Fernsehserie über Bruno H. Bürgel

  • Hallo Frank,


    eine Serie? Mit Google finde ich nur den 75-minütigen Fernsehfilm "Berliner Firmament" (Erstausstrahlung war im Juni 1983; vermutlich die einzige Ausstrahlung) von Jens-Peter Proll. Ich hab aber keine Ahnung, wie man an so etwas heute rankommt.


    Zum Plot heißt es: "Die Handlung dieses Fernsehfilms zeigte einen jungen Mann namens Bürgel (Holger Franke), der nach einem Tag mit 12 Stunden Arbeit noch die Kraft aufbringt, weitere Stunden am selbstgebauten Fernrohr zu sitzen und den Himmel zu beobachten, fasziniert von der Welt der Sterne, einem glitzernden Firmament, und angetrieben von wissenschaftlich begründeter Neugier. Doch seine Hoffnung, dieses Hobby zum Beruf zu machen, scheint aussichtslos zu sein. Deshalb bemüht sich Bürgel, wenigstens mit einem Astronomen ins Gespräch zu kommen und ihm seine eigenen Entdeckungen zu offerieren. In diesem Bestreben begibt er sich zu Max Wilhelm Meyer (Gerry Wolff), einen Wissenschaftler, den Bürgel aus Veröffentlichungen kannte. Für beide beginnt damit eine spannende Zeit, denn der ältere wähnt sich am Ziel seiner Bestrebungen um die Astronomie, der jüngere sieht ein vielfältiges, weiteres Betätigungsfeld um diesen Zweig der Wissenschaft."

  • Moin Frank!


    TV-Fernsehfilme des DDR-Fernsehens kann man beim Mitschnittservice des rbb erwerben. Preisliste als PDF auf der Seite.


    http://www.rbb-media.de/de/mit…tservice/private-nutzung/


    Anfragen kostet nix. Der TV-Film lief am 12. und (Wh.) 13.6.1983.
    Hier eine ausführliche Beschreibung --> Klick mich! (Nach "Berliner Firmament" suchen!)


    Ansonsten bei der Bürgel-Gedenkstätte im Urania-Planetarium Potsdam nachfragen, ob die dir helfen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!