"WARNUNG" Am Ostrand ist.....

  • einiges los. Ich frage mich gerade, ob dass wohl unsere ehemals AR2644
    ist die sich ja kurz vor dem Abtauchen (04.04.17) im Westen, mit reizenden Flares verabschiedete. [:)]
    Auf jeden Fall kommt da wieder was "Interessantes" um die Ecke.[:o)]




    Schöne Grüsse Jozef


    P.S: nicht mit Kanonen drauf hallten, das gibt nur gestreiften Ärger[:I]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch frage mich gerade, ob dass wohl unsere ehemals AR2644 ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut SpaceWeather sollte es
    die alte Aktive Region 12644 sein:


    SpaceWeather:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Old sunspot 2644, which produced a number of strong M-class flares and shortwave radio blackouts in early April, is about to return to the Earthside of the sun. Watch for it to reappear at the circled location. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur Schade, das derzeit das Wetter so schlecht ist.
    Im Weißlicht sind jetzt schon auf dem SoHo Bild helle Fackeln und
    auch schon Teile vom der Gruppe zu sehen, auch H- alpha wäre sicher
    sehr spannend.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo


    Bin ich doch gestern rausgefahren um in einer Wolkenlücke genau diese Stelle unter die Lupe zu nehmen, in Halpha war dann dort auch bisschen was los, leider war eine Animation in den Wolkenlücken nicht machbar. Da die Sonne so nicht mehr viel herab wechselte ich dann von der Kamera zum Okular,da zeigt sich dann über dem Aktiven Gebiet noch eine schöne bogenförmige Prutoberanz, davon leider kein Bild mehr, nur dieses eine.
    http://www.astronomicum.de/bil…om-170417-1-13972#joomimg


    AR2250 zeigte sich völlig fleckenlos.


    Gruß Frank

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Da ich momentan Nachtdienst schiebe, schiele ich natürlich oft nach unserem Stern im Web und stelle erfreut fest, dass die ehemals AR2644 noch ohne neue Nr. unterwegs ist, aber dafür nach wie vor sehr schöne Aktivität zeigt![:)]




    Schöne Grüsse Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Jozef,


    Auf SolarMonitor.org wird sie als
    Aktive Region 1<b>2651</b> bezeichnet.



    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,
    Danke für die Info. SOHO hat jetzt auch nachgezogen......


    Übrigens, der Loop wütete fast die ganze Nacht, erreichte gegen den Morgen eine Höhe von über 100`000Km. Nun sind nur noch ein zwei kleine feine Ringe auf Gong Indien sichtbar.
    Ich fasses es nicht.... hier schneit es wie im tiefsten Winter.[xx(]


    Schöne Grüsse Jozef

  • Hallo Jozef,
    danke für die tollen Infos....Ich hatte leider keine Möglichkeit, einmal Beruf ja und dann ( wenn auch keinen Schnee wie bei Dir)
    Temperaturen um Mittags 5°! Das will ich meinem Etalon nicht zumuten ;)
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!