PDS-110 (im September)

  • Hallo,


    ich bin im Blätterwald zufällig über ein mir nicht gekanntes Phänomen gestolpert, das im September wohl zu beobachten ist. Ein anscheinend auch von Amateuren zu beobachtender "Planetendurchgang" vor einem Stern. Hier der Artikel:


    http://derstandard.at/20000585…-Ringen-fuehrt-zu-Eklipse


    Gibt es bei uns Erfahrungen damit? Also Helligkeitsdaten und zu erwartende Variation?


    Grüße,
    Walter

  • Hi nochmal,


    hab jetzt ein Link zum wissenschaftlichen Artikel gefunden (im Link ist noch ein weiterer Link und dort ein pdf download möglich):
    http://arxiver.moonhats.com/20…-and-kelt-photometry-epa/


    demnach also ein 10.4mag Stern und Absenkung auf 10.8mag* möglich. Das sollte nicht schwer zu beobachten sein, selbst durch Wenigbeobachter wie mich. Und keineswegs sicher, also Live Wissenschaft - bin ab August dabei :). Vergleichskarten gibt es wohl auf AAVSO.


    CS,
    Walter


    *uups, ich hoffe die Kurve ist fürs visuelle Spektrum ?:-/

  • Hallo Walter,


    Ein interessantes Projekt wäre das schon.


    Worauf sich die Kurve bezieht, das habe ich noch nicht
    herausgefunden.


    Der Stern (TYC 4753-1534-1) geht Mitte September erst gegen 1 Uhr
    auf, das ist sehr spät.
    Auf der AAVSO Karte sind leider in der nahen Umgebung keine
    Vergleichshelligkeiten eingetragen (oder ich habe mich zu dumm
    angestellt...), während in Cartes du Ciel Helligkeiten der Sterne
    in der nahen Umgebung eingetragen sind.


    Wenn das Wetter, Arbeitszeit usw. passt, werde ich diesen Stern
    ab Mitte August beobachten und versuchen in der Helligkeit zu
    schätzen.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hab es auch nicht geschafft in den AAVSO Charts mit Vergleichshelligkeiten. Aber schöne Sternkarten in verschiedenen Maßstäben (15 Grad, 2 Grad und 1 Grad) lassen sich plotten. Ich werde die Werte ebenfalls aus dem Programm Cartes du Ciel nehmen und mit Stift auf dem Ausdruck nachtragen.


    Es ist wohl eine Hypothese mit dem Super-Saturn, daher wird es spannend ;-). So auf Höhe des Orion Gürtels, sollte das Auffinden nicht schwer sein und dass es Morgen-Beobachtungen sein werden ist auch klar. Zum Glück geht's vom Balkon aus.
    Eventuell muss ich doch den 8" Newton aus der Garage holen. 11mag bei einem 4mag Himmel wird vielleicht doch sportlich mit einem 4" Refraktor. Mal sehen...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Gerd,


    ich raff' das grad nicht mit den Cartes du Ciel und den Katalogen. Bei mir gehen nur Sterne bis 9mag.
    Ich hab mich mal mit Katalog Optionen abgemüht, aber ich kriege das nicht hin, mir ein Katalog mit
    dunkleren Sternen zu laden.


    Hast Du vielleicht einee kleine 8-Schritte Anleitung für mich?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    Ein Versuch einer Anleitung:


    <ul>
    <li>Cartes du Ciel Version 4</li>
    <li>"Stars catalogs" habe ich installiert</li>
    </ul><ul>
    <li>Menü "Katalog"</li>
    <li>"CdC Sterne"</li>
    </ul><ul>
    <li>Aktiviert: "Exended Hipparcos" 0 - 10</li>
    <li>Aktiviert: "Tycho 2 Catalog" 0 - 10</li>
    </ul>


    Im Menü "Karte, Koordinaten", Reiter "Objektfilter" - "Sterne filtern"
    anklicken und dann die Grenzgrößen in die Feldnummern eintragen.
    "Automatisch" darf nicht angeklickt sein.
    In den Feldnummern muss man probieren, bis es richtig passt.


    Die Größe der Felder kann in Reiter "Gesichtsfeld" eingestellt
    werden.
    Wenn weitere Fragen sind, halte dich nicht zurück.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich hab die Version 3.6xx installiert.


    /Katalog/ kenne ich, \CDC/ auch und Extended Hipparcos hab ich aktiviert 0..10


    Tycho geht nicht, der Pfad ist seltsamerweise rot, obwohl gültig. Sind aber eher Deep Sky Objekte.
    Die brauch ich im Moment nicht.


    So dann kommen wir mal zu den Filtern, das hab ich bisher nicht gefunden.
    Also sagst Du: "automatisch" wegclicken - OK hab ich gemacht.
    Dann Feldnummern 1 bis 10. Hmmm, und was? Bisher hab ich voreingestellt:


    1--2--3--4--5--6--7--8--9--10
    ------------------------------
    99 99 99 11 9 8 7 6 5 4


    werd nicht schlau draus, lass ich mal so.


    Nee, nix neues - ich kann mir nicht "mehr Sterne" zeigen lassen.


    OK dann satatt 99 ein Wert 14 13 12 11 etc.


    Nee auch nicht - es geht nur bis Fst:10


    Ach so, Du meinst noch was mit Gesichtsfeld? Hmm, bei mir nennt sich das "Größe Kartenausschnitt".
    Ach soo das sind die "Felder", sieht aber OK aus - 1= 1 Grad 2= 2 Grad, 3= 5 Grad. Alles OK.


    Geht trotzdem nur bis Fst 10.0 hochzujubeln und der letzte Stern im Kartenfeld hat nur fst 9.1...Sonst gähnende Leere
    bei großem Zoom.


    ?:-(. Aah es ist zum Haare raufen [xx(]. Ich gehe jetzt schlafen[B)].


    Danke aber für Deine Hilfe,


    Walter

  • Hallo Walter,


    Ich habe bei mir noch den "UCAC 4" Katalog installiert.
    Eventuell kann es daran liegen.


    Der Link zum Katalog:
    http://www.ap-i.net/skychart/en/news/ucac4_catalog
    Dieser wird über die Downloadseite geladen:
    http://www.ap-i.net/skychart/en/download


    Laut CdC Homepage müssten mit den normalen Sternkatalogen Sterne bis
    herunter zu 12m angezeigt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">This files install all the standard stars catalog down to magnitude 12, variables and double stars:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde mal noch ein paar Bilder hochladen, eventuell erleichtert
    wird dadurch die Konfiguration von CdC erleichtert.



    Ganz wichtig:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tycho geht nicht, der Pfad ist seltsamerweise rot, obwohl gültig. Sind aber eher Deep Sky Objekte.
    Die brauch ich im Moment nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Tycho Katalog ist ein Sternkatalog, und gerade der Stern
    (Tycho) TYC 4753-1534-1 ist der Stern um den es sich dreht.
    Ich würde an deiner Stelle entweder schauen, warum der Pfad nicht
    passt, oder die Sternkataloge (nicht den UCAC 4) nochmal zu
    installieren.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    So sehen die Einstellungen bei mir aus:



    Die Einstellungen der Kataloge:




    Die Filtereinstellungen:





    Die Größe der Gesichtsfelder (die Zuordnung der Felder):






    Viele Grüße
    Gerd

  • Suupi, jetzt hab ich's - vielen Dank :-D!


    Ich hatte gar kein Tycho2 Katalog. Jetzt hab ich es mir separat runter geladen und installieren lassen.
    Jetzt gehts bis 12mag runter.


    Prima, dann kanns ja bald los gehen. Ich hab meine "Drehbare" konsultiert. Orion steht im September schon gar nicht schlecht da und im August Neumond geht es auch schon zum "Trainieren" (beim HUTT hoffentlich)


    Viele Grüße,
    Walter

  • Hallo Walter und alle,


    wie ist denn der Stand der Dinge mit dem Ereignis - konnte das jemand beobachten?


    Ich habs versäumt in der letzten Nacht wo ich die Chance hatte, da hab ich einfach noch nicht von gewusst leider...
    Mittlerweile hab ich mir schon was ausgedruckt und nen Vergleichsstern rausgesucht und war schon auf dem Sprung mit dem 72er Röhrchen..


    Fiel die Geschichte aus, war die Prognose falsch?


    Schönen Gruß
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!