Skywatcher HEQ5 und Parkposition

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Parkposition, da ich mein Teleskop wegen der Größe in meiner Sternwarte nicht mehr Richtung Polarstern parken kann. Wenn ich die Montierung nun in der Position parke, in der ich das Dach problemlos schließen kann,
    muss ich nach dem Einschalten wieder ein Alignment durchführen. Mache ich da was falsch oder geht es einfach nicht? Ich ging davon aus, dass ich jede Position als Parkposition festlegen kann.


    VG Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn Du Deine Montierung ausschaltest, verliert die Steuerung ihre Position, da die HEQ 5 über keine Encoder verfügt.
    Ich vermute, dass Du das Dach wegen der aufgesetzten Optik nicht schließen kannst? Am einfachsten wäre natürlich in dem Fall, das Teleskop abzubauen, die Montierung in die Park- oder auch Homeposition zu fahren und dann abzuschalten.
    Hast Du Deine stationäre Montierung bereits vorher gut eingenordet und einmal ein gutes Alignment durchgeführt, gibst Du nach dem Wiedereinschalten wie üblich Datum und Uhrzeit ein (diese Werte gehen ja beim Ausschalten ebenfalls verloren) und solltest das gewünschte Objekt auch ohne erneutes Alignment anfahren können.

  • Hallo Heinz, hallo Martin


    ich habe ja die HEQ5 Skyscan Pro aus dem Jahr 2010 und der Handcontroller zeigt mir Version 3.25 an.


    Also diesen Punkt mit dem Parkmenü gibt es da definitiv nicht. Ich weiß auch nicht, ob man den Controller einfach so auf eine neue Version upgraden kann oder gleich mehrere Versionen überspringen kann.


    Die Montierung ohne Optik Richtung Polarstern in die Parkposition zu fahren wäre eine Möglichkeit, aber da ist mir der Aufwand zu hoch. Der Newton ist ein 10-Zoller, das ist im schwachen Rotlicht ganz schön fummelig. Zur Zeit richte ich das Teleskop, nachdem das Dach offen ist, zum Polarstern aus und schalte die Montierung aus, schalte wieder ein und mache ein Alignment. Das geht relativ schnell. Das Blöde ist, mache ich eine andere Position zur Parkposition und ich starte von dieser, stehen trotzdem die Koordinaten vom Polarstern im Controller drin, und das Teleskop dreht sonst wohin.


    VG Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pollux_7</i>
    <br />Ich weiß auch nicht, ob man den Controller einfach so auf eine neue Version upgraden kann oder gleich mehrere Versionen überspringen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So weit ich weiss, wird beim Firmwareupdate immer die komplette Firmware ersetzt. Wie gross der Versionssprung ist, sollte also egal sein.

  • Hallo,


    so, ich habe inzwischen das Update auf meinem Handcontroller erfolgreich durchgeführt. Als Sync-Kabel habe ich mir einen RJ11-Stecker von einem Kabel abgeschnitten und auf eine serielle Buchse gelötet. Die Belegung habe ich im Internet gefunden. Zusätzlich habe ich mir noch einen Adapter von seriell auf USB besorgt. Leider ging das Update über USB überhaupt nicht, da es immer bei 10% abbrach. Zum Glück hatte ich auf Arbeit noch einen PC mit serieller Schnittstelle. Dort lief alles problemlos von V 3.25 auf V 3.39.
    Nun habe ich auch den Menüpunkt unter Park Position -&gt; Cur. Position, und mein Alignment bleibt nach dem Ausschalten erhalten.


    VG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!