Einstellungen bei der ASI 178 MM

  • Hallo in die Runde,


    Ich konnte gestern Nacht erste Aufnahmen mit meiner ASI 178 MM am Jupiter aufnehmen.
    Leider habe ich jetzt das Problem, das ich die so gewonnen Aufnahmen weder mit der von mir üblicherweise verwendeten Software Registax noch mit Avistack bearbeiten kann. Die o.g. Programme kommen wohl mit der Auflösung (3096x2080) nicht zurecht.
    Mit Autostakkert kann ich die Avis verarbeiten, bekomme aber ein bescheidenes Ergebnis.
    Als Aufnahmesoftware habe ich mir die Software FireCapture runtergeladen.
    Als Equipment nutze ich üblicherweise ein 10“ ACF von Meade.
    Kann mir jemand einen Tip geben, was zur Bildgewinnung unter FireCapture für Einstellungen zu machen sind?




    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    die große Auflösung von 3096x2080 brauchst du bei Jupiter bei Weitem nicht. In FireCapture gibt es das sogennante ROI (Read of Interest). Es wird also nur das vom Chip ausgelesen, was auch interessant ist, also der Planet. Damit kannst du Jupiter z.B. in 640x480 aufnehmen und verlierst dabei keine Auflösung. Der Rest vom Bild wäre sonst eh nur schwarz. Der große Vorteil ist, dass du somit viel mehr Bilder aufnehmen kannst (höhere Framerate). Daran liegt es wohl auch, dass dein Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, da die 178MM bei voller Auflösung nur etwa 30 Bilder pro Sekunde schafft.


    cs
    Markus

  • Hi Olaf,


    wenn du mit der Kamera ohne Barlow an deinem 10" SC aufnimmst dann belegt Jupiter so ca. 251 × 251 Pixel auf dem Chip. Damit nutzt du von deinen vielen Megapixeln nicht einmal ganz 1 Prozent- macht das Sinn? [:)]


    Also den Weg nutzen wie von Markus schon vorgeschlagen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Markus, hallo Stefan,


    zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wie ist das mit der Framerate. Kann ich die irgendwo einstellen oder ergibt sich die mit der Wahl der Auflösung.
    Wie ist eure übliche Einstellung von Gain, Gamma und Belichtung?


    Gruß Olaf

  • Ich nochmal.
    Ich habe heute Abend nochmal etwas rumgespielt mit der ASI 178.
    In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, das es mit verschiedenen ADC Werten verschieden Framerates Bereichen kann. Was hat es damit auf sich und wo kann ich das einstellen?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    im Wesentlichen ergibt sich die Framerate aus der eingstellten Auflösung bzw. aus der Geschwindigkeit der Datenübertratung über das USB-Kabel. Auch die Analog-/Digital-Konvertierung hat da Einfluss. Im 10-Bit Modus unterscheidet der Analog-Digital-Konverter nur 1024 Grauabstufungen, im 14-Bit Modus schon 16384 Grauabstufungen. Dementsprechend können im 10-Bit Modus mehr Bilder pro Sekunde verarbeitet werden.


    Eine Übersicht, welche Framerates mit der ASI178MM möglich sind, findest du hier (unter Specification -> Supported resolution):
    https://astronomy-imaging-came…ts/usb-3-0/asi178mm-mono/


    Meine Gain-Einstellung richtet sich je nach Objekt. Bei Jupiter nutze ich mit meinem 10" f/10 SC meist Einstellungen zwischen 300 und 350 und entsprechend eine Belichtungszeit von etwa 5ms. Was bei Gamma eingestellt ist, weiß ich gar nicht auswendig.


    cs
    Markus

  • Hi Olaf,


    was verstehst du unter ADC? Laut dem extra Handbuch ist das bei der ASI: <i>ADC is the Atmospheric Dispersion Correctors</i>- und das hat nix mit den Frameraten zu tun.


    Wo und wie man das einstellt hängt ja auch von der genutzten Aufnahme-SW ab. Und die von Markus genannte Spezifikation zeigt ja nur die jeweils maximal möglichen Frameraten.


    Willst du z.B. bei 800×600 die angegebenen 102.3fps erreichen, dann darf deine Belichtungszeit natürlich nicht größer als knapp 9,7ms sein, für die 204.7fps entsprechend nicht größer 4,8ms. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist eure übliche Einstellung von Gain, Gamma und Belichtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gain und Gamma hängt auch etwas von der Aufnahme-SW ab, nicht alle nutzen die gleiche Skala. Mit zuviel Gain wird das Bild verrauschter, zuviel Gamma hebt die hellen Bildanteile übermäßig auf, das Bild sieht dann zu hart aus, feine Graustufen fehlen. Das muss man ausprobieren und zumindest bei Sonne h-alpha mit meiner DMK hab ich gelernt- nicht jeden Tag funktioniert die gleiche Einstellung auch wirklich gleich gut.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Olaf,


    die oben genannte Tabelle stellt nur die Framerate für gewisse Voreinstellungen des Bildausschnitts dar. Den Bildausschnitt kannst Du aber in FireCapture frei wählen, somit kommen auch Zwischenwerte bei der Framerate zustande. Damit definiert sich die schnellstmögliche Rate, die aber wieder durch Verlängerung der Belichtungszeit langsamer wird.


    Ein Punkt ist wichtig: Wenn man Gamma verstellt, ändern sich die Rohdaten. Sobald man von der neutralen Gammastellung weggeht, werden die Daten im Histogramm gestreckt oder gestaucht. Gewisse Intensitäten kommen dann nicht mehr vor, also hat man einen Informationsverlust. Was bei Firecapture fehlt (oder was ich nicht finde) ist eine Möglichkeit, Gamma nur für die Bildschirmdarstellung zu ändern.


    Hallo Stefan: ADC steht auch im ASI Handbuch für Analog to Digital Converter, insofern taucht der Ausdruck auch bei den Frameraten berechtigterweise auf. Ist halt eine doppelt verwendete Abkürzung, und darf man somit verwechseln.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    o.k. jetzt hab Ichs verstanden.
    Die Höhe des FPS hängt zum einen von der eingestellten Auflösung des Bildes und zum anderen von der Belichtungszeit ab.
    Mit dieser Erkenntnis werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal an Jupiter rangehen:-)
    Was das ADC angeht. Das kann ich über Firecapture nicht einstellen sondern das ergibt sich aus den o.g. Einstellungen.
    Norbert, du schreibst das es wichtig ist mit dem Gammawert im neutralen Bereich zu bleiben.
    Wie sehe ich das ich im neutralen Bereich bin?


    Danke und Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    hast du alles richtig erkannt.
    Gamma ist m.E. bei 50% neutral.
    Wenn ich den Gammawert auf z.B. 70% oder 30% stelle und dann das Häkchen vor dem Regler wegnehme habe ich ein bild wie bei 50% Einstellung mit Häkchen [;)]


    (==&gt;) Norbert:
    Beim aktuellen FireCapture (V 2.5.11 64bit) hast du über dem Vorschaubild ein Bildschirm-Icon für die "Bildschirmanpassung".
    Darin hast du auch einen Regler für den Gamma.
    Aber Vorsicht, das verändert nur das Vorschaubild.
    Die Einstellung der Aufnahme selbst bleibt von den Einstellungen dort unberührt.
    Daher lasse ich die Bildschirmanpassung komplett aus!
    (Man verar... sich da zu schnell nur selber und nimmt dann falsch auf [:D] )


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Olaf,


    bin kein ASI user, habe aber auf deren Homepage ein ASI camera Software Manual gefunden:


    "Gamma: 50 is the default linear output data. This is the recommended setting. But you can use lower value to help focus when previewing. Always remember to return it to “50” before starting capture! Otherwise onion ring may be there after stacking and processing"


    Viele Grüße
    Norbert

  • Code
    Die Einstellung der Aufnahme selbst bleibt von den Einstellungen dort unberührt.
    Daher lasse ich die Bildschirmanpassung komplett aus! 
    (Man verar... sich da zu schnell nur selber und nimmt dann falsch auf  )


    Hallo Svend,
    danke für den Hinweis. Bei Firecapture muss man doch ab und zu updaten, das Programm wird ja immer besser.
    Bezüglich des Livebilds ziehe ich es aber genau umgekehrt vor: Ich verstelle am Livebild alles, damit ich gut fokussieren kann. Die Aufnahme soll schön linear bleiben, und die Aussteuerung kontrolliere ich dann am Histogramm. Oder, wenn man wegen des Seeings mal kürzer und quasi zu dunkel belichtet, habe ich trotzdem die Möglichkeit, gut zu fokussieren.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Olaf,


    ich habe gerade deine Bilder vom Jupiter angesehen.
    Gefallen mir soweit insbesondere farblich ganz gut.


    In deiner Bildbearbeitung dazu sehe ich nicht, dass du WinjUpos zum derotieren verwendet hast - ist das korrekt?
    Ansonsten kannst du dir dazu das Tutorial von astrohardy auf youtube ansehen.


    Welche Belichtungszeiten hast du für jeden Kanal verwendet? das interessiert mich, weil meine RGBs farblich etwas komisch aussehen.


    Herzliche Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!