • Hallo Svend,


    der deutsche Händler, der den Verkauf in Deutschland verhindert, ist ein Guter.
    Er hat seine berechtigten Gründe.


    Wenn man unbedingt so einen Filter haben will,
    kann man ja mal einen Ausflug in ein Nachbarland machen, wo man den Filter kaufen kann.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Hallo Svend,


    der deutsche Händler, der den Verkauf in Deutschland verhindert, ist ein Guter.
    Er hat seine berechtigten Gründe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,


    Händler?....nicht mal Hersteller?
    Dann ist es ja noch viel schlimmer.


    Und was heißt berechtigte Gründe?
    Dann soll dieser "Händler" mal eine Alternative bieten statt es nur(im Grunde uns allen) zu verhindern!
    So ein Guter kann er dann wohl eher nicht sein.


    Da kann ich diesem nur sagen: Machen sie Ihre Probleme nicht zu unseren!


    Zum Thema "aus dem Ausland mitbringen" sage ich, schon aus rein rechtlichen Gründen, lieber nichts [}:)]


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Svend,


    der Händler ist auch der Hersteller,
    bekannt für hochwertigem Zubehör.


    Aus dem Ausland mitbringen, muß ja nicht jeder wissen.
    Das wird auch keine nennenswerte Stückzahlen geben,
    bei einem selten angefragten Produkt.


    Gruß Eric

  • Servus Eric!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />
    der Händler ist auch der Hersteller,
    bekannt für hochwertigem Zubehör.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll das nun bedeuten Optolong ist kein hochwertiger Hersteller von Filtern [:0]


    Also jetzt interessiert mich aber der Grund warum schon sehr, und wer der Hersteller ist - und vor allem der Grund warum die Teile nicht in DE Verkauft werden dürfen??

  • Hallo Toni,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Soll das nun bedeuten Optolong ist kein hochwertiger Hersteller von Filtern [:0]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nein, meine Aussage bezog sich nicht auf Optolong, sondern war nur ein Hinweis auf den Hersteller, der hier vermutlich nicht der böse in dem Fall ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also jetzt interessiert mich aber der Grund warum schon sehr, und wer der Hersteller ist - und vor allem der Grund warum die Teile nicht in DE Verkauft werden dürfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal hier:
    http://forum.astronomie.de/php…6182/Optolong_Clip-Filter


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für den Link.
    (Und darin ja wieder die Links zu weiteren.)


    Dann war mein Verdacht ja richtig und es ist Astronomik die da scheinbar die Hand drauf haben.
    Kann man ja nun ruhig hier schreiben, da sie ja selbst darüber öffentlich auch schreiben und warnen....


    http://www.astronomik.com/de/news/chinese_copies_de/


    Und ja sie machen wirklich gute Filter (ich habe selber welche) keine Frage!


    Schaut man sich aber die Vergleichstests von einigen Leuten auf CN etz. an, so sind die Optolong Typen auch gar nicht sooo schlecht.


    However, ich finde es trotzdem ... " irgendwie arm"?!.... das Astronomik auf seiner Seite schreibt,
    dass es den OWB Clipfilter für Nikon nicht gibt, weil es nicht machbar sei, Optolong aber das Gegenteil beweist und diesen hat.
    Astronomik aber auch/gerade diese für Nikon passenden weiterhin zur Einfuhr blockiert nach dem Motto "Was wir nicht hinkriegen, dürfen die, die es können, eben hier nicht vertreiben". [^]


    Oder auch gefragt: Wie kann man eigentlich etwas patentrechtlich schützen,
    das man gar nicht hinkriegt und somit auch gar nicht hat? [:D]


    Gruß & CS
    Svend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!