Nebensonnen am 8.6.17 in Gmunden

  • Hallo,
    Am 8.06 gab es abends in Gmunden am Traunsee eine Halo Erscheinung.
    Links und rechts der untergehenden Sonne zeigten sich Nebensonnen mit einem nicht kompletten 22° Bogen.

    Die Erscheinung dauerte fast 50min bis zum Sonnenuntergang.
    CS Ralph

  • Danke Sören,
    tolles Wetter hier am Traunsee momentan.
    Mehrmals schon tolles Alpenglühen beim Sonnenuntergang am Traunstein gesehen.
    Und als Schmankerl diese Halo Erscheinung.
    Dafür musste ich aber leider auf den Juni Stammtisch verzichten.
    CS Ralph

  • Tolles Foto und eine tolle Stimmung am Himmel, sehr gelungen. Ich habe Im Urlaub auch ein tolles Foto machen
    können von einem Nebenmond. Spontan und aus der freien Hand, nach dem ich dann mein Stativ aus dem Auto geholt
    habe, war er wech. Der Mond ist zwar total überbelichtet, aber so kommt der Nebenmond besser zur Geltung.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo Karsten,


    einen sochen Nebenmond sieht man wirklich selten. Eher durch Zufall habe ich ihn mal im Bild festhalten können, aber deutlich schwächer. Mit freiem Auge habe ich es noch nicht geschafft.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Karsten, Glückwunsch zu diesem wirklich sehr gelungenen Bild. Ein solches Mond Halo ist wirklich etwas besonderes.
    Den Mond korrekt belichten zu können und gleichzeitig das Halo gut beleuchtet zu bekommen ist schlicht mit einem Bild unmöglich. Das ginge nur wenn man zwei sehr unterschiedlich belichtete Aufnahmen fotografisch zusammenfügt dafür müsste man dann natürlich zumindest mit einem guten Stativ ausgerüstet sein. Was in so einem Moment aber so gut wie nie der Fall ist. Ob das Zeitfenster dann auch noch reicht ist die nächste Frage.
    Vor vielen Jahren konnte ich einmal in einer fast Vollmondnacht sogar einen zirkumzenitalbogen und Gegenmonde in allen 90 Grad Winkeln vom Mond bewundern, leider Gottes waren wir da gerade zu einem Kinobesuch und hatten keinen Foto dabei!
    Dafür beiße ich mich noch heute in den Allerwertesten.
    CS
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!