Wendelstein

  • Hallo Michi,


    Am Wendelstein-Observatorium gibt es im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Universitätssternwarte München für angemeldete Gruppen nach Absprache tagsüber Besichtigungen.
    "Beobachtungsabende" gibt es am Wendelstein definitiv nicht und wird es wohl auch nie geben, so lange das ein Forschungs- Observatorium ist und nicht speziell für öffentliches Beobachten umgebaut wird.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist echt ein Armutszeugnis. Auf dem Arber gehts...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf dem Arber gibt es meinnes Wissens keine von einem Forschungsinstitut betriebene Sternwarte, oder irre ich mich da?


    Mir ist weltweit kein einziges zu wissenschaftlichen Zwecken gebautes Teleskop bekannt, das regelmäßig parallel für Forschung und für Himmelsbeobachtung durch Laien verwendet wird. Es gibt an einign Standorten aber alte ausrangierte Forschungsteleskope, die noch für Besucher in Betrieb gehalten werden.


    Auf dem Wendelstein geht es allerdings sehr eng zu. Das alte 80cm Teleskop musste abgebaut werden, um Platz für das neue 2m Teleskop zu schaffen. Und an dem gibt es keine einfache Möglichkeit, ein Okular anzubringen, um damit visuell zu beobachten. Es darf sich im Betrieb wegen der Enge der Kuppel niemand dort aufhalten, und auch im übrigen Observatorium ist der Zugang während der Beobachtungszeit nur für das Betriebspersonal gestattet. Die Daten werden mit den am Teleskop installierten Forschungsinstrumenten aufgenommen. Diese Instrumente liefern in der Regel keine "Fotos zum Anschauen", sondern spezielle Messdaten.


    Gruß,
    Martin

  • Guten Morgen Martin,


    hab ich doch dem Grunde nach - nur weniger ausführlich - alles schon geschrieben?
    Zumal das mit den Führungen, genauso wie die Tatsache, dass keine Beobachtungen angeboten werden, ohnehin schon in dem Link stand, den Michi selber bereits kannte.


    Ich finde es auch fehl am Platze, da einer wissenschaftlichen Einrichtung mit "Armutszeugnis" zu kommen. Wir sollten froh sein, dass regelmäßig überhaupt Führungen angeboten werden. Auf La Palma z. B. ist das auch nicht anders.


    Es werden sehr wohl Bilder mit dem 2m-Gerät gemacht - habe ich aus erster Hand eines gesehen - ein krass-schönes Galaxienfeld. Da müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn ich mir da was falsch gemerkt hätte im Gespräch mit dem Astronomen und es ein anderes Teleskop gewesen sein soll.
    Ich meine mich auch an ein Gespräch zu entsinnen, demnach man an das Teleskop sehr wohl ein Okular adaptieren kann. Macht nur keinen Sinn, wenn eh keiner rein darf im Betrieb ;)


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hi Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Instrumente liefern in der Regel keine "Fotos zum Anschauen", sondern spezielle Messdaten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Manchmal hilft es, sich im Netz umzusehen. [:)]


    http://www.wendelstein-observatorium.de/wst.html#2m


    Da findet man unter dem Punkt 2m-Teleskop die Beschreibung und auch den Einsatzzweck incl. einer Reihe von damit gemachten Bildern.



    Hallo Michi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist echt ein Armutszeugnis. Auf dem Arber gehts...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn das Teleskop für Besucher zur Verfügung stünde, wann sollte dann damit geforscht werden? Die klaren Nächte verschwenden, damit Amateure wie wir oder auch "normale" Besucher dafür mal gucken können?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!