Problem mit SynScan Alignment

  • Hallo Astrofreunde,
    ich habe ein AlignmentProblem mit dem Skywatcher SyncScan.
    Ich habe mein Maksutov in Aachen (ca. 3km außerhalb) auf meinem Balkon stehen. Ich kann von hier aus Polaris nicht sehen, sondern das Teleskop nur grob in Nordrichtung stellen. Ich möchte mindestens ein 2 Stern Alignment machen. Beim ersten Stern erkenne ich immer einen Stern, den mir das SynScan vorschlägt. Fast immer erkenne ich keinen der Sterne, die mir SynScan beim zweiten Stern vorschlägt, sondern immer andere Sterne, die mir SynScan aber nicht vorschlägt. Gibt es eine Möglichkeit, einen zweiten Alignment Stern MEINER Wahl einzugeben?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen.
    Gruß.
    Heinz
    Skywatcher Montierung EQ-6 Pro SynScan GoTo
    SynScan, Firmware Version 4.37.03
    <i></i><u></u><u></u>

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem
    Ich suche mir den ersten Stern in Südwest... und suche
    dann den zweiten in Südost... einer passt dann schon aus der
    Synscan Liste
    hast du schon eine Übersichtskarte der von Synscan verwendeten
    Sterne?
    Grüße Thomas

  • Servus,


    Ja das hat die SynScan Ausrichtung so an sich, es werden Sterne in Horizont nähe bevorzugt.
    Nun zum 2 Stern Alignment, haben Sie den ersten Stern angefahren und zentriert, werden nun Sterne angezeigt, die weiter von dem ersten Stern entfernt liegen.
    Desto weiter und desto tiefer am Horizont die Sterne liegen, desto genauer wird das Alignment.


    Tipp:
    Versuchen Sie die Montierung so genau wie möglich nach Norden auszurichten via Kompass
    Ist die Montierung waagrecht aufgebaut (Libelle)
    Informieren Sie sich über die Polhöhe (Stellarium) und stellen Sie diese ein
    Wählen Sie die 1 Sternausrichtung und führen sie diese öfters durch (Ich nutze das 2 Stern Alignment 3-4mal)
    Wenn Sie ein Objekt anfahren wollen, alignen Sie zuerst mit dem 1 Stern Alignment einen nahe liegenden Stern (bei jeden Objekt!)
    Wenn sie eine eingeschränkte Sicht haben, alignen Sie Sterne die jeweils auf der anderen Merdian Hälfe liegen (Frühlingz.B. Rigel-Regulus)

  • Hallo Heinz,


    falls Du einen anderen Alignment- Stern verwenden möchtest (oder musst) als von der Steuerung vorgeschlagen, kannst Du mit den Pfeiltasten unten am Controller noch aus einigen Alternativen auswählen, die für Dich eher verwendbar sind.

  • Hallo Astrofreunde Thomas, Superveloce und Martin,
    ich bin das erste Mal aktiv in einem Forum und freue und bedanke mich sehr für eure wertvollen Beiträge, die ich so nicht erwartet habe. Ich beantworte sie hiermit pauschal für alle von euch.
    Hi Thomas: Du sprichst von einer Übersichtskarte der von Synscan verwendeten Sterne? Was ist das und könntest du mir bitte einen Link schicken? Sind da wirklich alle 42900 Objekte angeführt, die laut Astroshop.de in der Handsteuerbox gespeichert sind. Besser nicht ausdrucken…
    Hi Superveloce: Ein sehr wertvoller Beitrag. Super! Ich habe die Montierung so gut wie möglich nach Norden ausgerichtet. Polhöhe stimmt für Aachen. Waagerecht auf alle Fälle. Habe mir als Ergänzung zur Libelle an der Montierung eine kleine Wasserwaage aus dem Baumarkt geholt. Ich werde alle Hinweise ausprobieren, wenn es das Wetter in Aachen zulässt. Vielen Dank für den Link.
    Hi Martin: ich werde das nächste Mal die unteren Pfeiltasten an der Handsteuerbox ausprobieren.
    An alle: Ich erkenne an euren Beiträgen, dass es offensichtlich mit dem Controller NICHT möglich ist, mir einen Stern MEINER Wahl zu benutzen, sondern bin auf die vorgeschlagenen Sterne angewiesen.
    Viele Grüße.
    Heinz

  • Hi Heinz, hatte vor längerer Zeit auch erst gegrübelt. Im Setup Menu unter dem Punkt Alignement Stars, da kannst du unter sort by das so auswählen, das nicht nur einige wenige Sterne vorgeschlagen werden, sondern es werden dann alle Alignment Sterne anzeigt. Da wird dann schon einer dabei sein, der passt. Die Liste, die weiter oben angesprochen wurde, ist wahrscheinlich diese: http://www.iceinspace.com.au/d…0ac5d3762f0529eb11977fb68.
    Du hast also recht: Du kannst nicht selber irgendeinen Stern aussuchen, sondern musst dich mit der Auswahl begnügen.
    Bin vor etlichen Monaten auf EQMod umgestiegen, da ist dann alles etwas anders/einfacher.


    Viel Glück
    Volker

  • Hi Thomas,
    vielen Dank für den Link. Er führt die Überschrift "SkyScan" und nicht "SynScan" Alignment Star Chart Index. Das ist möglicherweise egal. Ich werde es bei dem nächsten clear sky ausprobieren. Auf alle Fälle ist die Tabelle mit den angehängten Himmels Konstellationen einfach SUPER.
    Gruß.
    Heinz

  • Hi Volker,
    vielen Dank für den Link. Er funktioniert leider nicht. Ich bekomme eine Error Meldung. Der Link von Thomas ist OK.
    Super Hinweis mit dem sort by Menü. Werde die Funktion ausprobieren. Habe im nachhinein die sort by Beschreibung auch im Manual gefunden. Sorry, dass ich das Forum darum bemühe. Bin normalerweise ein Typ, der die Manuals wirklich durchliest und erst als letztes Mittel um Hilfe bittet.
    Gruß.
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!