Fotografischer DeepSky Tipp bei Vollmond gesucht

  • Hallo Astrohasen,


    eine Frage von mir als Fotoneuling: welches DeepSky Objekt bietet sich am kommenden Sonntag, trotz bevorstehenden Vollmond, zur Fotografie noch an?


    Mein Fotoequipment wird sein: C9.25 auf G11, AlanGee, eos750d und MGEN.


    Lohnt sich da z.B. M81 oder M51 oder lieber mit der ASI 120 auf Mond und Jupiter konzentrieren?



    Freue mich auf Tipps von Euch [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    wenn du Spaß an Planeten hast wird das wohl das sinnvollste sein, kurz vor Sonnenaufgang wäre auch Saturn schon fast am höchsten Punkt.
    Mangels langer Brennweiten fotografiere ich bei Vollmond meistens Sternhaufen, gerade bieten sich ja einige helle Kugelsternhaufen an. Mit deinem C9.25 könntest du dich auch mal an hellen planetarischen Nebeln versuchen(M57,NGC2392,M27).


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Volker und Stefan,


    Mond und Jupiter sind dann wohl gesetzt (dachte mir das schon) und die PN's werde ich mal ausprobieren. Dank euch [:)]


    Man muss seine kostbare Astrozeit ja bestmöglich nutzen....



    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,
    na ja, bei miesem Seeing hast du von den Planeten auch nichts, das musst du dann kurzfristig entscheiden. (So mach ich es zumindest).
    Ich würde dir M13 empfehlen. Hier brauchst du nicht zwingend Planetenseeing und Sterne sind genug da. Und dann teste doch mal einfach mal die ASI120 an dem Haufen im Vergleich zur Canon.
    Stefan, Danke für die Info zu Saturn, wäre mir fast durch gegangen.
    Gruß
    ralf

  • Hallo Norman, hallo Ralf,


    Dank euch für die weiteren Tipps. Wenn das Seeing miserabel für Jupiter sein sollte, werden es bestimmt auch ein paar Sternenhäufchen [:)]


    ISS ist auch eine schöne Idee, nur die muss in besagter Nacht erst einmal zu mir finden [:)]


    Ich glaube, mit den ganzen Möglichkeiten, werde ich auch mit Vollmond eine schöne fotografische Astronacht haben. Vielen Dank in die Runde.


    Besten Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!