Whirlpool mit RCs150/1350

  • Moin ,
    gestern ging es nochmal spontan aufn Acker und es wurde auf die Whirlpoolgalaxie gehalten . Das Seeing war diesmal auf jedenfall besser als die Male davor und ab 22Uhr erstrahlte ein wirklich schöner klarer Himmel . Leider war es am Anfang etwas windig , was im Laufe der Nacht aber besser wurde .
    Gegen 3 Uhr habe ich versucht den Komet V2 Johnson zu finden , bin daran aber kläglich gescheitert . Es war nix zu machen mit dem 60er Sucher .
    Vielleicht wird es was beim nächsten mal .
    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden , wenn ich es mit meinem ersten Versuch vergleiche. Der Hintergrund hatte erhebliche Rot Anteile , die ich versucht habe so gut es geht zu beseitigen .Desweiteren werden die Sterne in den Ecken ,wie in einem anderen Thema schon angemerkt, leicht oval , was mich noch nicht so extrem stört , aber das Justieren einer Spiegeloptik sollte ich irgendwann angehen .
    Nichts desto trotz , ein wirklich schöner Fleck im All.
    Kritik und Lob natürlich immer gern .


    Aufnahmedaten :


    Heq5 , PHD
    RCs150/1350 , AP 0.67 Re/Fl
    Canon500d , ISO 800
    25x8min30s
    15xFlat , 15xBias , 10xDark
    DSS , Fitswork , LR


    Grüsse
    Karsten



  • Moin Karsten,


    Ja das gute Wetter muss man nutzen ;) In bin zur Zeit in Heilgenhafen und hab gestern M64 und das Leo Trio abgelichtet :) Bilder folgen später.


    Aber nun zu deinem schönen Bild. Die neue Optik scheint sich gut zumachen. Die Abbildungsqualität ist wirklich gut und die kleinen Eiersterne zum Rand hin stören nicht wirklich find ich. Ich sehe, dass die Sterne leicht aufgebläht sind, das lag wohl am Seeing und der langen Belichtungszeit von 8min. Das Merkt man bei 1350mm Brennweite natürlich eher als mit 500mm. Das hatte ich Gersten aber leider auch mit dem 750mm Newton, daher habe ich nur 3min belichtet, obwohl ich das mit dem guding mittlerweile auch länger hinbekomme.


    Ich finde auch, dass du den Hintergrund diesmal sehr gut hinbekommen hast. Wenn ich mir andere Fotos von dir anschaue war wirklich mehr Rot im Bild. Was hast du diesmal anders gemacht?


    Wirklich ein schönes Bild und ein gelungener Einstand für dein neues Spielzeug :)
    Nächstes Mal müssen wir uns wirklich mal zum Photonensammeln treffen. :)


    Gruß Piotr.

  • Hallo Karsten, hallo Piotr,


    ihr macht es richtig: die Zeit nutzen wenn es gerade vom Wetter her passt. Leider musste ich heute bis nach 23h arbeiten und liege nun im Bett....


    Dein Foto des Whirlpools versüßt mir aber die Nacht Karsten [:)]
    Tolle Farben, schöner Hintergrund und feiner Kontrast.


    Ich wünsche euch beiden ein schönes weiteres Beo Wochenende. Morgen wird es bei mir wieder nichts: ein 40er Geburtstagsgezappel von einem sehr guten Freund steht an.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Moin Piotr und Sven ,
    danke für eure lobenden Worte !
    Das kleine RCs gefällt mir auch ganz gut und die Justage scheint ja halbwegs zu passen . Die Brennweite ist übrigens ca900mm da ein 0,67 Reducer benutzt wurde . Ansonsten verwende ich für Galaxien ab jetzt eine normale Canon ohne Kühlung , und ohne Astromod . Der extreme Rotstrich ist damit Geschichte . Zwar muss ich jetzt auch Darks machen , aber das geht auch .
    Montag werde ich vielleicht nochmal M106 in Angriff nehmen . Ich hoffe es wird klar.
    Falls Du auch los ziehst Piotr , kannst mir ja eine PN schicken .
    Grüsse
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Montag soll es wohl laut den Space Agents http://space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage / http://www2.wetter3.de/Animation_06_UTC_05Grad/63_13.gif sehr gutes Wetter geben.
    Hoffe, dass ich es dann auch mal wieder schaffe.


    Finde ich übrigens klasse zu erfahren, dass Dir der RC Spaß bereitet und gute Fotos liefert. Gut zu wissen, denn wer weiss was die Zukunft noch so für Teleskope bringen wird [:)]


    Schönes Wochenende,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!