2"-Okularauszug am Vixen 80L

  • Hallo Klassikerfreunde,


    ich hab's getan...:



    Aber ich finde, geöltes Holz sieht immer noch recht klassisch aus. Ein Messingklotz in der erforderlichen Größe war nicht zur Hand...


    Die Blenden im Tubus habe ich unangetastet gelassen. Das vignettiert zwar zum Rand hin, aber mir ging es vorrangig darum, 2"-Okulare mittlerer Brennweiten einsetzen zu können, nicht um das maximale Feld.


    Und wider Erwarten macht die Untersetzung sogar bei f/15 Spaß!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Hannes,


    danke fürs Lob. Das Anschauen soll ja auch Freude machen.


    Ihr habt mich ja schon erfolgreich überzeugt, den alten OAZ irgendwo beiseite zu legen und aufzubewahren. Die Tubuslänge passte zufällig genau für den jetzt verbauten OAZ vom Dobson, für die Beobachtung mit Zenitspiegel, so dass ich nichts ändern musste und der Adapter auch schön kurz blieb. Lässt sich also tatsächlich jederzeit wieder zurückbauen.


    Und ja, macht Spaß. Die ES 92°-Okulare sind ein Vergnügen. Sieht aber im Gesamtaufbau sehr seltsam aus, weil der Schwerpunkt knapp vor dem OAZ liegt (siehst ja auf dem Foto schon die Tubusschelle).


    Viele Grüße,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin zusammen!


    Naja, "etwas ent-klassischt" ist wohl der richtige Ausdruck. Das hier geht ja noch, aber ich habe schon Spacken erlebt, die Bino-Beobachtung solche Klassiker (80L und 102L) im Tubus gekürzt hatten und das ganz toll fanden... [xx(]
    Nein, "Weitwinkel" bei f/15 muß nicht sein. Aber es gibt ja Leute, die alles auf Deubel komm' raus (trotz Vignettierung durch die Tubusblenden) auf Richfielder umpolen müssen. Naja - jeder, wie er will... Man kann auch an einen VW-Käfer ein Ofenrohr eines 911 schrauben. [:D]

  • Hallo Holger,
    ich hab auch einen 2 OAZ an meinem Vixen 80L in Benutzung. Mit wenigen Handgriffen ist der alte OAZ wieder angeschraubt. Bei mir hat es keinen Adapter gebraucht, da für die 90 mm Rohrdurchmesser der OAZ schon gepasst hat. Ich verwende den Monorail 86. Eigentlich eine feine Sache. Einzig beim Festschrauben muss man noch mit den Cheshireokular schauen bzw. mit dem Laser schauen, dass der OAZ nicht leicht schief festgeschraubt wird. Die Löcher für die 3 Schrauben haben etwas Spiel...
    Tubus absägen find ich übrigens auch unschön und ist zumindest für mich nicht notwendig.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, "Weitwinkel" bei f/15 muß nicht sein. Aber es gibt ja Leute, die alles auf Deubel komm' raus (trotz Vignettierung durch die Tubusblenden) auf Richfielder umpolen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Sorge, für Richfield hab ich andere Geräte... Jedenfalls ist es sehr angenehm, an allen Teleskopen die gleichen Okulare verwenden zu können. Da hätte ich erst mal vernünftige (klassische [:)]) in 1.25" anschaffen müssen... und der OAZ lag mittelfristig eh rum.


    Umrüsten müssen muss man das sicher nicht, und ja, es gibt Grenzen, sehe ich genauso.


    Viele Grüße und schönes Wochenende


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Roland,


    schick, der Monorail! Wäre definitiv auch eine Möglichkeit gewesen. Bezüglich der Verkippung - ich hab geschaut, dass ich die Anschlagflächen auf beiden Seiten in einer Aufspannung drehe und die Schraubenlöcher so gesetzt, dass alles schön hingezogen wird. Mechanisch ist also nix verkippt. Eine optische Kontrolle erschien mir bei den unkritischen f/15 nicht erforderlich. Was meinst Du?


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Requiem für einen Adapter - als gestern Nacht mit einem Riesenkrach das Kellerregal zusammengebrochen ist, in dem ich mein Astrozeugs lagere, hat der Adapter das Zeitliche gesegnet. Anscheinend habe ich die Haltekraft von 10mm-Dübeln in Beton überschätzt, das ist mir auch noch nie passiert. Ich hab es jedenfalls nicht übers Herz gebracht, ein Foto von diesem Holz-Metall-Glas-Haufen zu machen. Zum Glück ist die Optik alle noch heil und allenfalls dejustiert, das sollte man wieder hinbekommen. Auch die Kiste mit den Okularen blieb stehen. Aber mit dem 80L mit 2" beobachten ist erst mal nicht mehr...


    Immer noch entsetzte Grüße (auch wenn es viel weniger schlimm ist als es aussah, das Geräusch war jedenfalls ganz grauslich und zwei Stockwerke höher immer noch ziemlich laut)


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Hannes,


    danke für die Beleidswünsche! Bis auf den Adapter und die Feintriebwelle eines anderen Okularauszugs scheint tatsächlich noch alles heil und sogar unverbeult zu sein - hab wahnsinnig Glück gehabt. Der 80L ist genau in die Lücke zwischen Werkzeugkasten und Schrank gefallen, so dass er vor allem, was noch so nachkam, geschützt war (oje, wie sich das liest...)


    Bin gespannt, ob ich den Adapter nochmal so hinbekomme - entweder geht es beim zweiten Mal viel schneller als beim ersten, oder der erste Versuch war ein Glückstreffer...


    14er Dübel sind jedenfalls schon verbaut - und noch eine Stütze spendiert... vermutlich völlig übertrieben jetzt. Aber besser so.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!