[geklärt->NOSS-Flash] geostationärer Satellit?

  • Hallo liebe Astrotreff Mitglieder,


    ich habe wieder eine Beobachtung gemacht, die mich nicht loslässt. Heute Nacht um etwa 00:41 MESZ beobachtete ich von München aus ziemlich genau zwischen Altair und Saturn einen hellen Stern, der plötzlich schnell verblasste. Der Stern war anfangs fast so hell wie Altair und verschwand dann plötzlich.


    Durch meine Beobachtung des Molniya 3-3 Satelliten war ich etwas vorbelastet und vermutete wieder einen Satelliten. Als ich dies nun in Stellarium nachprüfen konnte, sah ich, dass dort genau der Ring der geostatiönären Satelliten verläuft. Ich vermute also einen geostationären Satelliten, der zu diesem Zeitpunkt günstig stand und die Sonne passend reflektierte. Mit aktuellen TLE Daten in Stellarium und Anzeige aller(!) verfügbaren Satelliten, erhalte ich für den besagten Bereich folgende Satelliten: http://imgur.com/a/IRPyU


    Meine Frage ist jetzt: Ist bekannt, dass einer dieser Satelliten so hell werden kann? Falls ja, welcher? Lässt sich herausfinden, welcher dieser Satelliten diesen Flash versursacht hat? Stellarium liefert hierfür anscheinend keine passenden Daten um solche Flashes zu simulieren.


    Grüße,
    muenchnerflieger

  • Hallo Münchnerflieger,


    bis auf die Flares der Iridium-Satelliten sind diese Sonnenspiegelungen an Satelliten nicht vorhersagbar. Es wird also kein Programm geben, dass diese voraussagen oder nachberechenen kann. Die Vorhersage bei den Iridiums klappt nur deshalb, weil sie neben spiegelnden Flächen eine ganz starre Orientierung aufweisen, so dass ihre Lage im Raum stets bekannt ist. Dasselbe gilt auch für die geostationären Satelliten. Da sie fest auf die Erde ausgerichtet sind, können sie auch nicht flaren – mit einer Ausnahme: in der Nähe der Tag- und Nachtgleichen werden sie vom Erdschatten verfinstert. Vor dem Schatteneintritt und unmittelbar nach dem Schattenaustritt werden sie heller, wenn der Winkel Sonne–Satellit–Beobachter genau richtig ist. Für unsere Breiten gilt das im Februar und im Oktober (das wird jeweils in CalSky angegeben). Und diese Flares können beachtlich hell werden; den hellsten, den ich bisher gesehen habe, wurde etwa +2,5 mag hell und war unübersehbar.


    Bleibt also nur die mühsame Suche nach einem Kandidaten. Hier hilft manchmal heavens-above.com. Man muss sich die Satelliten anzeigen lassen (leider werden nur die heller als +5 mag dargestellt) und dann überprüfen, ob ein Satellit zur entsprechenden Zeit am entsprechenden Ort war. Inzwischen kenn ich so ein paar Kandidaten, und wenn die auf der Liste erscheinen, ist es meistens der Treffer. So auch in deinem Fall: Es war ein NOSS-Flare (von NOSS 2-2 D), die typischerweise beim Schatteneintritt flaren (wenn sie es denn überhaupt tun) – und diese Flares können nicht nur richtig hell sein (im negativen mag-Bereich!), sondern –vor allem wenn horizontnah– auch stationär erscheinen. Sie sind recht flach und dauern meistens etwas länger (im Zehntelminutenbereich) und werden dann rasch schwächer. Das passt alles zu deiner Beobachtung.
    Aber längst nicht alle beobachteten Flares kann ich so einem bestimmten Satelliten zuweisen...


    Gruß Christoph

  • Hallo Eric,


    danke für die Empfehlungen. Die habe ich abgeklappert und sie bieten auch nicht mehr Informationen als Stellarium, wobei Stellarium das ganze um einiges hünscher darstellt.




    Hallo Christoph,


    das ist ja interessant!


    Ich habe in Stellarium alle TLE Elemente von hier https://celestrak.com/NORAD/elements/ importiert und jeden Satelliten auf sichtbar gestellt. Ich dachte, damit habe sich das erledigt gehabt. Jetzt schreibst du etwas von NOSS Satelliten, die mein Stellarium gar nicht kennt. Ich fand hier http://www.satellitenwelt.de/usasat.htm folgende Aussage:


    " Das USA Satelliten-Programm klassifiziert alle militärischen Satelliten mit vertraulichen Nutzlasten der USA. Von allen in diesem Programm befindlichen Satelliten, mit Ausnahme der GPS Navigations-Satelliten, werden offiziell von NORAD bzw. Space-Track keine Bahnelemente veröffentlicht." Gefolgt von einer Liste mit NOSS Satelliten. Darüber hinaus schreibt satellitenwelt.de: " ... Diese Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umlaufbahnen aller geheimen Objekte mit optischen Hilfsmitteln aufzuspüren und zu vermessen. Aus diesen Beobachtungen errechnet man dann schließlich selbst erstellte Bahnelemente. Chris Peat der Betreiber der gemeinnützigen Internetseite Heavens-Above, veröffentlicht auch diese Bahnelemente der geheimen Objekte."


    Höchst interessant!


    Hier der entsprechende Link zum Überflug von NOSS 2-2 (D): http://www.heavens-above.com/p…jd=57918.942458733&type=V


    Position, Zeit und die auch ahand der Überflugkarte langsame scheinbare Bewegung am Himmel passen wirklich verblüffend gut - mir erschien er ja stationär. Wenn er bekannt dafür ist, so zu flaren, ist das Rätsel ja gelöst. :) Dankeschön.




    Was mich jetzt noch brennend interessieren würde... wo bekomme ich die NOSS TLE Elemente und die anderen, von dieser Gruppe, für mein Stellarium her?

  • Ich habe jetzt eine Workaround geschaffen, mir die TLE Daten in Stellarium zu bekommen:


    1. Die TLE Angabe von heavens above in eine Textdatei kopieren
    2. Über die beiden Zeilen den Namen eingeben
    3. Die Datei online auf meinem Webserver ablegen
    4. In Stellarium den Ort dieser txt als zusätzliche Quelle angeben.


    Das funktioniert prima.


    Das jedoch per Hand machen ist umständlich. Gibt es die TLE nirgendwo? Wo bekommt die heavens above her? Ich möchte auch nicht ein Skript schreiben, das mir die heavens above Seite abruft und daraus die TLE rausschneidet. Das würde zwar gehen, wäre doch viel zu umständlich. Weiß niemand, wo ich die TLE herbekomme?

  • Hi,


    die NOSS Satelliten sind doch vor allem als Formationssatelliten bekannt. Früher im gleichschenkligen Dreieck (UFO), moderner dann als Paar, was hintereinander fliegt.


    Flaren die nicht gleichzeitig?


    Übrigens gibt es noch russische und chinesische Pendants dazu. Es lief mal letztes Jahr ein thread in astrotreff dazu (Was habe ich gesehen?), weiss aber nicht ob NOSS im Titel steht. Eventuell hilft eine Google Suche besser.


    CS,
    Walter


    Gruß,
    Walter

  • Moin,


    ich zitiere mal aus der Satcal Anleitung verschiedene TLE Quellen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solche Dateien sind an verschiedenen Stellen im Internet zu finden, z.B.
    http://www.celestrak.com
    Hier ist dann Current zu wählen, dann z.B. 100 or so Brightest (für die
    Datei VISUAL.TXT in der helle, oft mit freiem Auge sichtbare Satelliten wie etwa
    die ISS oder das HST verzeichnet sind) oder IRIDIUM.TXT für Iridium Satelliten.
    http://www.tle.info
    Dies ist ebenfalls eine nach Kategorien geordnete Quelle von TLE’s. Hier
    gibt es eine Masterliste aller (nicht-geheimen) Satelliten:
    http://www.tle.info/data/ALL_TLE.zip
    Die Daten kommen ebenso wie bei Celestrak von SpaceTrack.
    http://spaceflight.nasa.gov/realdata/elements
    Hier gibt es Bahnelemente in verschiedenen Formaten (unter anderem auch
    im benötigten TLE-Format und als State Vector) für die ISS und Shuttle Flüge.
    Vorrausgesagte Bahnelemente bis zu etwa einerWoche sind dort verfügbar, die
    auch geplante Maneuver abdecken. (Meist sind aber die aktuell verfügbaren
    ISS TLE’s genauer.)
    http://www.satobs.org/satintro.html
    Hier gibt es Tips und Links für Satellitenbeobachter.
    TLE’s von geheimen Satelliten, die von Amateur Beobachtern erstellt wurden,
    gibt es auf
    http://www.prismnet.com/~mmccants/tles/classfd.zip<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß Eric

  • Hallo nuazo,


    genau dieser Link


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein paar ungelistete von Mike McCant: https://www.prismnet.com/~mmccants/tles/index.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hat mir gefehlt. Sehr gut, danke!
    --


    Hallo Eric,


    ja, manchmal sollte man die Anleitungen genau lesen! Da steht der Link ja auch drin. Aber manchmal sucht man so viel, dass man sowas gerne übersieht! :)
    --



    Ich habe mir jetzt ein Skript geschrieben, dem ich verschiedene URLs geben kann (auch ZIP Dateien), das mir diese alle hernterlädt, bei Bedarf entpackt und sie alle in eine einzelne txt Datei schreibt - und das alle 3 Tage (also die Datei updated). Die kann ich dann Stellarium als Quelle angeben - und muss die ZIPs nicht manuell extrahieren (Stellarium scheint die ZIPs nicht lesen zu können). Das funktioniert jetzt prima :) Habe zwar bisher nur den einen Eintrag der classified-Satelliten von McCant, weil ich alle anderen schon direkt von hier https://celestrak.com/NORAD/elements/ beziehe, aber vielleicht wächst die Liste ja irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!