Lohnt sich Upgrade ?

  • Servus,


    Ich muss euch noch einmal stören :D


    Und zwar bin ich ja eher der DeepSky Typ zumindest was aufnahmen an geht. Dafür nutze ich ein 150/750PDS auf einer Vixen GP-DX. Alles super soweit. Nun wollte ich mich auch mal an den Planeten versuchen ( erstmal Jupiter ). Das ist mir nur so semi gelungen. Das seeing wer zwar nicht das beste aber, die Bilder stellen mich absolut nicht zufrieden. Kamera war eine Altair GPCAM AR0130C (CMOS). (Barlow 2x und 5x)



    Nun zu meiner Frage würde es sich lohnen auf 200/1200 zu gehen oder ist die Auflösung da nur wenig besser zum 150mm ?
    Habe ja auch noch mal 254/1250mm Dobson, aber da versuch ich erst gar nicht den Tubus auf die Vixen zu Packen.


    Hatte eigentlich nicht vor mir eine EQ6 zu kaufen. Mark soll ja ganz gut sein wegen Brennweite, aber was bringt mir Brennweite wenn mir Öffnung fehlt. Damit habe ich auch nicht mehr Details.


    Also zusammenfassend möchte ich Details auf dem Jupiter sehen. Vom Seeing mal ganz abgesehen.


    Das was zu machen ?

  • Hallo Danny,


    Mit 6" sollte beim Jupiter mit einer modernen Kamera deutlich mehr gehen. Da ist also etwas schief gelaufen und somit würde ich im Moment nicht über ein Upgrade nachdenken. Versuche erst mal aus dem bestehenden Equipment das Optimum heraus zu holen.


    Da es eine Myriade Möglichkeiten gibt, was man beim Planetenfilmen und der nachfolgenden EBV falsch machen kann, schreib doch erst mal, was genau Du mit welchem Equipment gemacht hast. Und zwar alles und das möglichst genau beschrieben. Datum und Uhrzeit, wie hoch stand der Planet, aus der Stadt oder dem Land, wie war das Seeing, welche Barlow, verwendete Capture-Software, wieviele Bilder, Einstellungen, Verwendungsrate beim Stacken, wie und womit gestackt, wie weiter bearbeitet mit welcher Software, welche Schärfungsalgorithmen und so weiter und so fort. Halt alles.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke erstmal für deine Antwort.


    Skywatcher 150/750PDS auf Vixen GP-DX Mit EQ5 Goto.
    Polsucher ausgerichtet und auf Jupiter um 23:00 Uhr gefahren am 20-23.06
    Das Bild oben mit einer 5x Barlow TS-Optics Optics TSB51 und einer Altair GPCAM AR0130C Colour 3.75x3.75 um.
    Gamacht im Harz auf dem Land. (Dorf). Seeing war tatsächlich nicht das aller beste.
    Frames waren es 1000 bei ca 7 FPS. Mit 2x Barlow 15FPS und 1500 Bilder.
    Aufgenommen mit Avi und SharpCap 3.0.
    Stacken mit Registax
    3x3 Area
    Alingpoints ja nach bedarf um die 20-30 Stück setze ich.
    Best Frames% zwischen 20 und 30%
    Mit Photoshop habe ich jetzt noch mal geschärft 1,6-9. Aber vll habe ich auch einfach zu wenig Plan wann das seeing bei Planeten gut ist.
    Beschäftige mich sonst nur visuell mal mit den Planeten.



  • Hi Danny, spontan würde ich u.a. auf nicht optimale Fokussierung tippen. Hast Du ne Fokussierhilfe? Benutzt Du ne Bahtinov- oder Scheinerblende? Hast Du ne 1:10 Untersetzung? Die Monde sind typisch aufgebläht....Gruss Andi

  • Grüß dich , das war auch mein erste Gedanke , mit dem Fokus. 1:10 Untersetzer ist vorhanden ja. Leider keine dieser blenden, bis jetzt bin ich eigentlich immer ganz gut klar gekommen. Nur hier bekomme ich kaum Kontrast und Schärfe.

  • Du hast auch die PDS-Version mit vergrößertem Fangspiegel. Die größere Obstruktion ist gut für lichtschwache Deep Sky-Objekte, weniger gut für Planeten. Theoretisch etwas weniger Kontrast.....aber mein Jupiter mit dem Nicht-PDS Skywatcher sieht ähnlich aus wie Deiner. Ich hab allerdings 2 Stück Billig-Barlow hintereinandergesteckt, die in der Wühlkiste rumflogen. Da habe ich nicht mehr erwartet....und das Seeing war auch schlecht, ja.


    Einfach noch ein paar mal probieren....denke das wird besser. :)

  • Hallo Danny,


    ich würde mich den Kollegen anschließen mit dem Rat es erstmal weiter mit dem vorhandenen Equipment zu versuchen.


    Den richtigen Fokuspunkt zu treffen ist bei schlechtem Seeing Glückssache bis Aussichtslos.


    Nebenbei solltest Du auch die Justage kontrollieren und zwar über den gesamten Imagetrain, also inkl. Barlow.


    Bei der Aufnahme solltest Du auf das Histogramm achten, bei Jupiter auf nicht mehr als 70% gehen, mir scheinen die zentralen Bereiche schon zu hell.


    Und dann solltest Du noch unbedingt Deine Framerate erhöhen. Vermutlich nutzt Du das gesamte Kamerabild. Nur ein Teilbild aufnehmen (Stichwort ROI) sollte mit Deine Kamera laut Beschreibung möglich sein. Ggf. auch noch die Belichtungszeit verkürzen.


    Nebenbei bemerkt, wir sind schon ziemlich am Ende der Jupitersaison, da werden die Aufnahmen umso schwieriger.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Danny,


    mit nur einem Ausschnitt (ROI) arbeiten verkleinert die zu übertragende Datenmenge un damit sind mehr Frames/s möglich.


    Noch zu erwähnen- die 2x-Barlow nutzt nicht viel. Damit schöpfst du die mögliche Auflösung nicht aus, mit der 5x-Barlow liegst du eigentlich ganz gut.


    Fokus finden- stell auf einen hellen Stern scharf und wechsel dann erst zu Jupiter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frames waren es 1000 bei ca 7 FPS.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, bei der niedrigen Rate 1000 Frames? Das dürfte eine Gesamtbelichtungzeit von ca. 140s oder sogar etwas mehr gewesen sein. War da nicht was? Jupiter so max. 90s Filmlänge, sonst hat man schon reichlich Rotation der Murmel aufgenommen.


    Gruß
    Stefan

  • Grüß dich Stefan,


    Genau das war auch mein Gedanke. Das es bei den 7FPS und 1000 bildern eig schon zur eigenrota kommen muss. Deswegen hatte ich auch 500 versucht. Leider war alles nicht zufriedenstellend. Mit der 2x Barlow war natürlich mehr Licht und da waren in der voller Auflösung locker 15FPS möglich. Aber mit der x5 geht eine Menge flöten und ich musste die Belichtung erhöhen.


    Die Frage ist ob ich den Gainwert maxen kann ohne Verlust zu haben. So wäre noch weniger Belichtungszeit möglich. Und natürlich mit ROI arbeiten jetzt.


    Grüße :)

  • Grüß Dich Danny,
    ich verwende ja ein ähnliches Setup. Ich hab eine ASI120MC als Kamera, die aber den selben Chip zu haben scheint. Ähnlich wie Du nehme ich auch mit einem 6" Newton oder auch mit einem 4" Refraktor auf.
    Allerdings verwende ich einen 6" f/8 mit 2,5x Barlow (ca. 3000 mm).
    Das wäre also f/20.
    Hier mal ein kurzer Ausschnitt eines Videos von heuer:
    https://www.dropbox.com/s/f1uy…17_30.4_00_22_02.avi?dl=0
    Da bekomme ich bei 640x480 noch 30 Bilder pro Sekunde (frames per second). Das fertige Bild schaut dann gestackt so aus.
    http://www.astrotreff.de/uploa…2_30.4.17_scharf_farb.jpg


    Oder im 4" f/8 APO:
    http://www.astrobin.com/291594/C/


    An einem anderen Tag im 4" f/9 APO:
    http://www.astrobin.com/290581


    Wichtig ist, dass ich schon in der Vorschau Strukturen in den Bändern erkennen konnte. Auf der Aufnahme im 4" f/9 APO waren die WOS auch zu erkennen. Die kommen also nicht auf wundersame Weise nach der Bearbeitung hinein, sondern müssen zumindest auf ein paar Bilder (besser auf vielen Bildern) zu sehen sein.


    Du kannst schauen, ob Du den Gain Wert etwas erhöhst. Dann wird das Bild heller und Du kannst mit kürzerer Belichtungszeit arbeiten. Mehr wie 2 Minuten sollte das Video von Jupiter nicht lang werden. Und in der Zeit sollten schon über 3600 Bilder zusammenkommen.


    Deine niedrige Framerate erstaunt mich etwas. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Gainwert zu niedrig ist. Ich kann mit Gain von 0 bis 100 gehen. Wenn die Durchsicht des Himmels schlecht ist, kann schon nötig sein auf 90 zu gehen.


    Servus,
    Roland

  • Grüß dich Roland.


    Das sieht bei dir um einiges besser im Video aus wie bei mir. Und mit dem Gainwert habe ich mir nicht so viel zugetraut. Habe größere Belichtung genommen. Was wohl ein Fehler war und meine FPS niedrig waren. Aber werde das beim nächsten mal umgekehrt versuchen +ROI. Das wetter sieht die Tage nicht so dolle bei uns aus, wird wohl die nächsten Tage nix.


    Super das ich so tolle Hilfestellung bekommen habe!!

  • Servus Danny,
    das freut mich, wenn ich etwas helfen konnte.
    Wie war bei Dir eigentlich das Bild im Okular? Das müsste in den etwas ruhigeren Momenten auch mehr Details gezeigt haben wie auf Deinem Bild, gell?
    Beim Planetenbeobachten und Filmen ist meines Erachtens eine sehr saubere Justage wichtig. Weiters natürlich auch das Seeing. Bei mittlerem Seeing hilft aber eine kürzere Belichtungszeit pro Einzelframe. Bei mit waren es im Video 12 ms. Manchmal geht auch weniger. Damit kann man gute Einzelbilder mit feineren Details "einfrieren".
    Was mir noch auffällt, dass bei Dir die Farben anders aussehen. Eventuell sind die Farben verstellt oder Du hattest schlechte Durchsicht (Schleierwolken). Die können Dir die Farben verändern und dann brauchst Du längere Belichtungszeiten.
    Sind nur ein paar weitere Ideen und Gedanken.
    Servus,
    Roland

  • Genau im Okular war das besser jep. 12 MS waren es bei mir nie :D. Ich hatte mit der x2 Barlow um die 100ms und mit der 5x um die 250ms.
    Habe jedoch Gain auf 0 oder ganz ganz wenig gehabt. Weil ich dachte damit versaue ich mir Details. Farben kann sein weil ich in Registax ein Blaubild bekommen habe, als ich Autokorrektur gedrückt hatte.
    Und selbst ein wenig "gespielt" habe. Wie gesagt Planeten ist für mich absolutes neuland was Foto/Videos an geht.


    Aber habe ja dank euch eine ganz Menge gelernt woran ich arbeiten kann ;)
    Grüße.

  • Hallo Danny,
    selbst 100ms ist schon sehr lange. Stell die Farbeinstellungen auf Default und Gain mindestens auf 60%. Du kannst ein bisserl spielen. Die 5x Barlow ist schon etwas viel aber bei gutem Seeing könnte es schon passen ca. 12 bis 15 ms.
    Die 2x Barlow ist etwas gering. Die 3x Barlow wäre fast ideal.
    Bei ca. f/18 ist es ideal. f/15 ist aber nah dran.
    Stacken tue ich mit autostackert und bei Schärfen nehm ich Registax 6.
    Damit klappt es ganz gut.

    Ich bin auf Dein nächstes Ergebnis gespannt :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!