Teleskop Montierungen (Celestron AVX GoTo)

  • Hallo, mein erster Beitrag (Juhu)
    ich bin kurz davor mir eine Montierung für meinen 150/1200 Newton zu kaufen. Für mich käme die Celestron Montierung AVX GoTon infrage. (Hat jemand Erfahrung damit gemacht) Das Teleskop wiegt ca. 8kg mit allem drum und dran. Die Montierung soll unter anderem für die Astrofotografie benutzt werden. Meine Hauptfrage ist aber eine andere: Die Gesamtbelastung liegt laut Hersteller bei 13-14kg, in einem Forum habe ich gelesen, dass man für die Astrofotografie mindestens 1/3 abziehen muss. Das wären dann noch 8,6kg. Meine Frage ist jetzt ob man noch das Gegengewicht von 5kg dazurechnen muss oder ob dies keine Rolle spielt. Mit Gegengewicht wären es ja schon 13kg also an der Grenze und für die Astrofotografie erst recht zu viel.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und jemand kann meine Frage(n) beantworten.
    Vielen Dank!

  • Hallo Dennis,


    willkommen hier auf Astrotreff. (Juhu- du bekommst deine erste Antwort [:D])


    Zur Angabe der Belastung, das Gegengewicht zählt hier normalerweise nicht dazu. Ganz selten findet man mal Angaben eines Herstellers mit dem Hinweis- Belastbarkeit incl. GG, wenn nicht sowas dabeisteht dann gilt immer- exclusiv. Bei Celestron Deutschland zur AVX zu lesen: <i> Für Teleskope bis ca. 15 kg (je nah Hebel</i>


    Dabei ist das "je nach Hebel" zu beachten, nicht allein das Gewicht. Ein sehr dicker Tubus bringt den Schwerpunkt weiter weg vom Montierungskopf, ein gleich schwerer, aber schlanker Tubus belastet weniger.


    Zu deinem Wunsch bezüglich Fotografie- der 150/1200 ist nicht unbedingt "die" Fotomaschine. Oder denkst du längerfristig an eine andere Optik für Fotografie nach? Wo der Lange gut passend ist wäre der Einsatz für Planetenvideografie-


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!