Einladung zum 1. Süddeutschen Sternwartentreffen

  • <b>Einladung zum 1. Süddeutschen Sternwartentreffen</b>


    Wir dürfen euch herzlich zum ersten Süddeutschen Sternwartentreffen in der Bayerischen Volksternwarte Neumarkt in der Oberpfalz einladen. Im Rahmen der Vds Fachgruppe Astronomische Vereinigungen möchten wir ein Treffen der Sternwarten, Vereine und Stammtische etablieren. Damit möchten wir eine weiter Vernetzung fördern um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.
    Das Treffen findet am 5.8.2017 statt. Am 4.8. wird schon zu einem gemütlichen beisammen sein in der Fritz Weithas Sternwarte (Bayerischen Volksternwarte Neumarkt in der Oberpfalz ) eingeladen. Die Veranstaltung soll als lockere Runde die Zusammenarbeit untereinander Fördern. Jeder ist herzlich eingeladen sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen.


    Um besser planen zu können würden wir uns freuen wenn Ihr euch bis zum 22.7. anmeldet.
    thomas.hilger(at)astronomie-sued.de
    benedikt.schnuchel(at)astronomie-sued.de




    Auf euer kommen freuen sich:
    Benedikt Schnuchel (Bayerischen Volksternwarte Neumarkt e.V. in der Oberpfalz )
    Thomas Hilger ( Astronomie im Chiemgau e.V. )



    Veranstaltungsablauf am 5.8.


    ·Ankunft in NM beim Veranstaltungsort Sternwarte/Lokal ca.10 Uhr:
    ·Begrüßung durch Benedikt Schnuchel und Thomas Hilger
    ·Vorstellrunde der einzelnen anwesenden Sternwarten, Planetarien und Vereine
    ·Pause
    ·Was auf regionaler Basis schon erreicht worden ist, welche Strukturen genutzt werden können. Welche Wünsche und Bedarfe gibt es.
    ·VDS-Astro Tag Abstimmung zwecks der Terminen (alternativ den Ba(y)Wü-Astrotag)
    ·Mittagspause
    ·Gesprächsrunden:


    o Kommunikation im Verein und auch mit den Nachbarvereinen
    o Öffentlichkeitsarbeit, Homepage
    o Jugendarbeit, Förderung des Nachwuchses


    ·Zusammenfassung der Ergebnissen
    ·Ausblick auf das kommende Jahr, bzw. Fachgruppentreffen am 23.09.17





    Weiter Infos über uns und unsere bisherigen Aktivitäten.
    http://www.astronomie-im-chiemgau.de/201...-vereinigungen/
    http://forum.vdsastro.de/viewt…c84fbe5aeab3405f41517e04f



    Wer noch auf unserer Homepage mit vertreten sein möchte kann sich gerne bei uns melden.
    http://www.astronomie-sued.de/

  • Hier die aktualisierten Informationen zum 1. Süddeutschen Sternwartentreffen:


    Das Treffen findet am 5.8. in der Fritz Weithas Sternwarte statt. Adresse: Am Höhenberg 31, 92318 Neumarkt i.d. Oberpfalz

    Am 4.8. können wir uns schon ab 18 Uhr in der Sternwarte treffen, für alle die schon am Vortag anreisen.
    An diesem Abend findet ein öffentlicher Beobachtungsabend statt, bei dem wir dann auch die Sternwarte mit besichtigen können.
    Natürlich können wir uns dort dann auch zusammen setzten und schon mal Kontakte knüpfen.
    Sollte es von eurer Seite gewünscht sein könnten wir das ganze dann auch in eine nahe liegende Wirtschaft verlagern.
    http://www.tagungshotel-schoen…de/10283-Gastronomie.html
    http://www.landgasthaus-almhof.de/

    Am 5.8. beginnen wir um 10 Uhr im Vortragsraum der Fritz Weithas Sternwarte.
    Anregungen oder Änderungswünsche zum Ablauf und Themen sind sehr gerne willkommen.

    Programm Überblick:
    Ankunft in NM beim Veranstaltungsort Sternwarte/Lokal ca.10 Uhr:
    Begrüßung durch Benedikt Schnuchel und Thomas Hilger
    Vorstellrunde der einzelnen anwesenden Sternwarten, Planetarien und Vereine. Beamer und Internetzugang sind vorhanden.

    Pause, Kaffee und Getränke stehen zur Verfügung.
    Was auf regionaler Basis schon erreicht worden ist, welche Strukturen genutzt werden können. Welche Wünsche und Bedarfe gibt es. Astronomie Portal München und Umland als Beispiel vorgestellt durch Benjamin Mirwald
    VDS-Astro Tag Abstimmung zwecks der Terminen (alternativ den Ba(y)Wü-Astrotag)
    Mittagspause. Wir werden im http://www.tagungshotel-schoenblick.de/10283-Gastronomie.html zu Mittag essen.

    Gesprächsrunden:
    Kommunikation im Verein und auch mit den Nachbarvereinen
    Öffentlichkeitsarbeit, Homepage
    Jugendarbeit, Förderung des Nachwuchses
    Zusammenfassung der Ergebnissen

    Ausblick auf das kommende Jahr, bzw. Treffen am 23.09.17. Festlegen des Termines für das nächste Treffen. Wer möchte das als nächstes das Treffen veranstalten. Als Vorschlag wäre hier abwechselnd in BaWü und By die Treffen abzuhalten.

    Geplant ist um 17 Uhr das Treffen zu beenden. Danach kann für alle die noch Zeit haben die Sternwarte besichtigt werden.


    Auf euer kommen freuen sich
    Benedikt Schnuchel
    Thomas Hilger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!