Littlefoot Elegance findet COM Anschluss nicht

  • Hallo,
    habe eine Littlefoot Elegance und möchte diese zwecks GOTO mit dem COM-Port des Laptops verbinden. Leider klappt dies nicht mit dem seriellen SUB-D Kabel (9-polig).
    V4-Control meldet beim Connect-Versuch durchgängig "No valid controler". Egal, welchen COM-Port ich bei den Settings auswähle. Auch Skychart findet die Steuerung nicht.
    Woran kann's liegen? Falsches Kabel? Auch mit USB/Com Adapter immer die gleiche Fehlermeldung.


    Kurios: Meine Littlefoot V-Power hat keine Probleme mit der Kommunikation, lässt sich problemlos anschließen und läuft an einer Bresser Mon2 mit komplettem GOTO und Autoguing über den besagten Laptop. Allerdings ist ihr Anschlussskabel computerseitig mit einem normalen 9-poligen SUB-D Stecker ausgestattet, steuerungsseitig mit einem 15-poligen Anschluss.
    Vielleicht hat jemand eine Idee...??
    Frank

  • Hallo wolfi,
    vielen Dank. Der COM-Port des Laptops funktioniert. Alles unter Windows XP mit der anderen Littlefoot ausprobiert.
    Der Verdacht mit der Notwendigkeit eines Nullmodems kam mir auch schon. Das jetzt verwendete Kabel ist ein 1:1 verlötetes normales Sub-D Kabel. Von den Anschlüssen her passt auch nur ein solches, denn eine Nullmodemkabel hat an beiden Enden Buchsen. Das passt aber nicht an die Littlefoot Elegance, denn die hat auch nur eine Buchse. Vielleicht einen Nullmodem-Adapter verwenden oder ein Nullmodemkabel mit Gender-Change Adapter?
    CS, Frank

  • hi!


    ich hatte nur die littlefoot, die hat ein nullmodem gebraucht. was du sagst stimmt natürlich - nullmodem hat 2 buchsen normalerweise. hat die elegance nicht eine ethernet-buchse gehabt? dann könntest vielleicht mit einem patchkabel oder einem kleinen router rein, und dich über tcp/ip verbinden, z. B. mit cartes du ciel ...
    lg
    wolfi

  • Tja, nun habe ich erst mal einen Nullmodemstecker und, um nicht am Anschluss zu scheitern, einen Genderchangeadapter bestellt.
    Wenn das nicht klappt, lasse ich exakt gemäß der Pinbelegungvorschrift laut Littlefoothandbuch ein Kabel löten.
    Wird das auch nichts....mal schauen.
    Cs, Frank

  • Neuer Stand: Nun gibt's ein anscheinend funktionierendes Adapterkabel vom USB-Port des Laptops zur Elegance. Der virtuelle COM-PORT wird bei V4-control auch in SETTINGS angezeigt. Klickt man CONNECT an, öffnen sich nacheinander ununterbrochen Pop-up Windows mit dem Hinweis, es müsse mindestens Firmwareversion 4 installiert sein. Auf dem Display der LFE wird aber Version 4.13 angezeigt.
    (==>)wolfi: die LFE hat nur eine ST-4 Schnittstelle.
    Ok. Ich werde es also mit V-Control Plus probieren. Es bleibt spannend.
    CS,Frank

  • Neuer Stand: Nun gibt's ein anscheinend funktionierendes Adapterkabel vom USB-Port des Laptops zur Elegance. Der virtuelle COM-PORT wird bei V4-control auch in SETTINGS angezeigt. Klickt man CONNECT an, öffnen sich nacheinander ununterbrochen Pop-up Windows mit dem Hinweis, es müsse mindestens Firmwareversion 4 installiert sein. Auf dem Display der LFE wird aber Version 4.13 angezeigt.
    (==>)wolfi: die LFE hat nur eine ST-4 Schnittstelle.
    Ok. Ich werde es also mit V-Control Plus probieren. Es bleibt spannend.
    CS,Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!