Passender Schrittmotor-Treiber gesucht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin auf Der Suche nach passenden Treiber-Karten für den NEMA 17 motor mit 59Ncm.


    Ist dieser hier passend?
    http://vi.raptor.ebaydesc.com/…pm=1&ds=0&t=1491933779076


    Oder habt ihr andere Empfehlungen. Vor allem müsste der Preis stimmen, sprich nicht zu teuer. Weil ich vier stück davon benötige.
    Auch einstellbarer mikroschritt ist wichtig. Dafür ist diese Platine im obigen Beispiel auch geeignet So wie das aussieht.


    Was sagt ihr?


    Liebe Grüße
    Jens-Peter

  • Hallo,


    es kommt v.A. auf den benötigten Strom an. Bis 2A gehen die auf dem A4988 basierenden Treiber von Pololu. Wenn Du etwas mehr brauchst, dann nimm einen DRV8825. Da gibt es bei Bedarf auch entsprechende 4-Achs-Shields für den Arduino dazu. Schau mal nach CNC Shield bei Ebay. Da bist Du mit 10-15€ für die gesamte Steuerung dabei. Ansteuerung wäre dann per GRBL.


    Was solls denn werden?


    LG Robert

  • Realisieren werde ich die Steuerung mit dem Arduino uno. Da kommt dieses cnc shield ja wie gerufen :) da kann ich sogar gleich vier Motoren mit ansteuern. Die Motoren haben 1,4 Ohm und 30mH/+-20%
    Sowie 2,8V nennspannung pro Strang. Das sollte damit ja eigentlich klappen.
    Das ist ein guter Vorschlag von dir Robert
    Vielen Dank und frohe Ostern euch allen.

  • Hallo,


    bitte noch beachten, dass GRBL mit dem Uno nur 3 unabhängige Achsen steuern kann, die 4. Achse ist entweder ein Klon einer der 3 Hauptachsen (per Jumper auf dem Shield einstellbar) oder muss extern per Schritt/Richtungssignal gesteuert werden. Für 4 unabhängige Achsen wäre dann ein Arduino Mega angesagt. Daher die Frage, was Du vor hast.


    Und: Bei 2A müssen die Treiber-IC mindestens mit einem passiven Kühlkörper versehen werden. Das beim Kauf mit beachten :)


    LG Robert


    ----


    https://github.com/gnea/grbl-Mega

  • Ich möchte zwei Motoren für die langsame Geschwindigkeit benutzen und zwei Motoren für die schnelle Geschwindigkeit zum anfahren der Objekte mit dem Dobson benutzen.

  • Also ich möchte einen Antrieb des Dobson Teleskop realisieren mit Schrittmotoren und Zahnriemen Antrieb. Dafür halt einmal zwei stück für das nachführen und zwei für das anfahren.

  • Okay, aber ganz versteh ich das nicht. Du hast doch zunächst mal nur Azimuth und Höhe als Achsen. Was spricht dagegen, denselben Motor zum Anfahren und zum Nachführen zu verwenden, was brauchts da vier Stück bzw. für jede Geschwindigkeit einen? Oder hast Du eine Nachführplattform? Das wären dann aber auch erst 3 Motoren?!

  • Also würde ich mit der gleichen Übersetzung mit dem selben Motor zwei fahrgeschwindigkeigen per unterschiedlichem PWM Signal ansteuern können? Das wäre natürlich genial.

  • hi!
    das ist eigentlich kein problem. ausser du willst massiv unterschiedliche übersetzungen haben, aber das ist eher unüblich. wenn man sehr grosse instrumente mit goto betreiben will, dann gibt es manchmal lösungen, wo das goto über dc motoren erledigt wird. ich bin aber im fall meines mittelgrossen röhrls durchaus dankbar, dass es sich nicht ganz so schnell bewegt ...
    lg
    wolfi

  • Ok dann komme ich mit zwei Motoren aus. Sollte ich als vorab Untersetzung NEMA Motoren mit planetengetriebe nehmen?
    Also mechanisch möchte ich für die Breitenachse in der Drehachse der Rockerbox eine 40 Zähne Zahnriemenscheibe nehmen die per Zahnriemen auf die Welle des Motors geht mit 10 Zähnen. Reicht das als Untersetzung dann aus? Bei der Höhenachse möchte ich ebenso vorgehen.

  • Ja klar, das kannst Du. Allerdings nicht per Änderung des PWM Tastverhältnisses, sondern über die Frequenz. Der Motor fährt ja pro Impuls einen (Mikro)Schritt weiter. Gibst Du 10 Impulse /s aus, fährt er 10 Schritte/s. Aber das sauber zu programmieren ist recht schwierig, da die PWM-Frequenz durch bestimmte Timer im Mikrocontroller des Arduino bestimmt wird.
    Um eine Nachführung / PushTo zu realisieren, ist das von mir zunächst angesprochene GRBL dann doch eher ungeeignet, denn Du brauchst dann eine PC-Anbindung und es werden nur G-Code Befehle aus der CNC-Welt interpretiert.

  • Hi Jens Peter,


    versuch doch erstmal die benötigten Kräfte zu ermitteln, zur Not mit einer Küchenwaage und einem Abstandshalter damit man das Display ablesen kann (Stück Dachlatte, Flasche, irgendwas halt). Auf Horizont ausrichten und drücken bis sich das Teleskop dreht, dabei ablesen.
    Ist der Wert am unteren Ende des Messbereichs der Waage (die Dinger sind da unpräzise), wiederhole das ganze näher am Drehpunkt des Dobsons, und dann miss den Abstand zum Drehpunkt. Die beiden Werte kannst du jetzt zum Drehmoment verwurschteln. Das ganze für die Höhenachse wiederholen. Jetzt kannst du über die Radien der Riemenscheiben und ggf. der Übersetzung berechnen wie viel Drehmoment deine Motoren liefern müssen.
    Du könntest z.b. einfach den Riemen auf den unteren Teil des Azimutlagers des GSO´s kleben und den Motor mit z.b. 20Z Riemenscheibe verstellbar lagern (zwei stabile Alu Winkelprofile mit Langlöchern) am oberen Teil.
    Mit einer Oberfräse mit Fräszirkel könntest du dir auch ein grösseres Höhenrad für den Riemen basteln.
    Alle gängigen Treiber für das CNC Shield haben Pins für die Mikroschrittauflösung, also verschiedene Geschwindigkeiten pro Puls über den Arduino. Ein Decay Poti wäre auch gut (Genauigkeit im Mikroschrittbetrieb).
    Schau dir auch mal OnStep an(die Alpha),
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...


    Gruss Nils

  • hi!
    OnStep ist sicher eine möglichkeit, und ein kolllege hier im forum hat sich auch was für einen dobson mitm pi gebaut, soweit ich weiss...


    lg
    wolfi

  • Die Idee mit dem Poti habe ich auch gehabt :) das werde ich auch noch mit einprogrammieren. Generell denke ich dass die NEMA 17 Motoren dass so schaffen werden die Achsen anzutreiben. Gesteuert werden soll alles mit einem Nunchuk. Am Höhenrad werde ich noch nichts ändern, aber mal gucken wie das später aussieht. Das OnStep Projekt im Forum hier werde ich mir mal anschauen.

  • Mit dem Pi möchte ich eher nicht so gern arbeiten. Einfach aus dem Grund weil ich erst mal mit dem Arduino meine Kenntnisse vertiefen möchte in Sachen C-Programmierung. Ansonsten finde ich den Pi auch genial :)

  • Entweder der Treiber hat ein Decay Poti oder halt nicht, nachrüstbar ist das nicht. Regelt den Spannungsabfall in den Motorwicklungen. Schau dir doch auch bitte mal die OnStep source auf GitHub an, ist gut dokumentiert. Zum Nachführen benötigst du bei einer azimutalen Montierung (Dobson) schon ein Alignment, die Steuerung muß ja wissen wo sie gerade hinzeigt um errechnen zu können welche Achse wie schnell bewegt werden muss bei der aktuellen Objektposition... Alles nicht so einfach! Aber Onstep mit Nunchuk kontrollieren zu können wäre schon cool!


    Gruss Nils

  • Ich bin gerade dabei auszurechnen welches übersetzungsverhältnis ich haben muss um die Achsen mit einer optlimalen Geschwindigkeit zu bewegen. Dabei Frage ich mich mit welcher Frequenz das PWM Signal üblicherweise an den Treiber übertragen wird. Weil ja die Frequenz vorgibt wie viele mikroschritt pro Sekunde übertragen werden. Oder habe ich da nen denkfehler?

  • Das CNC Shield kann maximal 1:16 mikroschritt machen. Die NEMA Motoren die ich mir rausgesucht habe haben 200 vollschritte pro umdrehung. Also 3200 Mikroschritt pro Umdrehung. Bei ca 1:4 Untersetzung wären dass 12800 mikroschritt pro Umdrehung. Also über 101“ pro mikroschritt. Das wäre extrem ungenau. Deshalb überlege ich mir einen NEMA 17 mit 19:1 Planetengetriebe zu holen. Wäre das sinnvoll?

  • Eine feste Nachführgeschwindigkeit hat man nur bei äquatorialen Montierungen, bei azimutalen ist an den Himmelspolen stillstand und je weiter man sich davon entfernt um so schneller (müsste eine Sinusfunktion sein,glaube ich), bis zu etwa 360°/24h...
    Die 1:4 ist schon wenig, das dann nur über das Planetengetriebe zu ändern ist nicht unbedingt optimal, aber 101" ist viel, probier´s aus.


    Gruss Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!