OdM Mai 2017: NGC 5033

  • Hallo an alle,


    immer noch ist Galaxienzeit und auch der Mai hat da etwas zu bieten, dass ich noch nicht so oft hier gesehen habe.
    Ich habe mir nach einigen anderen Objekten die Galaxie NGC 5033 ausgesucht, auch weil sie ein Objekt ist, welches durch den hellen Kern bedingt recht schnell auch mit kleineren Instrumenten gesehen werden kann, aber auf der anderen Seite interessante Spiralarmstrukturen für die großen Öffnungen bereithält.


    Im BafK steht als Mindestöffnung 4". Meine erste Sichtung habe ich mit 6" gemacht. Dabei war der helle Kern gut zu sehen, insgesamt wurde dieser Kern beim längeren Hinsehen dann durch ein leicht diffuses Nebelchen ergänzt. Spiralarme natürlich Fehlanzeige, aber vielleicht geht da was mit 8".


    Interessant wäre zu erfahren ab welcher Öffnung die Arme zu erkennen sind. Die Flächenhelligkeit von NGC 5033 ist recht niedrig, wie man aus der Auflistung der Wikipedia Daten erkennen kann:


    Sternbild: Jagdhunde
    Position
    Äquinoktium: J2000.0, Epoche: J2000.0
    Rektaszension 13h 13m 27,5s[1]
    Deklination +36° 35#8242; 38,1#8243; [1]
    Erscheinungsbild
    Morphologischer Typ SA(s)c [1]
    Helligkeit (visuell) 10,0 mag [2]
    Winkel­ausdehnung 10#8242;,7 × 5#8242;,0 [1]
    Flächen­helligkeit 14,2 mag/arcmin² [2]


    Physikalische Daten
    Rotverschiebung +0,002919 ± 0,000003 [1]
    Radial­geschwin­digkeit (+875 ± 1) km/s [1]
    Entfernung 37 Mio. Lj


    Geschichte
    Entdeckung Wilhelm Herschel
    Entdeckungsdatum 1. Mai 1785


    Hier mal ein Bild, dass ich gestern noch gemacht habe. Leider "nur" 57,5 minuten. Mein Akku gab den Geist auf und ich musste wechseln.



    Daten: 6" Newton, Nikon D5100, iso 1000, 9x 300s, 6x 30s, 1x 120s, 1x 180s, 1x 240s


    astrobin: http://www.astrobin.com/293825/


    Schön ist auch das Umfeld von NGC 5033 mit der hellen Galaxie NGC 5005 (Caldwell 29) und einigen kleineren NGC`s.


    Viel Spass beim beobachten.


    bis dann

  • Servus Jörg


    Sehr gelungene Objektwahl! Hab ich meines Wissens noch nicht beobachtet! Also die werde ich mir vornehmen und dir berichten!
    Ich kenne von dieser Gx noch wenig bis keine Beobachtungen und Zeichnungen! Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt.


    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    freut mich zu hören und ich bin ebenso gespannt, was da so passiert. Vielleicht kommen ja noch schöne Beobachtungen zustande, wenn die Wolken und der Mond wieder abnehmen.


    Ich habe hier in der Galerie das Bild mal gedreht hochgeladen. Das wird aber nicht so angezeigt, deshalb hier der astrobin link zum gedrehten und damit genordeten Bild:



    http://www.astrobin.com/293825/B/


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    Mensch noch so wenig Antworten bis jetzt. Ich schließe mich mal Hajü an, aber aus Erfahrung ;-), denn ich habe mir die Galaxie und das sehr interessante Umfeld letztes Wochenende angeschaut mit 12,5". Meine Eindrücke folgen, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, meine gestammelten Diktate abzuhören.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    so, nun aber. NGC 5033 habe ich entsprechend Jörgs Tip letzte Woche zusammen mit der ein halbes Grad nordwestlich liegenden Galaxie NGC 5005 beobachtet.


    Beobachtet habe ich mit 12,5", die Mondsichel stand leider noch am Himmel, Himmelshintergrund 5m5, das Seeing wie immer sehr bescheiden.


    Bei 40-facher Vergrößerung fiel mir zuerst NGC 5005 auf und zeigte sich 3:1 elongiert mit einem lang gezogenen Kern.
    NGC 5033 war deutlich schwächer und nur leicht NS elongiert erkennbar. Sie zeigt leicht westlich vorbei an den nördlich stehenden 6m5 hellen Stern.
    Bei 70-facher Vergrößerung wirkte bei NGC 5033 der nördliche Teil der Galaxie etwas ausladender und die Elongation wuchs auf 3:1. Bei 160-fach wurde oberhalb des Nordrandes der Galaxie indirekt ein kleines Sternchen sichtbar.
    Die Galaxie ist bei mir in allen Vergrößerungen diffus geblieben und weitere Strukturen waren leider nicht erkennbar. Aber das muss nix heißen, ich hatte ja nicht die besten Bedingungen.


    Bei NGC 5005 hatte ich bei höheren Vergrößerungen immer den Eindruck, dass sie genauso groß ist wie NGC 5033, sicherlich nur aufgrund der höheren Helligkeit.


    Bin auch gespannt, ob ein anderer mit 12" und besseren Bedingungen die Spiralarme bei NGC 5033 erfassen kann.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Jörg,


    eine wirklich interessante Galaxie und wie Hajü schon meinte, wohl sehr selten beobachtet, was das ganze
    sehr spannend für mich machte, danke Dir schon mal dafür. [:)]


    Ich konnte sie letzte Nacht mit einem 18 Zoll Teleskop ausgiebig beobachten, auf der Schwäbischen Alb,
    die Transparenz war ok-gut. Das Seeing war ebenfalls recht brauchbar.


    Zunächst war der sehr helle zentrale Teil zu sehen. Mit 158 fache Vergrößerung zeigte sich erste
    sehr schwache Andeutungen der Spiralstruktur, die ich dann mit 318 fach versucht habe zu erfassen.
    Das empfand ich als recht anspruchsvoll, mit viel Geduld aber machbar. Zwei Spiralarme waren nur
    indirekt und nur blickweise zu halten. Ein nördliche abgehender Arm zeigte sich recht geschwungen und
    mit einer Aufhellung am Ende. Der Südlich Arm war schwieriger als solches zu erkennen und wirkte eher
    abgeknickt, am südlichen Teil dieses Armes war es etwas heller. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.[:)]


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Ittenhausen (Schwäbische Alb)</i>




    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Jörg,


    auch ich empfinde diese Galaxie als spannende "Neuheit", vor allem im Zusammenspiel mit der interagierenden Galaxie NGC 5005. Dieser reizvolle Paar gesellt sich zum anderen starken Galaxien-Paar in CVn: NGC4631/4656 (Wal und Haken).


    Vorgestern, bei 80 Grad über Horizont, Transparenz ok/gut, versuchte ich's mit einem 125mm Doppel-Refraktor. Im 60mm Apo bei 9facher Vergrößerung, den ich als Sucher verwende, war NGC 5005 als nicht-stellarer Mini-Fleck zu sehen, immerhin!


    Im 125mm Doppel-Refraktor bei 50x war 5005 in ganzer Ausdehnung sehr schön, der helle Kern etwas gedreht gegen das gut abgegrenzte Halo. Wirklich recht beeindruckend.
    Von 5033 war nur der Kern gut zu halten. Blickweise meinte ich eine kleine Aufhellung etwa 3 Bogenminuten nord-nordwestlich des Kerns zu erhaschen. Auf Fotos ist zu sehen, dass hier die hellste Stelle innerhalb der Arme ist - also verbuche ich das mal vorsichtig als eine blickweise Sichtung. Freilich liegt auch hier ein schwacher Vordergrundstern; das Seeing war recht schlecht, vielleicht war's also vor allem die vermatschte Helligkeit jenes Sterns.


    Mit 5 Zoll kann wohl bestenfalls nur eine teilweise "Sichtung" der Arme erhofft werden, kein "Sehen". Matthias' Bericht bestätigt dies. Ich bin also voll zufrieden, und der Besuch dieser Himmelsgegend hat Freude gemacht!


    CS, Christopher

  • Hallo zusammen!


    NGC 5005 und NGC 5033 sind ein schönes Paar (Abstand 43´) im 12,5"er, wobei erstere sehr hell und auch für Stadtrandbeobachter empfehlenswert ist. Zwei Galaxien, die eigentlich in den Karkoschka gehören. Die Flächenhelligkeit von NGC 5033 ist deutlich geringer, aber auch bei guten Bedingungen kann ich keine echte Einzelheit sehen, die Galaxie erscheint aber auch nicht homogen. Schwierig. Bemerkenswert ist die fast exakte Nord-Süd-Ausrichtung und ihre dementsprechende Bewegung im Dobson seitlich nach Westen.


    Auf dem sehr schönen (!) Foto kann man südwestlich, also "oben links" noch die stark elongierte Galaxie NGC 5014 sehen. Sie ist deutlich schwächer als NGC 5033, man kann sie jedoch recht hoch vergrößern. Das beste Bild hatte ich im 5mm Nagler bei V=300x. Ebenfalls erkennt man NGC 5002 südlich "über" NGC 5005. Ich finde sie die schwierigste der vier Galaxien, vielleicht wegen des hellen Sterns in unmittelbarer Nähe.


    Ganz in der Nähe befindet sich nördlich noch der Doppelstern &Sigma;1723 (bei 15, 16 und 17 CVn). Etwas unspektakulär, aber trotzdem ganz nett (8.7m und 10.1m in 6.4" Abstand). Schön zu sehen bei V=150x.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Guten Mittag!


    Jörg, eine schöne Gruppe mit potentiell interessanten/ spannenden Details! Auch sehr einfach zu finden - ein Blick auf die Karte zu Hause hat genügt und Position einprägen war sehr leicht. Atlasmitschlepperei gespart - danke! ;)


    Warum spannend, will ich mal kurz aufzeigen. Letzte Nacht bin ich primär wegen der Supernova in der "Fireworks-Gx" raus, aber eine schöne Gelegenheit, bis zum höher steigen derselbigen mal aufs OdM zu schauen.


    Da ich jetzt kein neues Bild einfügen oder Himmelsrichtungsakrobatik vollführen möchte, schaut mal bitte auf Jörg´s Bild bzgl. meiner Beschreibung:


    Beide Hauptgalaxien passen noch recht gut in ein Sehfeld vom 13er Ethos mit 1 Grad realem Sehfeld. Mit dem 26 mm-Okular haben zwei schöne rote Sterne dazwischen bzw. rundrum noch Platz - nettes Ensemble.
    Ich habe mir nicht eingeprägt, welche Galxie nun welche sein soll und hab einfach mal in die Region gehalten.
    Mein Eindruck war witzigerweise, dass die Galaxie links unten im Bild, nämlich die 5005 diejenige mit Spiralstruktur ist. Nach links oben und rechts unten schien mir ein Bogenansatz abzugehen, v.a. rechts unten war für mich deutlich eine gebogene Struktur zu erkennen. Links oben unsicherer und deutlich diffuser. Zeitgleich wirkte der obere Rand der 5005 etwas schärfer begrenzt. Ich hatte ein wenig die Assoziation zur NGC 3628 in Leo´s Triplett, auch wenn da die Bögen entgegengesetzt verlaufen. Insgesamt war die Galaxie wirklich sehr hell und präsentierte sich mit einem deutlich länglichen hellen Zentrum.


    Bei dem eigentlichen Kandidaten, der 5033, ging ich die ganze Zeit von der kleineren Gx aus, wo mir ein Staubband im Kopf war vom Photo. Auf mich wirkte die linke Kante (wie gesagt, Bezug nehmend auf Jörgs Bild) etwas schärfer begrenzt. Ich ging vor der Nachrecherche davon aus, dass ich hier die kleine Gx mit dem Staubband vor mir habe. Defakto wirkte die kleine helle 5005 auf mich größer als die 5033. Die 5033 erschien für mich nur mit der helleren Zentralregion, das diffuse drumherum der Arme war für mich nicht erkennbar, zumal ich wie gesagt davon ausging, di andere Gx wäre dier Spiralenkandidat.
    Ich habe bis 170fach vergrößert, bei dieser Vergrößerung kam auch das kleine schwache Sternchen links unten von der 5033 besser heraus, war aber in den niedrigeren Vergrößerungen auch schon gut zu sehen.


    Bedingungen/ Standort: Dürrnhaar, südöstlich von München (fast noch Stadtrand), Zielgebiet schon leicht an der Lichtglocke kratzend; ein paar umstehende Laternen in ein paar hundet Metern Entfernung, die aber dank Streuclichtschutz nicht gestört haben dürften.
    Grenzgröße über den Daumen gepeilt im Zenit 6m3 mit großer Unsicherheit wegen Lichtglocke. Himmel an sich recht gut, Milchstraße erkennbar, moderate Feuchte, kein Beschlagen.


    Fazit: das Herausarbeiten von Details macht man am besten mit DSS-Ausdruck. Man kann sich der Sache m. E. aber auch so nähern, dass völlig unvoreingenommene Beobachtungen die ehrlichsten (wennauch letztlich ggf. falschen) Resultate liefern. Und das machts spannend finde ich - die eigenen Erwartungen genau zu beleuchten und die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen. Das wiederum kann einem kein DSS-Ausdruck abnehmen, der einem ggf. vorgaukelt, "okay, ja, da ist was..."


    CS
    Norman


    <i>edit: Rchtschreibung und Standortsbeschreibung korrigiert</i>

  • Hallo an alle,


    Rene: ein schöner, knackiger Bericht zu diesem schwierigen Objekt.


    Mathias: Hut ab vor deiner grandiosen Zeichnung, 18" ist ja auch schon ziemlich viel Öffnung, dass es trotzdem so vergleichsweise schwer zu sichten war, erstaunt mich.


    Christopher: schön, dass es bei dir auch mit kleinem Gerät zur Sichtung gereicht hat. Für mehr braucht man wohl richtig guten Himmel. Danke für deinen Mailhinweis zur Bildausrichtung.


    Volker: Danke für das Lob fürs Foto - wie gesagt, genordet kann man es bei astrobin sehen, dann ist die Orientierung tatsächlich leichter. Danke auch für den Tipp mit dem Doppelstern.


    Norman: Sehr schöner Bericht und differenzierte Angaben. Du hattest scheinbar einen guten Himmel mit 6m3. Mit welcher Öffnung hast du geschaut?



    Scheinbar machte euch allen bisher die Beobachtung der Galaxie und deren Umfeld viel Spass. Das freut mich und so kann es weiter gehen. Ich hoffe auf Samstagnacht...


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    freut mich sehr, das du etwas mit meiner Zeichnung anfangen kannst, auch deshalb weil du auf die
    Fotografie spezialisiert bist.


    Ja, es war nicht einfach, allerdings waren die Bedingungen auch nicht optimal.
    Da es hier auch schon zwei Sichtungen mit 12 Zoll gab dann hab ich noch eine Zeichnung
    mit dieser Öffnung gefunden.


    Ich erlaube mir einfach mal die Zeichnung zu verlinken:


    http://www.deepskyforum.com/at…hmentid=1184&d=1398469279


    Thread dazu im deepskyforum:


    http://www.deepskyforum.com/sh…php?558-NGC-4800-and-5033


    Mit 12 Zoll sicher ein klasse Ergebnis, da müssen die Bedingungen wohl wirklich perfekt gewesen sein.
    In meiner Nacht wäre mit dieser Öffnung sicher nichts von diesen Armen sichtbar gewesen, deckt sich
    aber mit meiner Einschätzung das der nördliche Arm besser greifbar war, wenn bei der Zeichnung Norden
    oben ist.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Jörg und alle,


    auch mir hat die Beobachtung von NGC 5033 viel Freude gemacht. Besten Dank für den Objektvorschlag. Meine Bedingungen gestern:


    Ort: Schwäbische Alb (800m)
    Seeing: gut
    Transparenz: sehr gut
    Fst: 6,5 mag


    Hier meine Zeichnung:



    Ich habe das Objekt etwa 90 Minuten lang beobachtet. Dabei konnte ich nach und nach immer neue Details entdecken. Mit noch mehr Beobachtungszeit hätte sich wohl noch mehr heraus kitzeln lassen.
    Meine Zeichnung entspricht übrigens weitgehend derjenigen von Bertrand Laville, der ebenfalls mit 25" beobachtet hat:
    http://www.deepsky-drawings.com/ngc-5033/dsdlang/fr


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fazit: das Herausarbeiten von Details macht man am besten mit DSS-Ausdruck.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Norman, pfui! Als Zeichner tut man das nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann sich der Sache m. E. aber auch so nähern, dass völlig unvoreingenommene Beobachtungen die ehrlichsten (wennauch letztlich ggf. falschen) Resultate liefern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So ist's richtig, wenn man dann auch gegebenenfalls einen Spiralarm zuviel auf seiner Zeichnung hat.[:0] Mir ist es bisher allerdings immer nur anders herum gegangen. Wenn ich meine Zeichnung dann mit dem Foto vergleiche, frage ich mich, wie ich am Okular manche Details übersehen konnte - hier ganz konkret die HII Regionen und Sternwolken in den nördlichen Außenbereichen der Galaxie. Sind die wirklich so schwach? Laville hat sie offenbar auch nicht gesehen. Falls es am Samstag klar wird, will ich diese Regionen jedenfalls noch einmal probieren.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Jörg,


    ich habe auch mit 12" geschaut, wie Rene und Volker.


    Hi Johannes,


    Zeichner, wer? ;-)) , joa, hat alles sein für und wider ;)


    Da gibt es natürlich kein Rezept und wenn, dann kann man das Rezept ja eh immer etwas abwandeln. Ich meinte mehr, dass bei gewünschtem Nachweis ganz bestimmter Strukturen an DSS zwecks Verortung manchmal kaum ein Vorbeikommen ist. Hab ich früher auch etwas anders gesehen. Aber manchmal macht man sich da wirklich unnötig das Leben schwer ohne derlei Hilfen.
    Sehr schöne Zeichnung übrigens, tolle Details! Gleiches gilt für dein Bild Jörg, wollte ich auch noch nachreichen!


    Schönes WE
    Norman

  • Norman,


    ja, im Grund hast Du Recht. Manchmal muß man im Leben Kompromisse schließen - aber nicht zu früh![:)]
    Freut mich, daß Dir die Zeichnung gefällt.


    Johannes

  • Hallo Jörg


    Diesmal keine Übersichtszeichnung von NGC5033 und NGC5005 von mir. Bekam sie zusammen
    nicht ins 30er Übersichtsokular.
    Angefangen wieder mit Sterne einzeichnen. Der Zentralbereich von NGC5033 war
    im Übersichtsokular schon sehr auffällig. Für die Details war wieder Zeit und verschiedene
    Vergrößerung nötig. Zuerst erfasste ich den oberen, südlicheren Arm. Die punktförmigen
    Aufhellungen kamen mir aber flächiger rüber. Auch im nördlichen Bereich konnte ich nur
    einen Stern und ein paar flächige Bereiche erkennen. Wieder mal eine schöne Aufgabe,
    die mit einem anfänglich, nur sichtbaren Kernbereich, sich in ein detailreiches Objekt verwandelte.
    Danke fürs Einstellen


    Dann noch einen kleinen Nachtrag zu Johannes und Norman's DSS Plausch:


    Hallo Norman und Johannes
    Ich persönlich finde das mit DSS auch nicht die beste Lösung. Mir gefallen da die
    ausführlichen Beschreibungen und skizzierten Bilder von Johannes am besten ( wie bei Barnard´s Galaxy
    oder Jupiters Ghost). [:D][;)]
    Das ist aber auch das schöne am OdM. Man bekommt sehr oft gleich die
    Randinformationen mitgeliefert und kann sich damit dann viel intensiver befassen.


    Grüße an alle

  • Hallo alle,


    also die Zeichnungen sind echt klasse. Das man mit 25" und 16" soviel sehen kann ist ja echt grandios.


    Ich selbst habe Samstagnacht nach Komet und Jupiter auch noch beobachtet, allerdings mit 6". Da konnte ich bei der höchsten Vergrößerung mit 5mm Okular nur den recht hellen Kern von ngc 5033 ausmachen und ein paar Sterne drumherum (dieses kleine Dreieck).


    NGC 5005 war deutlich heller und auch erschien sie mir größer, auch wenn sich das bei großen Öffnungen wohl umkehrt. Hat nochmal Spass gemacht sie anzuschauen.


    bis dann

  • Servus
    Konnte am 16/17.5.2017 mit Werner Bühler die Galaxie beobachten.
    Sieht bei mir irgendwie komplett anders aus wie die bisherigen Beobachtungen! Ich muss sagen, das Teil ist wahrlich nicht hell, ich war bei anfangs 6m3+ an ihr dran und konnte vor allem um das Zentrum ein paar knotige Aufhellungen ausmachen. Ich sah nix in den äußeren Bereichen..
    Hier mein Originalbericht des Objekts:

    100-240x


    "Das OdM Mai 2017 war unser nächstes Ziel von Werner und mir! Westtlich fallen ein zartes Dreieck auf.
    Es fällt ein zweigeteiltes helleres Zentrum auf. Ein kleines und ein längliches nach Nord/Süd elongiert. Südlich über dem Zentrum eine längliche knotige Aufhellung oder Helligkeitsschwankung. Südliches Ende ist knotig aufgehellt. Die äußeren HII-Regionen oder Spiralarme kann ich nicht beobachten."


    Übrigens der "Sparringspartner" von NGC 5033 ist auch sehr schön.
    NGC 5005



    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Jörg,


    die beiden hellen Galaxien hatte ich schon letztes Jahr mal kurz beobachtet, aber Strukturen waren mir nicht aufgefallen.
    Letzte Nacht habe ich mir die Galaxien im 11" SCT bei sehr guter Transparenz (fst 6m2) nochmal angesehen.


    Die Spiralarme von NGC 5033 konnte ich nicht erkennen, aber der hellste Bereich vom südlichen Spiralarm war blickweise als eine schwache, leicht längliche Aufhellung sichtbar.


    NGC 5005 ist heller und etwa 3:1 länglich.
    NGC 5014 ist klein, länglich und einfach zu sehen.
    NGC 5002 ist indirekt schwach sichtbar, der Stern daneben stört etwas.
    UGC 8303 ist ziemlich schwierig zu sehen, hat eine geringe Flächenhelligkeit und ist relativ groß.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Jörg und alle anderen,


    gestern habe ich mir die beiden Galaxien nochmal mit 4" reingezogen.


    Schon bei 20-fach wurden beide Galaxien schön sichtbar und mit steigenden Vergrößerungen kamen immer neue Details zum Vorschein.
    NGC 5005 zeigte sich zunächst leicht länglich und zur Mitte hin heller werdend. Ab 50-fach wurde das Zentrum länglich und die Elongation der Galaxie schätzte ich 2:1. Bis dahin wirkte die Galaxie genauso groß wie NGC 5033 und sie war etwas heller. Bei 90-facher Vergrößerung zeigte sich NGC 5033 zumindest in der Breite etwas größer und der Ostrand wirkte etwas ausladender und diffuser.
    Bei NGC 5033 hatte ich mitunter den Eindruck, dass das helle Zentrum leicht nach Süden versetzt war. Ein Blick auf DSS hat das allerdings nicht bestätigt.


    Mein Fazit - das ist ein wirklich reizvolles Pärchen für 4".
    Da sage noch einer, es gibt hier keine Objektvorstellungen für kleine Öffnungen ;)


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Hajü, Ronny und Rene,



    danke an euch für die weiteren Berichte und Zeichnungen zum OdM Mai.


    Mir hat es Spass gemacht das Objekt auszusuchen und aufzusuchen. wahrscheinlich werde ich nochmal versuchen ngc 5033 mit Feld ein wenig tiefer zu fotografieren.


    bis dann

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende hatte ich leider keine Zeit, zum ITV oder nach Stumpertenrod zu fahren, konnte aber immerhin ein paar Deep-Sky Objekte von meinem neuen Beobachtungsplatz aus anschauen. Unter anderem auch dieses Objekt des Monats.



    NGC 5033


    Im 12-Zoll-Dobson bei 275x Vergrößerung wirkte die Galaxie recht auffällig mit einem hellen stellaren Kern, der umgeben war von einem ovalen ausgedehnten Gebiet. Nach außen hin erschien die Galaxie nach und nach schwächer und sehr länglich.
    Die Spiralstruktur habe ich nicht beobachtet. Das schreit eigentlich nach einer Wiederholung. :)
    Ich konnte eine kleine Struktur erkennen, die ich als stellar wirkendes Objekt eingezeichnet habe. Das befindet sich da, wo Hajü in seiner Zeichnung einen Klumpen auf der südlichen Seite eingezeichnet hat.
    (==&gt;)Hajü et al: Handelt es sich dabei um eine HII-Region in der Galaxie?



    In der Umgebung habe ich noch einige weitere Galaxien beobachtet, unter anderem NGC 5005:


    NGC 5005


    Diese Galaxie befindet sich ca. 40 arcmin von NGC 5033 entfernt und erschien noch etwas heller als diese. Von der Struktur her wirkte sie aber bei 275x Vergrößerung ähnlich. Ein stellarer Kern war umgeben von einem recht hellen ovalen Bereich und von einem großen länglichen Außenbereich. Der Kern war aber etwas seitlich versetzt zur Mitte der Galaxie.



    Manche Sterne sind wieder nicht ganz rund geworden. Ich muss aufpassen, dass ich das in der Sommerpause nicht verlerne... :)




    Clear skies


    Robin

  • Nabend allerseits,


    in Vergangenheit war es mir unter gutem Landhimmel mit 16" nie gelungen eine einwandfreie Spiralstruktur zu erkennen. Die Beobachtungen der 16"-Fraktion [:D] und die Ergebnisse mit 27" bestätigen diese Erfahrungen.


    Zu der aktuellen 27" Beobachtung - erfolgt unter Voralpenhimmel, vergleichbar mit einem guten bis sehr guten Mittelgebirgsstandort unter durchschnittlichem Seeing.
    Zunächst fällt natürlich der helle, ovale Zentralbereich auf. Und dieser zeigt sich sofort ungewöhnlich unregelmäßig. Die lange Ostseite wirkt wie durch ein Staubband abgeschnitten und zeigt eine markante Helligkeitskante. Auf der gegenüberliegenden Seite ein verdrehtes Bild. Hier ragt eine Dunkelstruktur mittig hinein. Die kurzen Seiten wirken besser definiert.
    Die schwachen Außenbereiche sind mit großer AP auffällig und umschließen die Galaxie in einem 3'x9' Halo. Strukturen lässt sich aber nur mit großer Mühe rausarbeiten. Das ändert sich auch bei mittleren APs nicht. Jetzt wirkt das ganze Halo wie eine Art Fleckenteppich. Ähnlich wie bei M 101 mit kleinen Öffnungen zeigen sich zuerst die HII Regionen und Knoten, bevor diese zu Armstrukturen verschmelzen. Die Strukturen können aber nicht direkt als Spirale am Teleskop wahrgenommen werden, auch wenn die beobachteten Knoten eine solche Struktur ergeben. Eine feingliedrige und scharfe Spirale war für mich also definitiv nicht sichtbar, auch nach langer konzentrierter Beobachtung bei unterschiedlichen APs.


    Insgesamt also ein anspruchsvolles Objekt, wenn es um die Erkennbarkeit von Strukturen geht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!