Supernova 2017eaw in NGC 6946

  • Hallo,


    endlich gibt's mit SN 2017eaw mal wieder eine hellere Supernova am Nordhimmel. Das Maximum wird wohl in einer Woche erreicht, eine Größenklasse wird sie also sicher noch zulegen.


    NGC 6949 ist jetzt die Galaxie mit den meisten beobachteten Supernovae; die erste - von insgesamt 10! - wurde vor genau 100 Jahren entdeckt.

  • Hallo Nico,


    Danke für den Hinweis.
    Die Galaxie NGC 6946 ist recht gut am Himmel zu sehen, und auch die Supernova ist recht hell.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Nico,


    sehr schön, ja ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... endlich gibt's mit SN 2017eaw mal wieder eine hellere Supernova am Nordhimmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... da warte ich auch schon länger drauf. Die letzte hellere war wohl die Supernova in M82 Anfang 2014, die wir bei 10,5 mag beobachten konnten.


    Servus
    Ben

  • endlich mal wieder eine hellere SN, dazu noch in einer visuell reizvollen Galaxie.
    Die zeigt schon mit mittlerer Öffnung um 10 Zoll reichlich Spiralstruktur. Einer schöner Anblick
    auch mit dem hellen Sternhaufen NGC 6939 ganz in der Nähe, für die kommenden "weißen Nächte" auf jeden Fall
    ein Grund mal vorbei zu schauen.


    Danke Nico, für den Hinweis und den schnellen Bericht dazu.[:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    Ich konnte in der vergangenen Nacht die SN 2017eaw mit meinem 12"/f4 beobachten.
    Die SN konnte ich anhand einer Vergleichsaufnahme eindeutig identifizieren.


    Die SN war im Okular sehr einfach zu sehen, ich fand sie nur ein wenig heller, als den
    unmittelbar neben der SN stehenden Stern.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo miteinander,


    Sonntagabend haben wir die Supernova auch gesehen, mit dem 20-Zöller bei recht aufgehelltem Himmel und einigen Zirren in der Münchner Vorstadt. Ohne dass wir die Helligkeit explizit abgeschätzt haben: Die SN war jedenfalls erkennbar heller als der 13,25 mag Stern direkt daneben, passt gut zu den genannten Werten um V = 12.8.


    In der angegebenen Liste von Bildern ist vom 21.5 eines von Stan Howerton dabei - da sind einige Vergleichshelligkeiten umgebender Sterne angegeben:


    http://www.rochesterastronomy.org/sn2017/sn2017eaw.html


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    am 26.05. um 0:10 MESZ konnte ich die Supernova visuell im 12-Zoll-Dobson beobachten und schätzte die Helligkeit auf 12.6 mag.
    Hier ist meine Skizze von der Galaxie mit Supernova. Die Supernova habe ich mit einem Pfeil markiert:




    Clear skies


    Robin

  • Moin zusammen,


    auch von mir noch eine verspätete Aufnahme der Galaxie mit SN 2017eaw aus der Nacht vom 26. auf den 27. Mai. Mehr als 15 Einzelaufnahmen zu jeweils 360 Sekunden, aufgenommen um die dunkelste Stunde der Nacht herum, waren aufgrund der alljährlich wiederkehrenden Mitternachtsdämmerung nicht drin:



    Mit Canon EOS 1000D bei ISO 800 an Skywatcher Explorer 130mm F/5, geguidet mit MGEN.

  • Hallo zusammen,


    ich und mein Kumpel konnten in den vergangenen Tagen unter meist guten Bedingungen im ASL einige Schätzungen der SN vornehmen.


    Am Abend des 01.08. schätzten wir die Supernova zu 12,9 mag. Bis in die Nacht des 03.08. schien sich die Helligkeit nicht merklich bzw. nur geringfügig geändert zu haben.


    Lediglich am Abend des 05.08. waren wir uns sicher einen deutlicheren Abfall der Helligkeit auf etwa 13,5 beobachtet zu haben.


    Lg + cs,
    Nikolai und Nikolaj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!