Fragen zur EQ1

  • Hallo an Euch,


    bitte nicht lachen, aber ich überlege eine EQ1 als Reisemontierung zu nutzen. Für meinen 50/540 Refraktor ist sie eine gute Basis und auch eine leichte Kamera lässt sich befestigen. Allerdings ist die Steuerung des Nachführmotors sehr primitiv. Eine exakte Geschwindigkeit ist nur schlecht einzustellen. Hat hier jemand schon mal eine Lösung gefunden?


    PS. Eine Barndoor habe ich mir auch gebaut, für die Kamera gut, aber nicht für den Refraktor.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Wenn du den einfachen Gleichstrommotor hast, dann ist es tatsächlich so gut wie unmöglich, die exakte Geschwindigkeit zu finden und über die Zeit konstant zu halten.


    Wenn du statt dessen den Schrittmotor nimmst, dann hast du das Problem mit der Geschwindigkeitseinstellung nicht. Und mit der Handsteuerung kannst du bequem die RA-Achse feineinstellen. Beides ist eine riesige Verbesserung gegenüber dem einfachen Motor.


    Gibt einiges dazu im Internet, hatte mich auch mal darüber informiert....z.B. hier http://astrofotografie.hohmann…kope/montierungen.eq1.php


    Gruß Benny

  • Hallo Micha, ich lache nicht, denn ich benutze die EQ1 im Urlaub auch recht gern wegen ihrer kompakten Maße und des geringen Gewichts. Ich habe mir auch einen kleinen Nachführmotor gekauft, bin aber damit nicht zufrieden.
    Da ist die händische Nachführung deutlich besser, auch deshalb weil man den manuellen Feintrieb in Rektaszension ja nicht mehr benutzen kann wenn der Motor dran hängt. Aber als Reisemontierung kann man das PST,einen 90erMak oder sogar den leichten 102/500 Refraktor von Skywatcher damit in den Himmel bringen. Ist zwar eine Wackel Geschichte aber wenn man das Stativ nicht voll auszieht und ein wenig vorsichtig hantiert ist es durchaus praktikabel.
    Wichtig ist auch die Plaste Ablageplatte auf die Spreizung des Stativs montieren das bringt eine ganze Menge an Stabilität.
    Für den 50mm Zeiss kein Problem, denke ich.
    Und wenn du es wirklich motorisch nachführen willst dann definitiv über die Schrittmotorsteuerung, die ist zwar etwas teurer erlaubt dir aber über die hohen Geschwindigkeiten weiterhin auch eine gewisse manuelle Verstellung.
    CS
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    den Schrittmotor habe ich mir neulich zugelegt und bin damit sehr zufrieden! Die Montierung lässt sich damit gut steuern und ich werde sie mit in den Urlaub nehmen. Der schnelle Vor/Rücklauf ersetzt durchaus eine mechanische Feinbewegeung. Mal schauen, was ich damit erlebe.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!