Es geht wieder los - 14"; f/4,5

  • Hallo zusammen,
    nach mehrjähriger Abstinenz hab ich letzte Woche einen 14"-Rohling von Stathis bekommen. So geil es ist mit 24" Öffnung zu beobachten, man ist leider nicht wirklich spontan, wenn es mal aufklar und erst 7 Mal vom ersten Stock zum Auto laufen muss... Daher will ich jetzt etwas Kompaktes bauen. Da fiel mir der 14er von Harry Feigl auf. In diese Richtung soll meiner nun auch gehen. Harry, ich hoffe das ist ok, wenn ich mir ein paar Sachen abgucke? ;)
    Bisher hab ich 45 wets mit K80 gemacht und es geht weiter!

  • Hallo Daniel,


    Willkommen zurück bei den Spiegelschleifern!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher hab ich 45 wets mit K80 gemacht und es geht weiter!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da musst Du aber ziemlich oft zum Beobachten fahren, damit das neue Teleskop unterm Strich Aufwand spart gegenüber dem 24-Zöller[:D].
    Wie viel mal 24" Teleskop runter und wieder rauf tragen entspricht 1x 14" Spiegel schleifen?
    Gibs zu, das ist nur eine Ausrede, es mal wieder knirschen zu lassen[^]!


    Spaß beiseite, 14" ist eine schöne Größe. Sehr kompakt gebaut braucht er wenig Transportvolumen und zeigt doch viel.
    Ich vermute, Du hast die Standarddicke 25mm gewählt?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen,
    (==&gt;) Robert: vielen Dank!
    (==&gt;) Martin: Ja, Stathis-Standardqualität in 25mm Dicke.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibs zu, das ist nur eine Ausrede, es mal wieder knirschen zu lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Verdammt, schon der Zweite, der antwortet hats rausgefunden... [:(!][V]
    Mal ehrlich: Es geht mir wirklich um die spontane Beobachtung, speziell während der Sommermonate. Da ist 14" ideal.


    <u>Zum aktuellen Stand:</u>
    Eben den 75 wet mit K80 gemacht. Die Pfeiltiefe besträgt ca. 1mm. Es geht also recht gut vorwärts. Abgesehen davon, dass ich mal wieder im knien schleife. So kann ich viel Druck aufs tool ausüben. Leider auch auf die Knie: Am rechten Knie war die Haut abgeschürft und schon nach dem 6.wet des Abends suppte das Blut durch die alte Jeans. Damit nicht genug: Beim reinigen ist das Tool in den Wassereimer gerutscht und hat einiges voll gespritzt. Auch den alten 2-Plattenherd, den ich zum Schmelzen des optischen Pechs nehme. Scheint aber alles in Takt zu sein.

  • Hallo Daniel,


    Auf den Knien vor dem Glas, das ist die korrekte Körperhaltung[:D]


    Besorg dir Knieschoner aus dem Baumarkt oder eine PE-Schaumplatte, dann macht's etwas mehr Freude!


    Wenn der Schleiftisch stabil genug ist, geht's aber auch gut im Stehen. Für den nötigen Nachdruck sorgt dann zumindest bei mir die Masse in der Körpermitte[:I].


    Zuletzt habe ich vor knapp 2 Jahren einen 12,5" per Hand auf f/4,7 gebracht. 14" würd ich dann aber doch eher schon vorflexen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    ich hab schon eine Styrodurplatte als Unterlage für die Knie. Bringt nix bzw. nichgt viel... Auf Flexen hatte ich keine Lust. Hab ich einmal beim 24er gemacht. Da hat sich rausgestellt, dass das nicht meine Technik ist. Dann doch lieber das kontemplative Schrubbeln, demütig kniend und selbstkasteiend, ohne Rücksicht auf den eigenen Körper [:D]


    Heute hab ich 25 wets gemacht, ganz ohne Blut! Die Pfeiltiefe beträgt zwischen 1mm und 1,5mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!