FH-Objektiv // optischer Fehler

  • Optischer Fehler...


    mal die Frage an die Optik-Freaks ... ich habe ein 110er FH-Objektiv (f 13.6) von Lichtenknecker ... eigentlich ein feines Stück. Aaaaaber ...das Teil hat einen Fehler: am Strn zeigt es kein klares Bild, sondern ein etwas "verwischtes" (keine Koma!) und die Sterne sind bunter als es eigentlich sein sollte: an der einen Seite gehts ins rötliche, an der gegenüberliegenden Seite ins Bläuliche. Spektralfarben. Was ist das für ein Fehler und kann der ggf behoben werden (Linsenstellung des FH Objektives; kann es sein, dass die Linsen gegeneinander "verdreht sind")?


    Das Objektiv ist schon sehr alt ca 50 Jahre, aus einem alten Kosmos-Stuttgart R-110 Refraktor) und hat bestimmt schon so einige "Bastelwastel" in seinem langen Leben erlebt. Abstandplättchen sind noch alle drei vorhanden.


    Wäre schön, den alten Kosmos/LK retten zu können ...


    Danke für Tips[:)]


    Greetz Hannes

  • Moin Hannes!


    Kannst du bei dem beobachteten Fehler die Anbauteile ausschließen (Okulare, Zenitspiegel/-prisma)?
    Wenn ja, dann tippe ich auf verkippte Objektivlinsen zueinander. Auch wenn die Abstandsplättchen vorhanden und im richtigen Winkel eingsetzt sind, können sie doch vertauscht oder unterschiedlich hoch sein (du schreibst, daß da evtl. schon mal Schrauber dran waren). Du kannst es natürlich mit vorsichtigem Verdrehen der Linsen zueinander versuchen, vielleicht tut sich da ja was bei diesem Farbfehler.

  • Hallo Hannes,


    ich hatte mal einen 60/910mm FH mit ähnlich schräger Abbildung (Stern mit Halo). Bei dem war eine der Linsen falsch herum in der Fassung.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Hannes,
    ja, es könnte sein, dass die Linsen falsch zueinander gedreht oder falsch angeordnet sind.
    Der zweigeteilte Farbfehler ist aber sehr wahrscheinlich ein Keilfehler.
    Das kann mehrere Ursachen haben: Die Linsen könnten zueinander verkippt sein, ungleichmäßig dick sein (so dass ein Prismeneffekt entsteht) oder die Linsen sind nicht zueinander zentriert.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Hannes


    Wie hoch stand der Stern?
    Wenn er sehr niedrig stand (zB Sirius), dann zeigt sich auch das atmosphärische Spektrum - also die Atmosphäre als Prisma. Ohne Zenitspiegel wäre der Stern oben rot und unten blau. Im Zenitspiegel umgekehrt.
    Gruß, Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!