Prismen / Achsen justieren Jenoptem 10x50

  • Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung, um die Prismen zu justieren?
    Plötzlich zeigt mein JENOPTEM 10x50 Doppelbilder.
    Es ist nicht heruntergefallen und zeigt keine äußeren Beschädigungen.
    Kann man so etwas überhaupt mit Amateurmitteln machen?
    Alternativ suche ich eine Optikfirma, die das Teil für mich justiert.
    Hat jemand einen Tip?
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    wenn die Dejustage so plötzlich eingetreten ist, liegt es vielleicht auch gar nicht am Fernglas....? Eine medizinische Abklärung kann nicht schaden!
    Eine Justage des Gerätes erfolgt am besten, wie Armin schon schrieb, durch einen Fachmann wie den genannten.
    Uebrigens werden bei allen der grossen Zeiss Jena Ferngläsern 7x50, 10x50 und 15x50 nicht die Prismen justiert (die sind fest eingebaut),sondern die Objektive über einen Excenterring. Um an den heranzukommen, muss man aber u.U. eine Lackschicht am Objektivrand entfernen. Kann man keine neue aufbringen, sieht das hinterher unschön aus.
    Also: zum Fachmann s.o.!
    Gruesse
    Andreas

  • Das Problem hat mein Sohn festgestellt, dem ich das Fernglas geliehen hatte.Dann habe ich selber getestet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen.Also meint ihr, lieber nicht selber versuchen?

  • Hallo Rainer,
    auch wenns Geld kostet, bei einem Zeiss Jenoptem lohnt sich fast immer ne Reparatur.
    Bei der obengenannten Firma, bist du in kompetenten Händen. Also ich rate dir auch dringenst von Selbstbastelverschlimmbesserungsversuchen (meine Güte, was für ein Wortungetüm[:D] ) ab.


    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />
    Dauert wohl an die 8 Wochen [:(]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hatte man mir auch versprochen, letztlich sind 5 Monate draus geworden...[:0]


    Andreas

  • Hallo zusammen,
    der Torsten Schilling hat zur Zeit sehr volle Auftragsbücher. Ich war gestern bei ihm und hab mein 10x50 Fuji abgeholt und noch ne Weile mit ihm geredet. Da muß man leider etwas Geduld aufbringen, hat dann aber wieder nen schönes Glas. Zerreißen kann er sich auch nicht.
    Da ich ihn inzwischen etwas kenne, hab ich nur drei Wochen gewartet...[:D][8D]

  • Hi Mike,
    ich bin im Juni mit dem Fahrrad gestürzt...nix passiert zum Glück, nur der Stolz verletzt, aber das Fuji schlug etwas auf den, eigentlich weichen Rasen auf und war stark dejustiert. Da war ich recht enttäuscht von dem Glas. Torsten Schilling hats denn neu justiert und die Prismenhalterungen besser als im Originalzustand befestigt, wie er mir sagte.
    Äußerlich war keine Beschädigung zu sehen und der Schlag eigentlich auch nicht so doll. Na ja, jetzt funzt es wieder.
    Von der optischen Qualität war er aber begeistert und auch sonst findet er die robuste Ausführung sehr gut.


    Viele Grüße
    Armin

  • So etwas kann passieren.
    Warum warst Du enttäuscht. Es ist vielleicht ungünstig aufgeschlagen und daher die Dejustage.


    Ist das Glas jetzt noch Druckdicht (Stickstoff)?


    Gruß


    Mike

  • Ich meine irgendwo, in einer Werbung, mal gelesen zu haben, mit dem Fuji könne man Panzer fahren und es ginge nicht kaputt. Wenn ich mal Panzer fahren sollte, laß ich es doch lieber zu Hause...[:D]
    Dass er auch neue Stickstoffbefüllungen macht, hatte er mir schon früher mal erzählt.
    Ob er jetzt meins damit geprüft hat, danach hab ich jetzt nicht nachgefragt.


    Viele Grüße
    Armin


    Tante Edith Doppelpost gelöscht

  • Hallo, ich habe mein Ferglas nach Rathenow geschickt:
    http://www.augenblick-mal.de/carl_zeiss_jena.htm
    Die haben sich das Teil angesehen und einen Kostenvoranschlag erstellt.
    Schauen wir mal, wie lange es denn zum Schluß dauert.
    Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich es überhaupt reparieren lassen soll.
    Für ca. 200 Euro bekommt man bei Ebay solche Zeis Gläser.
    Da weiß man dann aber natürlich auch nicht, ob die Justierung stimmt.
    Gruß und CS

  • Hallo Armin,


    wäre halt interessant zu wissen, ob das Glas nun noch Druckdicht ist.


    Rainer, Du hast alles richtig gemacht.
    Sicher bekommt man in der Bucht ein Dekarem/Jenoptem für 200 Euro. Aber in nicht allzu häufigen Fällen sind diese Gläser dann in dem Zustand wie Deines in etwa 8 Wochen (Bin mir ziemlich sicher dass man in Rathenow diese Zeit einhält).
    Dein Glas kommt quasi neuwertig zurück. Komplett zerlegt, gefettet, gereinigt und justiert usw..


    Gruß


    Mike

  • Hallo Mike, ja genau so wie du es beschrieben hast wurde mir die Reparatur auch angeboten.Evtl.wird sogar der Spindeltrieb erneuert, falls das Gewinde durch das verharzte Fett zu sehr gelitten hat.Das kostet dann 20 Euro mehr.Sehr humane Preise!

  • Hallo noch mal!
    Heute habe ich mein Zeis Glas aus der Reparatur wiederbekommen[:D]
    Die Reparaturdauer war nur minimal länger als versprochen.
    Insgesamt hat es 9 Wochen gedauert.
    Ich denke die Wartezeit hat sich gelohnt!
    Die Reparaturkosten setzen sich folgendermaßen zusammen:
    1. Carl Zeiss Jena 10x50 Reinigen und Justieren: 96,00 Euro
    2. Dichtungssatz: 12,00 Euro
    3.Schrauben und Kleinteile: 8.00 Euro
    4.Kniebrücke instandsetzen , Achse gewechselt: 14:00 Euro
    5. Porto&Verpackung : 6,90 Euro
    Macht zusammen 136,90 Euro.


    Nun habe ich ein neuwertiges Fernglas!
    Ein erster Test zeigte eine perfekt justierte Optik.
    Ich kann die Firma Optik-Service Rathenow weiterempfehlen!


    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,


    freut mich dass es so ziemlich im Zeitplan lag.
    Jetzt kannst Du eine wunderschöne Sternabbildung im Bildzentrum genießen.
    Ich beobachte sehr gerne mit dem Jenoptem.


    Gruß


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!