2x Jupiter, wie geht es weiter?

  • Frohe Ostern,
    es graupelt, stürmt, aber klare Nächte (fast). Optimal zum Probieren an Astrofotos. Ich möchte 2 für mich typische Fotos zeigen und würde mich sehr freuen, wenn ihr weitere Tips geben würdet, wie ich mich allmählich in Richtung der vielen hier im Forum gezeigten, ganz ausgezeichneten Aufnahmen bewegen könnte.
    Ich lande immer da, wie ihr es hier seht.
    Mir fehlen diese herrlichen pastelartigen Farbtöne,
    das schöne Weiß der Bänder und die Klarheit der Bilder allgemein.
    Daten: 5 Zoll Apo und 8 Zoll Spiegel, Seeing aktuell über der Großstadt Oldenburg so 4-7. Das ist ganz gut für mich hier.
    Neximage Burst Color bei f 20 ca. Mewlon-Aufnahme resize 80 um etwa die gleiche Größendarstellung zu haben. AS2, Regi6 und Fitswork.
    !0 Jahre Meade LPI zuvor, bei dem die Software ja live stackte und schärfte. Seit 2 Jahren oben angeführte Color- Kamera, Aufnahmen in RAW, Debayering in PIPP; sharpcap und firecapture als Aufnahmeprogramme.


    Tak Mewlon 210 oben, Ap 130 EDT unten. Zwischen beiden sind immer diese gleichen Farbunterschiede, wobei der visuelle Farbeindruck live im Televue-Bino aber bei beidenTeleskopen gleich ist, eher in Richtung Mewlon-Bild


    Sooo.. ich kann nur hoffen, ich habe euch nicht verschreckt.
    V.G. Holger

  • Holger,
    sieht doch gar nicht so schlecht aus. Der Grünton gehört raus, die Farbsättigung etwas aufgedreht. Etwas Artefact freiere Schärfung wäre hilfreich. Größere Bearbeitung finde ich besser (sieht man Fehler eher). Der Hintergrund gehört noch auf schwarz gesetzt. In 4 Clicks in fitswork (Vergrößern, Weißabgleich EZ, Farbsättigung aufgedreht, etwas entrauscht)sieht das so aus:



    Besser?


    LG
    Robert

  • Hallo Holger,
    das erste also oberste Bild wirkt für mich deutlich zu grün. Im Okular ist Jupiter weder im APO noch im Spiegelteleskop grün. Manchmal machen höherstehende Schleierwolken das Bild gräulich...
    Ich hatte das auch mal bei meiner ASI120MC. Mit den richtigen Kameraeinstellungen hat es gepasst. Registax6 erlaubt es Dir aber auch die Farben einfach zu korrigieren. Bei RGB Balance und dort z.B. auf Auto balance (ein bisserl manuell nachregeln) und in Registax etwas denoise für Layer1, den Kontrast auf 120% und schon schaut es für mich besser aus. Bild folgt.
    Beim APO Bild ohne Denoise, auch Kontrast auf 120%, etwas Gamma erhöht, minimal RGB Balance angepasst. Bild folgt.
    Das Vergrößern des Bildes kann man zur Fehlersuche machen. Fürs Endbild würd ich es nicht machen.
    Nachtrag:
    130 mm APO:

    Tak Mewlon 210:


    Hallo Robert,
    ja, beim Vergrößern sieht man die Schwächen eines Bildes. Man will aber meist ein ansprechendes Bild zeigen. Von daher würd ich es nur für mich selber vergrößern um dann z.B. Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen.
    Servus,
    Roland

  • Moin Robert, moin Roland, ich danke euch für die Mühe. Ich hab in diesem Sinne auch ein wenig weitergearbeitet. Hier zum Vergleich. V.G. Holger
    Das ist jetzt die Originalgröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!